ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla Model S - Kaufberatung (neu/gebraucht)

Tesla Model S - Kaufberatung (neu/gebraucht)

Tesla Model S 002
Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 17:03

Ich weiss, dass nach der gestrigen positiven Meldung, der Fokus im Forum momentan in eine andere Richtung geht. Dennoch würde ich gerne die Teslafahrer hier, um Rat bitten.

 

Ich konnte mich bis jetzt noch nicht durchringen, auf Tesla umzusteigen. Das hat unterschiedlichste Gründe, die ich teilweise hier auch genannt habe. Vor allem möchte ich noch ein bisschen abwarten, bis die Anfangsprobleme beim Model X ganz verschwunden sind.

Im Gegensatz zu mir, ist meine Frau weiter, so dass wir nun den Zweitwagen (S5 Cabrio) verkaufen und ich wenn möglich noch diese Woche bei Tesla die Anzahlung tätigen werde. Deswegen wollte ich euch noch kurz vor Schluss ein paar Fragen stellen:

 

- Wer hat schon Erfahrungen mit dem S60D gemacht und vor allem welche? Wie gross ist die zu erwartende, reale Reichweite (in einem geschwindigkeitsbeschränktem Land)? Würdet ihr mit dem 60D eine 1000km Reise riskieren?

- Lohnen sich die 2700€ für das Luftfahrwerk, oder lässt es sich mit dem Standardfahrwerk gut leben?

- Wer hat Erfahrungen mit dem helleren (grauen) Sitzen gemacht und wenn ja welche?

 

Ich habe hier keinen richtigen Kaufberatungsthread, sowie in anderen Foren, gefunden. Falls gewünscht könnte ich auch einen eigenen Thread diesbezüglich eröffnen.

 

Ich kann auch ein paar Informationen bezüglich der Finanzierung zusammentragen:

 

Hier sind meine beiden Finanzierungsbeispiele (ich bin extreme risikoavers, weswegen nur eine Finanzierung mit Garantie in Frage kommt):

 

60D Nettopreis 82393.16€; Anzahlung 25000€; Monatsrate 464.55€; Schlussrate 36252.99€; Rückkaufgarantie 44344€.

90D Nettopreis 99316.24€; Anzahlung 25000€; Monatsrate 682.74€; Schlussrate 41712.82€; Rückkaufgarantie 48804€.

 

Der Zinssatz ist in beiden Fällen 2.85%.

Da ich nicht selbsständig bin, also den Wagen privat kaufe, bleiben keine weiteren Möglichkeiten um die Differenz zwischen 60D un 90D zu senken, weswegen wir eher zum 60D tendieren. Allerdings kann der Wagen sowohl immer gratis auf der Arbeit aufgeladen werden als auch am Supercharger, der nur 10km entfernt steht. Im Monat heisst das nochmals gute 200€ Ersparniss gegenüber dem jetzigen Verbrenner.

 

Freue mich über euer Feedback.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juli 2017 um 6:20

...Fortsetzung

a) Premium Paket: Wertet den Innenraum deutlich auf. In dieser Preisklasse erwartet man diese Qualitätsanmutung. Die Lederimitate im 75er vermitteln dennoch keine niedrige Qualität. Das, was mir am meisten fehlt ist die elektrische Heckklappe. Das geht bei einem Stufenheck gar nicht. Meine Garage ist nicht sonderlich hoch, so dass die Klappe ständig an der Decke anstösst oder sie gehalten werden muss. Werde da bestimmt bald den Retrofit einbauen. Auch dieses Extra ist mittlerweile Standard und auch das zum Nullpreis. Der Hepafilter war mir als Nichtallergiker unwichtig, jedoch scheint es noch eine weitere Funktion zu erfüllen. Während beim 75er auch im Automodus durchaus noch Abgase (bspw. im Stau) in den Innenraum dringen können, ist das im 90D nie mehr der Fall. Man wird so immer wieder unangenehm daran erinnert, welchen Wagen man fährt.

b) Smart Air Luftfederung

Der 75er federt etwas härter, aber das ist auch der einzige Unterschied. Beide Fahrzeuge federn sehr gut, sind eher sportlich abgestimmt und schwimmen nicht auf der Strasse. Habe im 90D etliche Male die Federung angehoben (und gespeichert), weil ich dachte es wäre nötig. Stosse allerdings auch mit dem 75er dort nie an. Diese Extra macht mMn mehr Sinn für diejenigen, die 20" oder 21" fahren möchten. Vermisse ich im 75er nicht.

c) Ulta HiFi Sound

Es ist vor allem der Bass, der im 75er fehlt. Ansonsten sind die Lautsprecher ganz ok. Der Sound im 90D selbstverstädlich um Klassen besser. Ob er wirklich 2800€ wert ist, werde ich auch bald mit einer Aftermarketlösung testen.

d) Leder und Sitze

Ob Leder oder nicht, ist eine subjektive Entscheidung. Ich finde, Leder gehört in dieser Preisklasse dazu, muss aber natürlich gepflegt werden. Die (New Generation) Ledersitze im 90D (meine das waren nich Recaro Sitze) sind fast identisch zu den Audi S5 Sportledersitzen. Auch das Nappaleder fühlt sich gleich an. Ich finde die sehr angenehm. Die Premium-Multi Pattern Stoffsitze im 75er sind deutlich enger geschnitten (kommt mir zugute). Auch machen sie nicht ganz den Qualtitätseindruck wie die NGs, nicht unbequem, aber ebend auch nicht so bequem wie die NGs.

e) Panoramadach.

Das fehlt richtig im 75er. Auch hier gab es die Option zum Glasdach umsonts, leider nachdem meiner gebaut wurde. Würde jetzt zum Glasdach tendieren, da ich selten das Schiebedach öffne. Bei dem gewaltigen Kofferraumvolumen werde ich auch nie einen Dachgepäckträger benötigen.

f) Hochstromlader

Reduziert die Ladezeit bei 300km von 6 Stunden auf etwas unter 4. Habe ich schon ein paar Mal in Urlaub benutzt, wo kein SuC und kein DC in der Nähe des Hotels war. Da freut man sich um jeden km mehr, den man während der Mittagspause draufbekommt. Für 95% des noramlen Gebrauchs allerdings nicht relevant. Für mich kein must have.

Abschliessend kann man sagen, dass obwohl die beiden Fahrzeuge von Aussen (bei in blau) identisch aussehen, es doch recht unterschiedliche Fahrzeuge sind. Der Fahrspass ist sicherlich im 90D deutlich grösser. Für mich lag der Bruttopreisunterschied bei fast 50t€. Ist der Unterschied gerechtfertigt? Sicherlich nicht. Beide erfüllen dazu das Hauptziel des elektrischen Fahrens einfach perfekt.

689 weitere Antworten
Ähnliche Themen
689 Antworten
am 8. August 2019 um 13:48

Zitat:

@stelen schrieb am 8. August 2019 um 15:36:37 Uhr:

Bei mir war dem nicht so, so gern ich auch ein MS/MX genommen hätte, aber mir fehlt bei den Autos einfach zu viel, was in dieser Fahrzuegklasse für MICH drin sein muß.

Mir würde wohl mein Head-Up-Display ein wenig fehlen... Das ist so das einzige was mir bisher aufgefallen ist aber vermutlich eine Gewohnheitssache...

Was hat dir speziell gefehlt? Eventuell übersehe ich das ein oder andere

Zitat:

@DaywalkerEH schrieb am 8. August 2019 um 11:39:06 Uhr:

Zitat:

@derJan82 schrieb am 8. August 2019 um 11:31:46 Uhr:

Achte darauf, ob Du die neuen Dämpfer hast (Raven). Die sind eine Menge wert.

Mal sehen, ich vermute, dass der Vorführer schon ein Raven Modell ist.

Beim Kauf würde ich natürlich darauf achten, dass das gewählte Modell Aktuell ist.

Ob der Vorführer ein Raven ist kannst du übrigens leicht daran erkennen, ob du im Menü der Luftfederung zwischen Standard und Sport wechseln kannst - das können die Pre-Raven Fahrzeuge noch nicht, dort gibt es nur die Einstellung der verschiedenen Fahrwerkshöhen.

Head-Up Display vermisse ich persönlich nicht...das mag jeder anders sehen, mich hat das bei diversen Test/Leihwagen (BMW/Audi) immer nie so ganz überzeugt. Da Model S/X im Gegensatz zum Model 3 ja auch noch ein großes Tachodisplay haben, kommt man damit gut zurecht (aber auch beim Model 3 sollte es keine Probleme geben nach etwas Eingewöhnung).

Was ich vermisse: Die Sitzbelüftung wie in unserem Vorgänger Q5. Bei Tesla gab es die zwischenzeitlich auch, wurde dann aber wieder gestrichen, angeblich wegen Problemen bei der Perforierung und der Effektivität der Lüftung. Fairerweise muss man aber auch dazusagen, dass man durch die Kühlung bereits im Stand den Innenraum sehr schnell runtergekühlt bekommt und das Problem mit Schwitzen am Rücken bei mir deshalb im Model S auch nicht mehr so besteht wie bei den Verbrennern davor.

Die Raven-Modelle haben nun bzgl. Effizienz und Fahrwerk nochmal eine Schippe draufgelegt.

am 8. August 2019 um 20:24

Zitat:

@derJan82 schrieb am 8. August 2019 um 15:11:25 Uhr:

Ist er zu gross, bist du zu klein :p

oder die Garage..

Lässt du einfach im Parkhaus um die Ecke parken ;)

Zitat:

@derJan82 schrieb am 8. August 2019 um 15:11:25 Uhr:

Ist er zu gross, bist du zu klein :p

Was soll ich mit so einem 5m Schiff? Wir sind nur zu dritt und für Transportaufgaben haben wir was geeigneteres ;)

am 9. August 2019 um 7:33

Zitat:

@nolam schrieb am 9. August 2019 um 09:28:00 Uhr:

Was soll ich mit so einem 5m Schiff? Wir sind nur zu dritt und für Transportaufgaben haben wir was geeigneteres ;)

Oh man... Leute die beim Autokauf nur das kaufen was sie wirklich brauchen sind so... naja... vernünftig...

Langweiler! :p

am 9. August 2019 um 17:01

Wenn's um in der Stadt rumkurven geht oder ums Parken ist mein Golf4 einfach nur Spitze. Wenn man nur ein Auto will ist schon das Model3 viel zu fett (lang) für den Hausgebrauch.

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 9. August 2019 um 19:01:08 Uhr:

Wenn's um in der Stadt rumkurven geht oder ums Parken ist mein Golf4 einfach nur Spitze. Wenn man nur ein Auto will ist schon das Model3 viel zu fett (lang) für den Hausgebrauch.

Stimmt, gegenüber dem Smart EQ, den ich vorher 4 Wochen als Mietwagen hatte, ist der 3er definitiv eine fette Qualle. :D

Problem mit dem Smart war nur, dass ich irgendwie nie gerade rückwärts in eine Parklücke gekommen bin. Eine minimaler Lenkimpuls und schon stand ich quer. ;)

 

am 13. August 2019 um 6:16

Ich habe noch mal eine Frage zu den Unterschieden zwischen den beiden Versionen:

Maximale Reichweite - Performance

Die beiden Versionen haben die gleichen Motoren und die gleichen Akkus drin?

Sind also die Unterschiede in der Fahrleistung (2,6s zu 3,8s auf 100kmh, VMax. 261 zu 250) nur Software bedingt?

Unterscheiden sich die Versionen nur durch den Ludicrous Mode?

Oder ist die Beschleunigung und Kraft auch beim "alltäglichen" fahren und Durchzug bemerkbar?

Edit: Frage mich hauptsächlich ob es die knapp 16000€ Aufpreis wert sind...

Beim Performance gibt es einen stärkeren Motor an der Hinterachse und entsprechend leistungsfähigere Elektronik um den mit Strom zu versorgen. Man merkt einen Unterschied, beim Performance bekommt man jedes Mal bei voller Beschleunigung einen Schlag mit der Kopfstütze versetzt, das ist bei den nicht Performance Versionen etwas gesitteter. :D Ob man das täglich braucht? Musst du entscheiden. Am besten Probefahren...

Ludicrous ist ein SW Update für den Performance, meines Wissens nach kann man das auch nachordern. Am Fahrzeug ändert sich nichts.

am 13. August 2019 um 11:49

Danke, habe es nun auch auf der Webseite gefunden, mit dem stärkeren Heckmotor.

Na mal sehen was die Probefahrt morgen für einen Eindruck hinterlässt

Beim Performance hat man auch noch zusätzlich:

- Carbon-Heckspoiler

- rote Bremssättel (weiß nicht genau ob auch andere Bremsen an sich, beim Model 3 ist es so)

- Alu-Pedalerie

Das nur noch als Ergänzung. Den "Performance" muss man sich gönnen wollen (spricht nichts dagegen). Von den Fahrleistungen her reicht die "Maximale Reichweite"-Version aus meiner Sicht hingegen völlig aus. Die wird es deshalb auch bei uns werden. Erwähnen sollte man auch noch, dass die Performance-Variante idR etwas teurer in der Versicherung kommt.

Ab 16. August soll übrigens das große AP-Paket teurer werden.

Viel Spaß bei der Probefahrt! ;)

am 13. August 2019 um 15:25

Das große AP-Paket ist jenes, welches man jederzeit nachbuchen kann?

Denke das werde ich erst mal nicht nehmen. Vielleicht gönne ich es mir dann später mal

Ja kann man auch nach dem Kauf noch dazubuchen, nur die Preise können variieren bzw. es kann teurer sein, das Paket später zuzubuchen als gleich dazuzunehmen. Aktuell kostet das Nachbuchen aber gleich viel wie direkt kaufen.

am 15. August 2019 um 6:22

Hat schon Meeeeeeeeega Spaß gemacht gestern die Probefahrt.

Muss jetzt erst mal alles "verarbeiten" und einordnen.

Es ist nicht alles "Gold was glänzt". Ja im Bereich E-Mobilität macht keiner Tesla etwas vor.

Der e-Tron und der EQC kann hier nicht anstinken.

Aber die qualitative Anmutung und des Model S ist sicher nicht auf "deutschem" Oberklasseniveau.

Also ein Vergleich mit S-Klasse und 7er BMW finde ich übertrieben und nicht passend.

Von der Leistung her, muss man natürlich wieder in eine ganz andere Fahrzeugkategorie gehen.

Dann redet man eher über Porsche Turbo S Modelle...

Also das Ms ist ein wirklich tolles Auto und wenn man, wie ich, endlich in E-Mobilität einsteigen will, gibt es aktuell keine Alternative

Mal sehen, was mein Hirn in den nächsten Tagen an weiteren Output gibt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla Model S - Kaufberatung (neu/gebraucht)