ForumModel 3 Konfiguration & Bestellung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Konfiguration & Bestellung
  7. Tesla Model 3 Kaufberatung

Tesla Model 3 Kaufberatung

Tesla Model 3

Hallo zusammen,

der Konfigurator für Reservierer in der Schweiz ist schon seit ein paar Tagen offen, nun haben die ersten Reservierer heute in Österreich die Benachrichtigung bekommen, dass das Model 3 zur Konfiguration freigegeben ist. Das heißt bis zum Bestellstart in Deutschland wird es auch nicht mehr lange dauern. Aus diesem Grund eröffne ich hier das Thema der Kaufberatung für das Model 3.

Hier können alle Fragen rund um den Kauf- und Bestellvorgang sowie Fragen zur Ausstattung gestellt werden, die euch im Vorfeld beschäftigen.

Und los geht's! ;)

Grüße

ballex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@XC60_Ffm schrieb am 7. Januar 2019 um 15:40:56 Uhr:

Finde das Model 3 recht interessant und würde es durchaus als Ersatz für unseren a3 etron in Betracht ziehen. Allerdings schreckt mich das Gelesene zu den Bremswegen ab. Bremswege von mehr als 40 Metern sind m.E. nicht akzeptabel. Sowas müsste bei den Euro NCAP und IHHS Tests auch zu Abwertungen führen. Gibt es zu dieser Problematik evtl. schon Infos bezgl. geplanter Verbesserungen? Als jemand der auf der Autobahn knapp einem Auffahrunfall entgangen ist, sind mir die Bremswege ebenso wichtig wie aktive und passive Sicherheitssysteme.

Das Thema ist erledigt. Es gab ein SW-Update von Tesla für die ABS-Regelung. Außerdem war ein Grund die Verwendung von Allwetterreifen bei der US Version.

2190 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2190 Antworten

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 23. Januar 2021 um 16:28:15 Uhr:

Zitat:

@nolam schrieb am 23. Januar 2021 um 16:03:48 Uhr:

Aber wieso hast du den Fahrzeugbrief deines aktuellen Fahrzeugs nicht?

Weil es noch nicht ganz seins ist. ;)

Ja genau, da ist was finanziert, dann liegt der typischerweise bei der Bank.

 

Es war kein ausländischer Händler, das sind Tesla Leute alles mit denen ich gesprochen hatte.

Ich bin mir nicht sicher ob die Frage schon mal gestellt wurde.

Ist es möglich das M3 jetzt zu bestellen aber erst mit Auslieferung im September? Meine aktuelle A-Klasse läuft dann aus, würde aber gerne den jetzigen Preis für das M3P sichern. Wer weiß ob es bis dahin wieder über 60.000 € ist.

Macht das Sinn?

Zitat:

@slummy schrieb am 23. Januar 2021 um 18:33:13 Uhr:

 

Es war kein ausländischer Händler, das sind Tesla Leute alles mit denen ich gesprochen hatte.

Du weist aber nicht, was da im Hintergrund läuft. Heute laufen Inzahlungnahmen oft über entsprechende Internetplattformen. Die Leute von Tesla stellen dein Fahrzeug da ein und warten auf Interessenten. Oder es gibt Anfragen auf der Plattform und Tesla bietet dein Fahrzeug an.

@ slummy: bitte mal berichten, wenn du ein Angebot bekommen hast. Das interessiert mich auch.

@Bobby-2016: Sehr unwahrscheinlich, eigentlich hat du keinen Einfluss darauf, wann das Fahrzeug geliefert wird.

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 19:52

@Bobby-2016

Früher konnte man einen Wunschtermin bei der Bestellung angeben (unser erstes Model S haben wir 8 Monate vor Lieferung bestellt) - das geht meines Wissens aber heute nicht mehr. An deiner Stelle würde ich dann eben im Juli bestellen (also Anfang Q3), dann dürfte es genau passen. Wie sich die Preise bis dahin entwickeln kann keiner seriös voraussagen...

Vielen Dank für die Antwort. Dann heißt es jetzt Daumen drücken, dass die Preise im ähnlichen Bereich bleiben.

Wenn es dir um die Versteuerung geht, hilft das bestellen jetzt nichts. Dafur zählt immer der BLP zum Tag der Erstulassung des Fahrzeugs, und der ist unabhängig des bezahlten Preises.

Zitat:

@Quadralfisch schrieb am 23. Januar 2021 um 20:18:06 Uhr:

@ slummy: bitte mal berichten, wenn du ein Angebot bekommen hast. Das interessiert mich auch.

@Bobby-2016: Sehr unwahrscheinlich, eigentlich hat du keinen Einfluss darauf, wann das Fahrzeug geliefert wird.

