ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla Model S - Kaufberatung (neu/gebraucht)

Tesla Model S - Kaufberatung (neu/gebraucht)

Tesla Model S 002
Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 17:03

Ich weiss, dass nach der gestrigen positiven Meldung, der Fokus im Forum momentan in eine andere Richtung geht. Dennoch würde ich gerne die Teslafahrer hier, um Rat bitten.

 

Ich konnte mich bis jetzt noch nicht durchringen, auf Tesla umzusteigen. Das hat unterschiedlichste Gründe, die ich teilweise hier auch genannt habe. Vor allem möchte ich noch ein bisschen abwarten, bis die Anfangsprobleme beim Model X ganz verschwunden sind.

Im Gegensatz zu mir, ist meine Frau weiter, so dass wir nun den Zweitwagen (S5 Cabrio) verkaufen und ich wenn möglich noch diese Woche bei Tesla die Anzahlung tätigen werde. Deswegen wollte ich euch noch kurz vor Schluss ein paar Fragen stellen:

 

- Wer hat schon Erfahrungen mit dem S60D gemacht und vor allem welche? Wie gross ist die zu erwartende, reale Reichweite (in einem geschwindigkeitsbeschränktem Land)? Würdet ihr mit dem 60D eine 1000km Reise riskieren?

- Lohnen sich die 2700€ für das Luftfahrwerk, oder lässt es sich mit dem Standardfahrwerk gut leben?

- Wer hat Erfahrungen mit dem helleren (grauen) Sitzen gemacht und wenn ja welche?

 

Ich habe hier keinen richtigen Kaufberatungsthread, sowie in anderen Foren, gefunden. Falls gewünscht könnte ich auch einen eigenen Thread diesbezüglich eröffnen.

 

Ich kann auch ein paar Informationen bezüglich der Finanzierung zusammentragen:

 

Hier sind meine beiden Finanzierungsbeispiele (ich bin extreme risikoavers, weswegen nur eine Finanzierung mit Garantie in Frage kommt):

 

60D Nettopreis 82393.16€; Anzahlung 25000€; Monatsrate 464.55€; Schlussrate 36252.99€; Rückkaufgarantie 44344€.

90D Nettopreis 99316.24€; Anzahlung 25000€; Monatsrate 682.74€; Schlussrate 41712.82€; Rückkaufgarantie 48804€.

 

Der Zinssatz ist in beiden Fällen 2.85%.

Da ich nicht selbsständig bin, also den Wagen privat kaufe, bleiben keine weiteren Möglichkeiten um die Differenz zwischen 60D un 90D zu senken, weswegen wir eher zum 60D tendieren. Allerdings kann der Wagen sowohl immer gratis auf der Arbeit aufgeladen werden als auch am Supercharger, der nur 10km entfernt steht. Im Monat heisst das nochmals gute 200€ Ersparniss gegenüber dem jetzigen Verbrenner.

 

Freue mich über euer Feedback.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juli 2017 um 6:20

...Fortsetzung

a) Premium Paket: Wertet den Innenraum deutlich auf. In dieser Preisklasse erwartet man diese Qualitätsanmutung. Die Lederimitate im 75er vermitteln dennoch keine niedrige Qualität. Das, was mir am meisten fehlt ist die elektrische Heckklappe. Das geht bei einem Stufenheck gar nicht. Meine Garage ist nicht sonderlich hoch, so dass die Klappe ständig an der Decke anstösst oder sie gehalten werden muss. Werde da bestimmt bald den Retrofit einbauen. Auch dieses Extra ist mittlerweile Standard und auch das zum Nullpreis. Der Hepafilter war mir als Nichtallergiker unwichtig, jedoch scheint es noch eine weitere Funktion zu erfüllen. Während beim 75er auch im Automodus durchaus noch Abgase (bspw. im Stau) in den Innenraum dringen können, ist das im 90D nie mehr der Fall. Man wird so immer wieder unangenehm daran erinnert, welchen Wagen man fährt.

b) Smart Air Luftfederung

Der 75er federt etwas härter, aber das ist auch der einzige Unterschied. Beide Fahrzeuge federn sehr gut, sind eher sportlich abgestimmt und schwimmen nicht auf der Strasse. Habe im 90D etliche Male die Federung angehoben (und gespeichert), weil ich dachte es wäre nötig. Stosse allerdings auch mit dem 75er dort nie an. Diese Extra macht mMn mehr Sinn für diejenigen, die 20" oder 21" fahren möchten. Vermisse ich im 75er nicht.

c) Ulta HiFi Sound

Es ist vor allem der Bass, der im 75er fehlt. Ansonsten sind die Lautsprecher ganz ok. Der Sound im 90D selbstverstädlich um Klassen besser. Ob er wirklich 2800€ wert ist, werde ich auch bald mit einer Aftermarketlösung testen.

d) Leder und Sitze

Ob Leder oder nicht, ist eine subjektive Entscheidung. Ich finde, Leder gehört in dieser Preisklasse dazu, muss aber natürlich gepflegt werden. Die (New Generation) Ledersitze im 90D (meine das waren nich Recaro Sitze) sind fast identisch zu den Audi S5 Sportledersitzen. Auch das Nappaleder fühlt sich gleich an. Ich finde die sehr angenehm. Die Premium-Multi Pattern Stoffsitze im 75er sind deutlich enger geschnitten (kommt mir zugute). Auch machen sie nicht ganz den Qualtitätseindruck wie die NGs, nicht unbequem, aber ebend auch nicht so bequem wie die NGs.

e) Panoramadach.

Das fehlt richtig im 75er. Auch hier gab es die Option zum Glasdach umsonts, leider nachdem meiner gebaut wurde. Würde jetzt zum Glasdach tendieren, da ich selten das Schiebedach öffne. Bei dem gewaltigen Kofferraumvolumen werde ich auch nie einen Dachgepäckträger benötigen.

f) Hochstromlader

Reduziert die Ladezeit bei 300km von 6 Stunden auf etwas unter 4. Habe ich schon ein paar Mal in Urlaub benutzt, wo kein SuC und kein DC in der Nähe des Hotels war. Da freut man sich um jeden km mehr, den man während der Mittagspause draufbekommt. Für 95% des noramlen Gebrauchs allerdings nicht relevant. Für mich kein must have.

Abschliessend kann man sagen, dass obwohl die beiden Fahrzeuge von Aussen (bei in blau) identisch aussehen, es doch recht unterschiedliche Fahrzeuge sind. Der Fahrspass ist sicherlich im 90D deutlich grösser. Für mich lag der Bruttopreisunterschied bei fast 50t€. Ist der Unterschied gerechtfertigt? Sicherlich nicht. Beide erfüllen dazu das Hauptziel des elektrischen Fahrens einfach perfekt.

689 weitere Antworten
Ähnliche Themen
689 Antworten

In 2016 haben wir ein Vorfacelift im Frühling bestellt und ein Facelift zum Wunschtermin im Herbst erhalten, ganz ohne zusätzliche Vereinbarung oder Abänderung des Liefervertrags oder ähnlichem (die Pakete blieben damals allerdings gleich, nur der Inhalt hatte sich etwas geändert: Hepafilter, Mittelkonsole und Co...) - das war natürlich optimal und der Plan ging auf.

Aber grundsätzlich würde ich auch sagen, dass man so knapp wie möglich bestellen sollte, nur ist das bei S/X auch nicht mehr so genau vorherzusagen. Die im Konfigurator angegebenen Lieferfristen waren früher relativ exakt ("Ende Januar", "Anfang Juli",...). Jetzt steht da zwar "August", aber ich würde bezweifeln, dass das klappen würde. Man liest eher davon, dass man aktuell mit 2 Monaten Lieferzeit bei S/X rechnen muss, wenn man jetzt bestellt.

Ich hatte bzgl. Änderungen auf das Innenraumfacelift im Herbst spekuliert, aber das scheint laut Buschfunk entweder abgesagt oder zumindest auf nächstes Jahr verschoben worden zu sein. An einen neuen Akku glaube ich in den nächsten Monaten nicht - laut EM soll das Update was den Antrieb/Akku betrifft mit den Raven-Modellen für S/X erst mal durch sein. Aber naja, es ist Tesla, da kann es immer mal eine Überraschung geben. ;)

Obwohl es Elon mehrmals dementiert hat, müssen meiner Meinung nach früher oder später Akkus auf Basis der 2170 Zellen in Model S und X kommen. Die beiden fallen bei der Ladeleistung immer weiter im Vergleich zu den 250kW des Model 3 zurück. Außerdem ist es wirtschaftlich sicher unsinnig ewig zwei Produktionslinien zu betreiben.

Ich tippe dass genauso wie die Motoren auf einmal die Akkus geändert werden. Wahrscheinlich aber unabhängig vom Innenraumupdate. Denn dass kein großer Wurf in Form eines Facelifts kommt, glaube ich Elon. Es wird wahrscheinlich laufend eine Baugruppe modernisiert, bis irgendwann ein aktuelles Model S keinen Teil der Version 1.0 mehr enthält.

Deshalb ist es wohl am sinnvollsten zu kaufen, wenn man ein neues Auto braucht oder möchte. Denn nach spätestens ein paar Monaten ist wieder irgendwas moderner. Wenn man immer auf ein wesentliches Update warten würde, würde man ewig warten.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 3. August 2019 um 23:14:39 Uhr:

Obwohl es Elon mehrmals dementiert hat, müssen meiner Meinung nach früher oder später Akkus auf Basis der 2170 Zellen in Model S und X kommen. Die beiden fallen bei der Ladeleistung immer weiter im Vergleich zu den 250kW des Model 3 zurück. Außerdem ist es wirtschaftlich sicher unsinnig ewig zwei Produktionslinien zu betreiben.

Er hat es allerdings damit begründet, dass die GF aktuell gar nicht genug Zellen produzieren könnte um zusätzlich zum Model 3 auch noch S/X zu versorgen - das wird schon stimmen.

Die Zellen für S/X kommen ja direkt aus Japan von Panasonic nach Fremont - deshalb ja, "früher oder später" wird's passieren, aber mMn nicht innerhalb der nächsten Monate, zumal die GF erst mal auch noch die Akkus für die Model 3 nach China liefern muss, bis dort ein chinesischer Hersteller einspringt - und das Model Y kommt dann ja auch noch demnächst, weshalb Panasonic auch in Japan die 2170er produzieren möchte, was wiederum auch wieder für deine Vermutung sprechen könnte. Hinzukommt allerdings, dass Tesla keinen Konkurrenzdruck für neue Akkugrößen hat - selbst der Taycan wird als neueste Speerspitze der Angreifer nicht mehr Kapazität bieten und vrmtl. eher mehr verbrauchen - und die "alten" Zellen kann Tesla sicher aktuell sehr günstig bei Panasonic einkaufen bzw. den Preis drücken, was die Marge erhöht. Ich spekuliere also erst mal auf "später", aber es kann auch anders kommen...

Zitat:

Deshalb ist es wohl am sinnvollsten zu kaufen, wenn man ein neues Auto braucht oder möchte. Denn nach spätestens ein paar Monaten ist wieder irgendwas moderner. Wenn man immer auf ein wesentliches Update warten würde, würde man ewig warten.

Da stimme ich voll und ganz zu, warten bringt nichts...und in unserem Fall geht es auch gar nicht, sonst stehen wir im Oktober ohne Auto da, vorausgesetzt Tesla will den alten zurück...bisher machen sie da keine Anstalten. :p

@derJan82

Was hast du eigentlich für ein Dekor? Das "Abachi Matt", was wir noch im Auto haben, gibt's leider nicht mehr und das braune Eschenholz gefällt mir nicht so ganz...die weißen Sitze mit dem schwarzen Eschenholz sind deshalb auch im Rennen, nur habe ich die Befürchtung, dass das ein Fingerabdruck-/ und Staubmagnet ist (also das Dekor).

am 4. August 2019 um 4:30

@ballex ich habe die Carbon Optik. Das ist vollkommen okay und unempfindlich. Gibts aber für das Hartz4 MS nicht mehr.

Ich wollte die Lieferung auch einen Monat später, aber sie haben auf 14 Tage bestanden.

Als ich das Lagerfahrzeug gekauft habe, haben sie vergessen die Lieferprozess anzustoßen, der dann erst los ging als ich nach mehr als 3 Wochen anrief und mich darüber beschwerte. Dann haben sie nochmal 2 Wochen gebraucht bis das Fahrzeug von Frankfurt nach München transportiert war.

Die Prozesse bei Tesla sind Recht holprig. Eine ISO 9001 Zertifizierung scheint kaum möglich zu sein.

Mal schauen was sie sagen, wenn da noch eine Leasingrückgabe mit drin hängt, evtl. sorgt das für Kompromissbereitschaft...denn zwei Model S gleichzeitig wären genauso doof wie gar keins. Na gut, der letzte Fall vielleicht etwas blöder. ;)

Zitat:

@derJan82 schrieb am 4. August 2019 um 06:30:07 Uhr:

@ballex ich habe die Carbon Optik. Das ist vollkommen okay und unempfindlich. Gibts aber für das Hartz4 MS nicht mehr.

