1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla Model S die realen Reichweiten

Tesla Model S die realen Reichweiten

Tesla Model S 002

Hallo Fans und Kritiker,

hier möchte ich alle Erfahrungen sammeln die mit der Reichweite zu tun haben.

Heute habe ich mein Fahrzeug an einen anderen Fahrer übergeben, um zu sehen ob er damit weiter kommt als ich. Das Auto war zu 100% geladen und hatte eine Strecke von 183km zurückgelegt. Am Zielort hatte es noch lt. App 34% Restkapazität.

Jeder kann sich ausrechnen, daß die berühmten 400km damit nicht erreicht werden, sondern deutlich weniger. Was mir auch schon häufig so passiert ist.

Ich fahre morgen einen anderen Tesla, einen P85 Signature, auf einer Strecke, die ich schon häufig mit meinem gefahren bin. Mich interessiert das deswegen weil ich sehen will welchen Verbrauch und damit Reichweite ich mit dem Auto bei gleichen Bedingungen realisiere. Um festzustellen ob an meinem Auto vielleicht etwas nicht stimmt.

Ihr könnt aber auch eure Reichweiten zum besten geben, bitte mit Angabe der gefahrenen Strecke, der maximal gefahrenen Höchstgeschwindigkeit und wenn möglich dem Durchschnitt, welcher sich aus einer in einem bestimmten Zeitraum zurückgelegten Strecke errechnet.

Danke
Rudi

17.01.16 Edit: ballex, MT-Team:

Da in diesem Thread schon mehrfach freundlich und eindringlich von der Moderation darauf hingewiesen wurde doch beim Thema zu bleiben und das auf die nette Tour wohl leider nicht mehr funktioniert, hier jetzt die letzte Chance für diesen Thread:

Ab sofort werden hier nur noch aktuelle(!) Erfahrungsberichte und Auswertungen von Teslafahrern (als Besitzer, als Leihwagen,...) bzgl. deren realen Reichweiten im Model S niedergeschrieben. Nachfragen diesbezüglich von Interessierten sind möglich.

Beste Antwort im Thema

Du kannst von mir jede Reichweite von 200 km ( Versuch mit Tempo 200 ) - 500 km (ca. 70 .. 100 km/h Landstraße) haben, alle schon erreicht. Restreichweite bei Ankunft jeweils in der Nähe von 0 km.
Welche hättest Du gerne ? Du hast die freie Wahl ;-)

Tesla Model S, P85

Nach 3 Jahren und fast 180.000 km im Model S, im Zeitalter der Supercharger und eines Navis, dass einen penetrant daran hindert in die Nähe von 0 km Reichweite zu kommen bin ich es einfach leid über Reichweite zu diskutieren ;-)

1181 weitere Antworten
1181 Antworten

Du solltest derartige Wertungen raus lassen, von Drängeln schrieb bislang keiner was, außer Du.

Vielen Dank!

Zitat:

@Legi1 schrieb am 28. November 2016 um 09:48:53 Uhr:

Was ist ein adäquates Tempo in D auf der Bahn?

Lass es einfach gut sein.

Jeder hat ein anderes adäquates Tempo.

adäquat ist das was man links fahren kann ohne zu drängeln und andere zu gefährden. Allerdings, höheres Tempo als 120km/h ist mit dem Tesla nur selten zu machen, weil sonst die Reichweite noch mehr einbricht.

Hier die Zahlen von gestern:

Außentemperatur: 0° bis 5° C.
gefahrene Kilometer: 199,1km
Verbrauch im Schnitt: 271wh/km
Durchschnitt: 95,56km/h
Maximaltempo: 120km/h und viel segeln. (Anm. wurde links etwas zum Hindernis)
Verkehr: recht dicht mit einer Baustelle und Langsamfahrt dazwischen
Topografie: eben.
Komfort: Heizung und Radio an

Es errechnet sich eine reale Reichweite von 280km. (76kWh : 27,1)

Die ähnliche Werte habe ich auf dem Weg von Heidelberg nach Stuttgart über Karlsruhe (A5). Durch die Topografie steigt Verbrauch auf 280 Watt/km. Wenn ich mit dem gleichem Tempo zurückfahre sind es etwas unter 200 Watt/km.

Ich gebe zu, besonders sparsamer Fahrer bin ich nicht. Sonst hätte ich ein 90D (oder 85D) maximal 19 Zoll Räder (18 Zoll mit entsprechenden Reifen wären gute 10% effizienter) und alles über 120 km/h wäre Tabu.

Dann sind auch im Winter die 170 Watt/km der Durchschnitt...

Ähnliche Themen

Rudi, entweder bei deinem Tesla stimmt was nicht oder bei meinem. Ich bin gestern abends noch von Linz nach Salzburg und nachts wieder zurück gefahren. Meine Werte habe ich zu deinen ergänzt, eigentlich ist alles gegenläufig. Niedrigere Temperaturen, höhere Geschwindigkeit, ungünstigere Topographie, dennoch niedrigerer Verbrauch ohne irgendwelche Anstrengungen. 😕 Dazu kommt, dass mich meine Werte schon schrecken, mit Sommerreifen und milden Temperaturen habe ich auf der gleichen Strecke einen Schnitt von +/-200 Wh/km.

Zitat:

@P85D-RudiL schrieb am 29. November 2016 um 08:53:18 Uhr:

Hier die Zahlen von gestern:

Außentemperatur: 0° bis 5° C. -4 bis +1° C
gefahrene Kilometer: 199,1km 260 km
Verbrauch im Schnitt: 271wh/km 232wh/km
Durchschnitt: 95,56km/h hab ich nicht drauf geachtet, aber definitiv über 100
Maximaltempo: 120km/h und viel segeln. (Anm. wurde links etwas zum Hindernis) fast durchgehend 130 km/h mit Autopilot, unterbrochen von ein paar 100er Teilstücken, nie bewusst gesegelt
Verkehr: recht dicht mit einer Baustelle und Langsamfahrt dazwischen wenig Verkehr, keine Baustelle
Topografie: eben. ca. 400 hm zwischen niedrigstem und höchstem Punkt, die man logischerweise mehrmals durchläuft
Komfort: Heizung und Radio an dto.

Es errechnet sich eine reale Reichweite von 280km. (76kWh : 27,1) 327 km

Wenn weniger Verkehr ist kannst Du gleichmäßiger fahren. Das macht sich sofort positiv bei der Reichweite bemerkbar, zeigt aber auch wie stark äußere Bedingungen die Reichweite beeinflussen. Im positiven wie im negativen Sinne. Braucht z.B. nur regnen, schon geht die Reichweite zurück.

Heute habe ich mich extrem zurückgehalten, die linke Spur gemieden und die mittlere Spur teilweise blockiert. Aber man konnte gleichmäßig fahren, da wenig Verkehr.

Ergebnisse:
Außentemperatur: -4° bis +2°C
Gefahrene Strecke: 158km
Verbrauch: 227 wh/km
Durchschnittsgeschwindigkeit: 80km/h
Maximum Speed: 110km/h

Daraus errechnet die reale Reichweite (76 : 22,7*100) = 334km.

Für diese tiefen Temperaturen ist das sogar ein sehr guter Wert. Aber erkauft mit LKW-Tempo. Auf Langstrecke wäre das ein erheblicher Zeitverlust zumal ich dann noch alle 300km für 40 Minuten laden muß.

Und nein, der Wagen ist in Ordnung. Ich bin mittlerweile andere Tesla gefahren, die haben unter den Bedingungen die gleichen Werte.

Naja ich bin ja auch schon einige Teslas gefahren (S85, S85D, P90D, P85+ und meinen eigenen S85), auch über nennenswerte Strecken. Aber solche Verbräuche wie du bei den angegebenen Geschwindigkeiten habe ich mit keinem geschafft. Am sparsamsten war gefühlt der 85D, den ich mal über 2.000 km fuhr. Am "durstigsten" war der alte P85+, den bin ich aber nicht so weit gefahren. Meiner liegt irgendwo in der Mitte, aber mit keinem der genannten konnte ich bei einem Schnitt von 80 km/h einen Durchschnittsverbrauch von über 220 Wh/km schaffen. Insofern wundern mich die Zahlen die Du hier immer anführst schon sehr😰

Die Zahlen stimmen. Nicht vergessen wir haben Winter, da reagiert ein Elektroauto noch empfindlicher mit Reichweiteneinbussen. Im Sommer wird der Verbrauch bei dem Tempo 20-25wh/km niedriger sein.

Allerdings stellt sich in beiden Fällen die Frage, warum mit LKW Tempo schleichen wenn man so ein schnelles Auto hat? Antwort, weil anders keine vernünftige Reichweite zu realisieren ist.

Zitat:

@P85D-RudiL schrieb am 30. November 2016 um 17:46:46 Uhr:

Allerdings stellt sich in beiden Fällen die Frage, warum mit LKW Tempo schleichen wenn man so ein schnelles Auto hat? Antwort, weil anders keine vernünftige Reichweite zu realisieren ist.

Womit bewiesen wäre, dass ein Model S am besten in Kalifornien und Österreich bzw. der Schweiz funktioniert. Ersteres ist immer warm und hat ein niedriges Tempolimit, letztere sind klein genug.

Deutschland wird sich anstrengen müssen, um einen nennenswerten Elektroautoanteil zu erreichen.

Vielleicht lösen unsere Hersteller ja das Reichweitenproblem. Wer weis.

Garantiert. Die haben doch alle Lösungen in den Schubladen.

Bis dahin fährt man auf Langstrecken eben Verbrenner, natürlich aus deutscher Produktion 😉

Ich hoffe immer noch das Porsche den angemeldeten Mission E genau so baut wie vorgestellt... aber leicht werden die auch nicht haben.

Ich denke das der P100DL schon ein Meilenstein ist ohne das es so richtig bekannt geworden ist. Freund von mir mit dem ich vor 10 Tage mit seinem 100er unterwegs war hat auch für mich unglaubliche Reichweiten erreicht und der ist nicht zimperlich am gas/strom geben.
Irgend etwas wurde an der Chemie der Batterien geändert worden. Er schafft problemlos 100 km mehr als ich mit meinen ehemaligen 85er

Ich werde einen fahren, glauben kann ich das nicht. Denn 100kWh sind 100kWh, egal welche Zellchemie. Der muss dann deutlich sparsamer geworden sein.

Bei flotter Fahrweise liegt der normalerweise bei über 300wh/km. Da kommen dann auch nur um die 300km raus. Ganz zu schweigen wenn es >200km/h sind. Das rächt sich bislang stets mit empfindlichen Einbußen bei der Reichweite.

Deine Antwort