Jetzt habe ich eine Email bekommen von Tesla mit einem Schätzpreis für Inzahlungnahme und der gilt bei Bestellung innerhalb einer Woche.

Leider liegt der momentan nicht in einer erwarteten Größenordnung, ich hätte mindestens 10.000€ mehr erwartet.

Ich soll mich in meinen Tesla Account einloggen, den km Stand aktualisieren und die erforderlichen Fotos hochladen.

Dann sendet man mir eine Email mit dem endgültigen Angebot zu.

Ich soll mich

Zitat:

@slummy schrieb am 23. Januar 2021 um 23:30:06 Uhr:

Jetzt habe ich eine Email bekommen von Tesla mit einem Schätzpreis für Inzahlungnahme und der gilt bei Bestellung innerhalb einer Woche.

Leider liegt der momentan nicht in einer erwarteten Größenordnung, ich hätte mindestens 10.000€ mehr erwartet.

Einfach bei @egn nachfragen, der holt Dir den besten Rabatt für das Model S raus und dann passt es wieder :D https://www.motor-talk.de/.../...ingangebote-bekannt-t6393377.html?...

@slummy Spaß beiseite, da Du enorme KM zusammenbringst macht es wohl mehr Sinn das Model 3 zu behalten, oder?

Bin noch nicht 100% entschieden.

Ich denke ich nehme auf jeden Fall einen neuen Tesla, die Frage ist ob M3P oder MSP...

Gerade wegen der enormen km Leistung macht ja das MS schon Sinn mit höherem Fahrkomfort, ich bin fast 195cm lang, transportiere ab und zu auch was Größeres, und habe da regelmäßig das Problem, dass beim M3 alle Öffnungen zu klein sind.

Also da spricht schon was für ein MS.

Aber wenn das Inzahlungnahme Angebot auf dem Level bleibt wird es wohl eher ein M3, sonst ist mir die Differenz zu groß und nach der kurzen Fahrzeit zu viel Geld weg.

Irgendwie muss es ja wirtschaftlich bleiben.

Muss mal klären, ob es beim MS noch free Supercharging gibt, da bin ich nicht sicher, das wäre noch ein Argument.

Momentan ist set Schnellladegerät- Anteil bei mit ja gering, das würde dann ggf steigen. Der nächste Supercharger ist bei mir 5km entfernt.

Nach knapp über 1 Jahr sein Auto (Neuwagen) schon wieder zu verkaufen, ist selten wirtschaftlich. Der Wertverlust ist einfach zu hoch in den ersten Jahren. Das war der Grund, warum ich vor Tesla immer Vorführwagen gekauft habe und niemals Neufahrzeuge.

 

Andererseits bin ich immer wieder überrascht, zu welchen absurd hohen Preisen gebrauchte M3 im Netz angeboten werden. Allerdings darf man sich davon nicht irritieren lassen, da man ja nie die tatsächlichen Verkaufspreise erfährt.

 

Aber verstehen kann ich dich gut. Bei deiner Größe und den vielen Kilometern (musst du beruflich so viel Auto fahren??) ist ein Model S sicher komfortabler als ein M3P.

Ja ich fahre viel Auto im Job, normalerweise fliege ich auch noch viel dazu.

Durch Co**** alles grad etwas weniger.

 

Ich denke auch, dass ich ggf geringeren Wertverlust habe in Relation, weil ich ja auch Förderung bekommen hab...

Zitat:

@slummy schrieb am 24. Januar 2021 um 13:16:55 Uhr:

Ja ich fahre viel Auto im Job, normalerweise fliege ich auch noch viel dazu.

Durch Co**** alles grad etwas weniger.

 

Ich denke auch, dass ich ggf geringeren Wertverlust habe in Relation, weil ich ja auch Förderung bekommen hab...

Ist zwar OT, aber darf ich dann fragen, warum du überhaupt Tesla fährst? Wenn du doch soviel Kilometer beruflich damit abreißen musst?

Dafür gibt es komfortablere Fahrzeuge ... zumal mit mehr Reichweite und besserer (Tank-) Infrastruktur. ;)

 

Anderenfalls lobe ich deinen Idealismus.

 

Also ich habe mir für mein Model S Mitte Dezember ein Angebot eingeholt und diese Woche. Das neue Angebot war 9000eur schlechter (55% vom Neupreis nach 17 Monaten)....

Am besten selber verkaufen und nach dem erfolgreichen Verkauf den Neuwagen bestellen. Bei der Kalkulation des Gebrauchtwagens kann man sich an den Preisen der Gebrauchtwagen Plattformen orientieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen