Tesla Model S/X Refresh (ab 2021)

Tesla Model S 002

Nachdem ich letzte Woche von Tesla kontaktiert wurde mit einem „trade in“ Angebot für mein Model 3 Performance, das ich recht unkompliziert gegen ein neues Modell eintauschen können soll, habe ich mal wieder über ein Model S Performance nachgedacht.

Ich fahre mein M3P mit vielen km seit Sept 2019.

Da wollen die wohl alte M3 eintauschen gegen neue vor dem Hintergrund neue Features und verringerter Preis.
Hier die Details: https://www.motor-talk.de/.../...odel-3-kaufberatung-t6510280.html?...

Jetzt tendiere ich aber zum Model SP, hab mir einen konfiguriert und nach den Infos des Agenten auch schon einen bestellt.

Der hat mich aber verunsichert, weil er von einem neuen Model S sprach.

Er meinte, sie hätten keine zum anschauen in München, sind alle verkauft, und wenn ich bestelle, würde ich ihn wohl auch bekommen bevor sie einen zum Probefahren bekommen.

Nur inhaltlich bin ich jetzt unsicher wegen dem "neuen Modell", von dem er gesprochen hat.

Er meinte, ich würde den aktuellen "alten" bestellen und ab der nächsten Lieferung gäbe es nur noch neue, ich würde also in jedem Fall ein neues Modell bekommen.

Auf meine Frage hin sagte er, er wüsste auch noch nicht, was da alles neu wäre, jetzt bin ich etwas ratlos.

Darum eröffne ich hier mal den Thread zu dem Thema.
Zunächst einmal für die Sammlung von Fakten, Gerüchten und Spekulationen zum neuen Model S ( gilt das analog für X?), später dann ggf. zum Austausch über die Erfahrungen, wenn die Neuigkeiten bekannt sind.

1897 Antworten

Ich glaub das Problem wird keiner von uns je haben Martin 😉

Hallo zusammen, ich bin neu hier in der Tesla Ecke. Wir haben aktuell ein 5er Touring dessen Leasing Ende Q1 2022 ausläuft. Nach langem hin und her hab ich jetzt auch mal bestellt. Ein Model X long range als 6 Sitzer soll es werden. Insbesondere die Platzverhältnisse und Variabilität sprechen klar für das MX. Angepeilte Ausliegeferung ist im Q1 2022. Einziger Pferdefuss den ich sehe ist der Yoke, zumal auch meine Frau oft damit fahren wird. Alternative wäre dann der BMW iX.

Laut MKBHD ist das Yoke nicht mal das eigentliche Problem sondern die Touch Buttons.

Naja und die Touch Buttons hast du ja früher oder später in jedem Auto...

Ähnliche Themen

Bei mir scheint tatsächlich die Auslieferung konkret zu werden, ich hatte ja umgestellt auf „maximale Reichweite“.

Jetzt habe ich heute eine Benachrichtigung per SMS bekommen, dass ich mein Auto wohl demnächst im neuen Delivery Center in Kirchheim bei Haag im NordOsten von München abholen kann.

Lässig. Bin schon auf Fotos aus dem Innenraum gespannt.

Na da bin ich aber gespannt. Ich dachte dass dieses Jahr sicher noch ausschließlich die USA bedient werden.

Zitat:

@slummy schrieb am 3. August 2021 um 16:33:53 Uhr:

Bei mir scheint tatsächlich die Auslieferung konkret zu werden, ich hatte ja umgestellt auf „maximale Reichweite“.

Welcher Lieferzeitraum war/ist bei dir angepeilt?

Ich habe von Anfang an immer nur „ca.September“ gehört.
Seit einiger Zeit steht es allerdings nicht mehr im Account.
Da heißt es jetzt irgendwie „wir kontaktieren Sie…“

Jetzt kam gestern die SMS.
Ich wusste gar nicht, dass es in München jetzt einen dritten Tesla Standort gibt.
Genau genommen einen vierten…

Der Shop Stadtmitte in der Blumenstrasse
Das SeC mit Delivery Center in der Ammerthalstr in Kirchheim bei München
Das SeC mit Showroom in der Ria Burkei Str im Münchner Westen und jetzt anscheinend das neue Delivery Center in Haag

Der Shop in der Stadtmitte wird geschlossen (oder ist er vielleicht schon). Eh nutzlos dort 😁

Ja das hieß es schon mehrmals in den letzten Jahren.
War auch nicht wirklich „hübsch“.

Aber Haag? Das ist ziemlich weit außerhalb…

Mir ist es recht, vom Chiemsee aus ist es eh besser.

Zitat:

@slummy schrieb am 3. August 2021 um 16:33:53 Uhr:

Jetzt habe ich heute eine Benachrichtigung per SMS bekommen, dass ich mein Auto wohl demnächst im neuen Delivery Center in Kirchheim bei Haag im NordOsten von München abholen kann.

"Kirchheim bei Haag bei München" hört sich sehr witzig an. Ich denke da ist noch ein wenig Potential für Spezifizierung. 😁

Das neue Delivery Center ist (laut dem freundlichen Tesla Forum nebenan) direkt an der Kreuzung von B12 und B15. Und es ist deutlich näher an München als Pilsting. Aber im NordOsten von München würde ich das nicht bezeichnen ...

Sorry, für die Verwirrung, das war die Gewohnheit ganz oben im ersten Beitrag, Kirchheim war das erste in München.
Das neue Delivery Center ist 83527 Kirchdorf bei Haag (natürlich nicht Kirchheim), Alustrasse 1
https://goo.gl/maps/4KhrU4vawriCwXAv5

Das ist schon im Osten von München.
Eine gute halbe Stunde östlich von dem in Kirchheim bei München (Ammerthalstrasse)

Jedenfalls haben hier einige ein richtiges Schnäppchen gemacht mit dem Refresh MS.
Derzeit 10k über dem Anfangspreisniveau. Wird wohl auch bald in Europa angehoben werden.

Die Maschine zur Fertigung der neuen Motoren des Plaid wurde von Tesla Automation Germany entwickelt - also ehemals Grohmann Engineering. Also quasi ein deutscher Motor - @MartinBru , toll oder? Das ist fast wie ein bayerischer Motorblock oder so! 😉

https://teslamag.de/.../...-antrieb-tesla-deutschland-entwickelt-39871

Deine Antwort