Carbon würde mir auch besser gefallen als Glanzschwarz (wobei ich das schwarze Holz als offenporige Variante gut fände)...aber Carbon gibt's ja nur noch im P...und der Konsens in der Familie ist, dass das P zu viel für unsere Mägen ist. :p Vielleicht tut sich ja noch was in den nächsten Tagen/Wochen bei der Auswahl...

Ein Freund von mir hat eine Folierung in Alu Optik. Sieht top aus und lässt sich (angeblich) wieder entfernen.

am 8. August 2019 um 8:41

Hallo Zusammen,

nächste Woche habe ich Probefahrt mit dem MS. Bin sehr gespannt...

Eigentlich habe ich mich in den letzten Wochen eher in Richtung PHEV orientiert.

Allerdings scheint es hier kein passendes Modell für mich zu geben (E-Klasse schaffte es nicht mich zu überzeugen, BMW ist extrem auf dem absteigenden Ast (bin den 7er PHEV gefahren), und Audi kommt nicht aus den Windeln, hier wollte ich auf den A7 als PHEV warten, und Der Panamera war nice zu fahren aber am Ende doch ein "paar" Euro zu teuer).

Also geht es nun in Richtung voll elektrisch... und hier bleibt aktuell nur Tesla in der gehobenen Fahrzeugklasse.

Der E-Tron (mitgefahren) mag nicht überzeugen, der EQC wäre wohl erst irgendwann 2020 Lieferbar...

Gibt es etwas auf das ich bei der Probefahrt gezielt achten muss?

Bin noch nie Tesla gefahren... irgendwelche Tips?

Zitat:

@DaywalkerEH schrieb am 8. August 2019 um 10:41:37 Uhr:

Gibt es etwas auf das ich bei der Probefahrt gezielt achten muss?

Bin noch nie Tesla gefahren... irgendwelche Tips?

Nein, musst auf nichts gezielt achten. Das Model S spricht eigentlich für sich :cool:

am 8. August 2019 um 9:31

Zitat:

@DaywalkerEH schrieb am 8. August 2019 um 10:41:37 Uhr:

Gibt es etwas auf das ich bei der Probefahrt gezielt achten muss?

Achte darauf, ob Du die neuen Dämpfer hast (Raven). Die sind eine Menge wert.

PS: Zumindest bei Autobahnfahrt konnte ich beim MX keinen grossen Verbrauchsunterschied feststellen

am 8. August 2019 um 9:39

Zitat:

@pEAkfrEAk schrieb am 8. August 2019 um 11:07:58 Uhr:

Zitat:

@DaywalkerEH schrieb am 8. August 2019 um 10:41:37 Uhr:

Gibt es etwas auf das ich bei der Probefahrt gezielt achten muss?

Bin noch nie Tesla gefahren... irgendwelche Tips?

Nein, musst auf nichts gezielt achten. Das Model S spricht eigentlich für sich :cool:

Das vermute ich fast :D

Zitat:

@derJan82 schrieb am 8. August 2019 um 11:31:46 Uhr:

Zitat:

@DaywalkerEH schrieb am 8. August 2019 um 10:41:37 Uhr:

Gibt es etwas auf das ich bei der Probefahrt gezielt achten muss?

Achte darauf, ob Du die neuen Dämpfer hast (Raven). Die sind eine Menge wert.

Mal sehen, ich vermute, dass der Vorführer schon ein Raven Modell ist.

Beim Kauf würde ich natürlich darauf achten, dass das gewählte Modell Aktuell ist.

Zitat:

@DaywalkerEH schrieb am 8. August 2019 um 10:41:37 Uhr:

Gibt es etwas auf das ich bei der Probefahrt gezielt achten muss?

Bin noch nie Tesla gefahren... irgendwelche Tips?

Genieße es einfach :D Du wirst vermutlich sofort in die "haben wollen" Falle tappen wie viele andere vor Dir.

Bei mir hat es vor 1,5 Jahren genau damit angefangen. Der S war mir aber zu groß und vor allem zu teuer. Das Ergebnis siehst du in meiner Signatur :D

Viel Spaß!

Ist er zu gross, bist du zu klein :p

am 8. August 2019 um 13:36

Schau auf jeden Fall, was Du im aktuellen Auta an Komfortfunktionen die es vielleicht im Tesla nicht gibt und wäge ab, ob der E-Fahrspaß Dir einen evtl. Komfortverlust überwiegt.

Bei mir war dem nicht so, so gern ich auch ein MS/MX genommen hätte, aber mir fehlt bei den Autos einfach zu viel, was in dieser Fahrzuegklasse für MICH drin sein muß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla Model S - Kaufberatung (neu/gebraucht)