ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla Model S/X Refresh 2021

Tesla Model S/X Refresh 2021

Tesla Model S 002
Themenstarteram 23. Januar 2021 um 22:40

Nachdem ich letzte Woche von Tesla kontaktiert wurde mit einem „trade in“ Angebot für mein Model 3 Performance, das ich recht unkompliziert gegen ein neues Modell eintauschen können soll, habe ich mal wieder über ein Model S Performance nachgedacht.

 

Ich fahre mein M3P mit vielen km seit Sept 2019.

 

Da wollen die wohl alte M3 eintauschen gegen neue vor dem Hintergrund neue Features und verringerter Preis.

Hier die Details: https://www.motor-talk.de/.../...odel-3-kaufberatung-t6510280.html?...

 

Jetzt tendiere ich aber zum Model SP, hab mir einen konfiguriert und nach den Infos des Agenten auch schon einen bestellt.

 

Der hat mich aber verunsichert, weil er von einem neuen Model S sprach.

 

Er meinte, sie hätten keine zum anschauen in München, sind alle verkauft, und wenn ich bestelle, würde ich ihn wohl auch bekommen bevor sie einen zum Probefahren bekommen.

 

Nur inhaltlich bin ich jetzt unsicher wegen dem "neuen Modell", von dem er gesprochen hat.

 

Er meinte, ich würde den aktuellen "alten" bestellen und ab der nächsten Lieferung gäbe es nur noch neue, ich würde also in jedem Fall ein neues Modell bekommen.

 

Auf meine Frage hin sagte er, er wüsste auch noch nicht, was da alles neu wäre, jetzt bin ich etwas ratlos.

 

Darum eröffne ich hier mal den Thread zu dem Thema.

Zunächst einmal für die Sammlung von Fakten, Gerüchten und Spekulationen zum neuen Model S ( gilt das analog für X?), später dann ggf. zum Austausch über die Erfahrungen, wenn die Neuigkeiten bekannt sind.

Ähnliche Themen
1870 Antworten

Die Highlights waren für mich das SUPER Manifold und der SUPER Beam.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 25. Januar 2022 um 10:29:06 Uhr:

Warum baut Tesla das Auto eigentlich so, dass die Reifen möglichst viel Dreck in den vorderen Teil des Wagens befördern? :D

Was ist das denn? Wieso ist da eine Öffnung in der Radhaus-Innenverkleidung? Damit der Dreck besser nach oben geschleudert werden kann? Oder hatten die Jungs vorher schon etwas im Kotflügel demontiert? :confused:

steht da nicht irgendwo im video/kommentaren was von staudruck im radhaus, den man damit absenken will ?

darf eigentlich so nicht sein - sowie diese ansammlungen von eis/dreck in anderen videos unter der heckschürze etc.

Radhausentlüftung kenne ich irgendwie anders. Zumal der Druck in dem Fall ja in den Frunk abgeleitet wird und diese seitlichen Verkleidungen von unten hochdrückt. Daher der weitläufig verteilte Dreck ... Bug oder Feature? ;)

ja. sollte wohl anders gehen - wissend bei den "versiert, etablierten Autoherstellern" ;)

Zitat:

@nolam schrieb am 25. Januar 2022 um 11:56:40 Uhr:

Was ist das denn? Wieso ist da eine Öffnung in der Radhaus-Innenverkleidung? Damit der Dreck besser nach oben geschleudert werden kann?

Gewichtseinsparung. Bei 2,3 Tonnen Gesamtgewicht geht es um jedes Gramm!

Wahrscheinlich wollen sie durch das Loch einen einfacheren Zugriff auf die Radaufhängung von oben erreichen. Also ohne das Rad ausbauen zu müssen.

 

Dafür fliegt der Dreck schön nach oben und die Entlüftung läuft durch den Frunk. Bei 300 km/h fliegt dadurch vielleicht die Haube weg. Aber dafür gibt's dann ein Update mit Panzertape. :D

Der Frunk ist mit einer Gummidichtung verschlossen, da läuft nichts rein, sieht man ja auch im Video.

Aber diese Öffnungen sind trotzdem merkwürdig, bis zum Raven sah das so aus wie im Anhang, sprich mit geschlossenen Abdeckungen auch nach Entfernen der Verkleidung. Ich bin der Meinung da fehlen entsprechende Dichtungen an der Stelle an dem abgenommenen Gegenstück, die da eigentlich hingehören.

Frunk

In deinem Foto ist auch alles schön sauber. Im Munroe Video war da alles voller Sand, Schlick und eingetrocknetem Matsch.

Zitat:

@ballex schrieb am 25. Januar 2022 um 15:00:19 Uhr:

Der Frunk ist mit einer Gummidichtung verschlossen, da läuft nichts rein, sieht man ja auch im Video.

Aber diese Öffnungen sind trotzdem merkwürdig, bis zum Raven sah das so aus wie im Anhang, sprich mit geschlossenen Abdeckungen auch nach Entfernen der Verkleidung. Ich bin der Meinung da fehlen entsprechende Dichtungen an der Stelle an dem abgenommenen Gegenstück, die da eigentlich hingehören.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Entlüftung nach oben in den Frunk läuft. Da fehlt definitiv etwas. Wahrscheinlich hat Sandy oder einer seiner Boys schon vorher nen bisserl was vorbereitet, damit es im Video schneller geht ... ;)

Oder das ist working as intended. Dem Model 3 füllt es ja auch hinten die Kunststoffverkleidung an. Nach ein paar tausend Kilometer fährt man dann eine mittlere Kiesgrube spazieren.

Jetzt begreife ich erst die Genialität dieser Konstruktion! Das ist eine automatische Straßenreinigungsfunktion! Die Tesla saugen durch ihre Radhäuser quasi die Straßen sauber. Wow!

Aber wo ist die Abladeöffnung für den ganzen aufgesammelten Dreck? Kommt die per SW-Update? :D

Zitat:

@MartinBru schrieb am 25. Januar 2022 um 15:58:45 Uhr:

Oder das ist working as intended. Dem Model 3 füllt es ja auch hinten die Kunststoffverkleidung an. [...]

Das war meines Wissens nur bei frühen Fahrzeugen ein Problem, dann wurde die Verkleidung geändert, u.a. mit mehr und größeren Ablauflöchern. Wie gesagt, in dem Fall hier sieht das für mich so aus, als ob da etwas fehlt, vielleicht hat Munro wirklich schon an den Radkästen herumgeschraubt gehabt...

Zitat:

@RacersHardware schrieb am 25. Januar 2022 um 10:02:18 Uhr:

Junge, Junge...Das Video kann man sich gar nicht anschauen...Wie zwei blinde Hühner die versuchen ein Korn zu finden...

"...its well engineered, oh I see an aluminum spacer. Oh, only on one side..." :rolleyes:

Dieses low level Englisch im Video ist auch schwer zu ertragen.

Sind halt nur Amis. Die können nicht einmal richtiges Englisch. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen