ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla Model S die realen Reichweiten

Tesla Model S die realen Reichweiten

Tesla Model S 002
Themenstarteram 8. August 2016 um 16:46

Hallo Fans und Kritiker,

hier möchte ich alle Erfahrungen sammeln die mit der Reichweite zu tun haben.

Heute habe ich mein Fahrzeug an einen anderen Fahrer übergeben, um zu sehen ob er damit weiter kommt als ich. Das Auto war zu 100% geladen und hatte eine Strecke von 183km zurückgelegt. Am Zielort hatte es noch lt. App 34% Restkapazität.

Jeder kann sich ausrechnen, daß die berühmten 400km damit nicht erreicht werden, sondern deutlich weniger. Was mir auch schon häufig so passiert ist.

Ich fahre morgen einen anderen Tesla, einen P85 Signature, auf einer Strecke, die ich schon häufig mit meinem gefahren bin. Mich interessiert das deswegen weil ich sehen will welchen Verbrauch und damit Reichweite ich mit dem Auto bei gleichen Bedingungen realisiere. Um festzustellen ob an meinem Auto vielleicht etwas nicht stimmt.

Ihr könnt aber auch eure Reichweiten zum besten geben, bitte mit Angabe der gefahrenen Strecke, der maximal gefahrenen Höchstgeschwindigkeit und wenn möglich dem Durchschnitt, welcher sich aus einer in einem bestimmten Zeitraum zurückgelegten Strecke errechnet.

Danke

Rudi

17.01.16 Edit: ballex, MT-Team:

Da in diesem Thread schon mehrfach freundlich und eindringlich von der Moderation darauf hingewiesen wurde doch beim Thema zu bleiben und das auf die nette Tour wohl leider nicht mehr funktioniert, hier jetzt die letzte Chance für diesen Thread:

 

Ab sofort werden hier nur noch aktuelle(!) Erfahrungsberichte und Auswertungen von Teslafahrern (als Besitzer, als Leihwagen,...) bzgl. deren realen Reichweiten im Model S niedergeschrieben. Nachfragen diesbezüglich von Interessierten sind möglich.

Beste Antwort im Thema
am 8. August 2016 um 17:06

Du kannst von mir jede Reichweite von 200 km ( Versuch mit Tempo 200 ) - 500 km (ca. 70 .. 100 km/h Landstraße) haben, alle schon erreicht. Restreichweite bei Ankunft jeweils in der Nähe von 0 km.

Welche hättest Du gerne ? Du hast die freie Wahl ;-)

Tesla Model S, P85

Nach 3 Jahren und fast 180.000 km im Model S, im Zeitalter der Supercharger und eines Navis, dass einen penetrant daran hindert in die Nähe von 0 km Reichweite zu kommen bin ich es einfach leid über Reichweite zu diskutieren ;-)

1181 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1181 Antworten

Horst ist jetzt schon eine fahrende Legende!

Habe mein Model S zwar erst seit kurzem und bin auch noch keine wirklich lange Strecke am Stück gefahren aber vom "Verbrauch" bin ich nach ca . 1900km begeistert ...

War alles dabei - AB, Landstrasse und Stadt - bin immer das gefahren was erlaubt war (+5%) und AB 130km/h Tempomat ...

Und morgens war es auch sehr oft nur knapp über Null ...

https://up.picr.de/28740969rs.jpg

Ich habe einfach zu viel Kurzstrecke.

Solche Werte schaffe ich nur auf längeren Strecken.

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 29. März 2017 um 09:36:52 Uhr:

Ich habe einfach zu viel Kurzstrecke.

Solche Werte schaffe ich nur auf längeren Strecken.

Das geht mir leider ebenso! Immerhin erreiche ich aufgrund der wärmeren Temperaturen auch bei Stadtfahrten unter 10 km Länge wieder Werte von 21x Wh!

Ich habe meine frühere 21´´ Räder wieder zurückgekauft und montiert... Kurzstrecken sind jetzt auch beim 210 Wh/km...Tendenz fallend.

Zitat:

@harald-hans schrieb am 29. März 2017 um 09:31:34 Uhr:

Habe mein Model S zwar erst seit kurzem und bin auch noch keine wirklich lange Strecke am Stück gefahren aber vom "Verbrauch" bin ich nach ca . 1900km begeistert ...

War alles dabei - AB, Landstrasse und Stadt - bin immer das gefahren was erlaubt war (+5%) und AB 130km/h Tempomat ...

Und morgens war es auch sehr oft nur knapp über Null ...

https://up.picr.de/28740969rs.jpg

Auf deine Werte komme ich momentan auch und zwar trotz morgentlichen Staus und unvorteilhafter Topografie. Bei den Temperaturen momentan so um die 180Wh/km. Damit komme ich auf eine Reichweite von leicht über 450km beim 90D. Das merkt man deutlich an den Ladezyklen (nur noch ca. 2 mal die Woche).

