Tesla Model S/X Refresh (ab 2021)

Tesla Model S 002

Nachdem ich letzte Woche von Tesla kontaktiert wurde mit einem „trade in“ Angebot für mein Model 3 Performance, das ich recht unkompliziert gegen ein neues Modell eintauschen können soll, habe ich mal wieder über ein Model S Performance nachgedacht.

Ich fahre mein M3P mit vielen km seit Sept 2019.

Da wollen die wohl alte M3 eintauschen gegen neue vor dem Hintergrund neue Features und verringerter Preis.
Hier die Details: https://www.motor-talk.de/.../...odel-3-kaufberatung-t6510280.html?...

Jetzt tendiere ich aber zum Model SP, hab mir einen konfiguriert und nach den Infos des Agenten auch schon einen bestellt.

Der hat mich aber verunsichert, weil er von einem neuen Model S sprach.

Er meinte, sie hätten keine zum anschauen in München, sind alle verkauft, und wenn ich bestelle, würde ich ihn wohl auch bekommen bevor sie einen zum Probefahren bekommen.

Nur inhaltlich bin ich jetzt unsicher wegen dem "neuen Modell", von dem er gesprochen hat.

Er meinte, ich würde den aktuellen "alten" bestellen und ab der nächsten Lieferung gäbe es nur noch neue, ich würde also in jedem Fall ein neues Modell bekommen.

Auf meine Frage hin sagte er, er wüsste auch noch nicht, was da alles neu wäre, jetzt bin ich etwas ratlos.

Darum eröffne ich hier mal den Thread zu dem Thema.
Zunächst einmal für die Sammlung von Fakten, Gerüchten und Spekulationen zum neuen Model S ( gilt das analog für X?), später dann ggf. zum Austausch über die Erfahrungen, wenn die Neuigkeiten bekannt sind.

1897 Antworten

Zitat:

@MartinBru schrieb am 1. Januar 2023 um 21:50:11 Uhr:

Zitat:

@fanta241 schrieb am 1. Januar 2023 um 20:34:22 Uhr:

Glückwunsch, irgendwo schon Fotos verteilt?

Was haben immer alle mit Fotos von Model S? Die schauen doch alle gleich aus. 😉

Aber gut, hier ist eins.

Ich hätte nicht gedacht, dass das blau so stark rauskommt

Die haben mich irgendwann gegen Abend angerufen, ob ich noch Zeit habe vorbeizukommen. Ich glaube da musste wer eine ziemliche Nachtschicht einlegen. 😁

Aber viel war nicht mehr los. Ich glaube ich habe an dem Tag den letzten ausgefasst.

Schnee gibt es hier keinen. Die Alpen sind auch ein bisschen weiter weg. Es hat so 10-15°C, da wird es eher nicht schneien.

Temperaturen hier am Chiemsee genauso. Kein Schnee mehr seit 1 Woche. obwohl die Alpen vor der Tür sind.

Ich hab auch noch Fotos vom mittlerweile gewaschenen Töff.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
+1

Die schauen wirklich alle gleich aus. Eigentlich geht es nur um die Landschaft in der sie rumstehen. 😉

Ähnliche Themen

Unbedingt.
Nordseite Chiemsee mit Blick auf Kampenwand 😎

Jetzt sind unsere beide auch weiß-blau.
In rot finde ich ihn überraschend schön, da war einer im Delivery Center.
Haben nur wir beide hier einen?

Rot habe ich noch nicht in echt gesehen. Aber mit Blau macht man sicher nichts falsch.

Die meisten sind anscheinend schwarz. Zumindest in Norwegen.
https://teslastats.no/

Die Tesla WR sehen gar nicht so übel aus.
Die Tempest Kappen bekomme ich erst noch dazu.

Asset.JPG

Zitat:

@slummy schrieb am 2. Januar 2023 um 08:46:48 Uhr:

Die Tempest Kappen bekomme ich erst noch dazu.

Ich habe gar nicht erst vor, die drauf zu machen 😉

Zitat:

Sind die 255 vorne und 285 hinten nur eben in 19"?

Weil ich werde hinten auch 265er nehmen und muss die dann wahrscheinlich eintragen lassen, da die so nicht im CoC stehen. Aber ich möchte auch im Winter 21". Schneeketten braucht man sowieso nie wieder und wer weiß ob ich wirklich wegen der Bremse verrückt werde.

Wenn man das Kleingeld zum austesten hat feuerfrei 😁
Auf entsprechende Erfahrungsberichte freuen sich die anderen User.

Ich hatte ja genug Zeit um zu sparen. 😉

Aber ich bin nicht sicher ob es so viel wert ist, dass man dann eine schlechtere Bremse hat, die bei Nässe und Kälte rumzickt. Ich warte mal ab wie es mit der Serienbremse so läuft. Wer weiß wann die in Europa überhaupt lieferbar ist.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 2. Januar 2023 um 09:31:46 Uhr:

Zitat:

Sind die 255 vorne und 285 hinten nur eben in 19"?

Nein bei mir sind alle 4 in 19“ und 285er

Zitat:

@slummy schrieb am 2. Januar 2023 um 07:27:26 Uhr:

Haben nur wir beide hier einen?

Scheint so zu sein. Ich habe genau vor einem Jahr den LR bestellt aber in meinem Account tut sich nichts.

habs auch aufgegeben auf einen roten zu warten.
Jetzt wird es eben schwarz

Zitat:

@MartinBru schrieb am 2. Januar 2023 um 09:55:20 Uhr:

Aber ich bin nicht sicher ob es so viel wert ist, dass man dann eine schlechtere Bremse hat, die bei Nässe und Kälte rumzickt. Ich warte mal ab wie es mit der Serienbremse so läuft.

Erstmal Gratulation zum fast Neujahrsbabyauto 🙂

Wenn die Serienbremse nicht reicht, würde ich erstmal bei EBC oder so Ausschau halten. Die bieten auch für Teslas (ok der neue Plaid ist noch nicht dabei) bessere Bremsbeläge an, die das Bremsverhalten doch deutlich verbessern können (selbst schon probiert). Kostet deutlich weniger als die ganze Bremsanlage zu tauschen, und funktioniert auch bei kalten Bremsen (wo Carbon Bremsen gerne Probleme machen).

Deine Antwort