Allerdings wirst du diesen Wert (glauge du hast auch 90D) nicht über den nächsten Winter retten können. Bin nun über 10tkm (fast alles im Winter) gefahren und mein Gesamtdurchschnitt geht so langsam unter 230Wh/km. Ich rechne mit ca. 180-190 von März - September und mit 230-250 für die restlichen Monate. Sollte so um die 210-220Wh/km über das Jahr ergeben.

 

Heute, 23 C plus...85 km gefahren...Durchschnitt 181 Wh/km...und erst jetzt habe ich bemerkt das ich den ganzen Zeit im Modus "Wahnsinn" bin...kein Wunder das dass etwas mehr Energie kostet...

Meine Märzzahlen sind da:

1.705km 453,5kWh 266Wh/km

Also schon eine große Verbesserung zum Jänner, obwohl mein Fahrprofil mehr oder weniger gleich bleibt. Es ändern sich nur die Langstrecken pro Monat, je nach terminlichen Verpflichtungen.

Funfact am Rande: Ich habe seit ich das Auto habe ca. 2.800kWh verbraucht, also mit Ladeverlusten wahrscheinlich knapp 3.100kWh.

Selbst wenn ich das alle zuhause geladen hätte ohne Supercharger und Büro und schnorren auf öffentlichen Ladesäulen, hätte mir das ca. nur ein Drittel der Treibstoffkosten vom alten 530d verursacht. In der Realität war es durch einigen Fremdstrom natürlich nochmal billiger. Ein Wahnsinn wie billig das 160.000 EUR Auto ist. :D

[Beitrag editiert. OT entfernt. ballex, MT-Team]

Und endlich mal auf die Thema zurück zu kommen...ich habe heute 356 km gefahren, ohne zwischen laden zu müssen, und nach Hause mit noch 17% (ca. 60-70 km Reichweite) angekommen. Ich war mit meiner Familie in Schwarzwald. Heute morgen gegen 6:00 losgefahren, 50% der Strecke Autobahn, 120 km/h die meiste Zeit weil Tempolimit, Rest Bundes- und Bergstraßen... ich bin mehr als zufrieden!

Den gröbsten OT der letzten Beiträge habe ich entfernt. Ich erinnere nochmal an die Spielregeln, die wir für diesen Thread im Januar beschlossen haben:

Zitat:

Ab sofort werden hier nur noch aktuelle(!) Erfahrungsberichte und Auswertungen von Teslafahrern (als Besitzer, als Leihwagen,...) bzgl. deren realen Reichweiten im Model S niedergeschrieben. Nachfragen diesbezüglich von Interessierten sind möglich.

Bitte haltet euch daran, Thema sind hier nicht das P/L-Verhältnis oder der Kaufpreis eines Teslas. Die Regel oben hat die letzten Seiten wunderbar funktioniert, das wollen wir fortsetzen.

Grüße

ballex

MT-Team

Einverstanden! Ich wurde vorher etwas irritiert und habe mir OT erlaubt.

Gestern hatte ich eine Spritztour von Heidelberg nach Stuttgart und zurück. Vollgas (Strom) so viel wie möglich, aber auch an alle Regeln und Tempolimits gehalten. Nach Stuttgart (Flughafen) kam ich mit eine Verbrauch von 287 Wh/km .... zurück ging es schneller aber auch wegen Topographie deutlich sparsamer: 254 Wh/km. Insgesamt 242 km Strecke bei dere ich gute 78% verbraucht habe. Hätte ich anstatt vollgas nur 130-150 km/h dort wo keine Begrenzung ist gefahren wäre ich nur 60% Strom los... und kaum schneller gewesen...

Kostenlos geladen hatte ich dann in Schwetzingen in der Tiefgarage am Schloss wo ich mit meinen Gästen angekommen bin. Für 2€ war men Akku wieder voll :-)

Beim mir beträgt jetzt der Verbrauch für die rund 110 km Tagesstrecke regelmäßig ca. 25 kWh. In der Spitze hat er im Winter bis zu 31 kWh betragen. Noch fahre ich mit Winterreifen, aber ich hoffe dass ich dann mit Sommerreifen die 25 kWh für die Strecke noch unterschreite, bis dann im Sommer die Klimaanlage dazu kommt.

Zur Erinnerung meine Pendelstrecke beträgt etwa 110 km, davon etwa 88 km Autobahn, 18 km Landstraße und 4 km in Ortschaften. Auf der Autobahn bin ich meist mit 125-130 km/h mit gelegentlichen Ausreißern bis 170 km/h (auf etwa 7 km unbeschränkter Strecke), und auf der Landstraße mit 105 km/h unterwegs. Die Fahrtzeit beträgt ohne Stau typischerweise etwa 60-65 min insgesamt.

Mein gestriger Tag war mit einigen Kundenbesuchen verbunden. Knapp über 300 km gefahren, 120 davon Autobahn, ca. 80 Landstraßen, das Rest Stadtverkehr mit Stop-und-go gegen 16:30 in Mannheim. Losgefahren bin ich mit ca. 84%, angekommen mit 6% mit einem Durchschnitt von 208 Wh/km.

Das Bild sagt mehr aus als tausend Wörter...

Datei-04-04-17-12-39-35
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla Model S die realen Reichweiten