ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla kriegt schlechtes Consumer Rating

Tesla kriegt schlechtes Consumer Rating

Tesla Model S 002
Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 21:42

Kannste dir nicht ausdenken sowas:

http://mashable.com/2015/10/20/tesla-stock-plummets/#XhMgmdUFTuqr

Beste Antwort im Thema
am 25. Oktober 2015 um 0:59

Ich glaube nicht, dass der nun von mir folgende Beitrag von Thread-Ersteller gewünscht war, deswegen macht es noch einmal mehr Spaß ihn zu schreiben :

Vorweg :

Ich habe einen Tesla Roadster (08/2010) mit fast 250.000 km und ein Model S (09/2013) mit jetzt 133.000 km

Ich sortiere mich daher auch als Innovator (Erläuterung in Englisch) im Bereich Emobility ein.

Warum wollen eigentlich 97 % wieder einen Tesla kaufen, wenn es doch so viele Mängel gibt ?

Meine Erklärung :

Als Early Adopter und Inventor stellt man sich auf Probleme ein. Beim Kauf des Roadsters bin ich von 8.000 km p.a. ausgegangen, u.a. auch deswegen, weil ich längere Werkstattaufenthalte erwartet habe. Als dies aber nicht eintraf, habe ich meinen Passat verkauft und das Model S blind vorbestellt, damit ich es möglichst schnell bekomme.

Auch beim Model S habe ich Probleme erwartet, denn schließlich hatte es seinerzeit einen Erneuerungsgrad von >90 % zu einem konventionellen Fahrzeug. Die Fehler sind aber für mich eher Kleinigkeiten hier einige Beispiele :

(bei jedem Werkstattaufenthalt gibt es immer ein Model S als Leihwagen)

klapperndes Schiebedach :

Ein Arbeitskollege hat mich bei einer Probefahrt darauf hingewiesen, dass Audi bei seinem Q5 3 Anläufe gebraucht hat, um es dicht zu bekommen, meins war dicht aber das Klappern nervte. Tesla wollte es direkt reparieren, aber ich habe es dann erst bei der nächsten Routineinspektion machen lassen. Hätten die einen P85D als Leihwagen gehabt, wäre ich wahrscheinlich auf das Angebot eingegangen.

Batterie :

auch ich hatte das Kontaktorproblem und bin deswegen das einzige Mal mit einem Tesla liegen geblieben. 20 Minuten nach meinem Anruf bei der 24h Hotline von Tesla war der Tesla Service mit einem Ersatz Model S bei mir, wir haben die Fahrzeuge getauscht und ich konnte weiterfahren, Tesla Service hat dann auf den Abschleppwagen gewartet.

Ich habe dann eine flatsch neue Batterie bekommen, KM-Stand 38.000 km. Damals war das Problem noch nicht identifiziert. Beim 60.000 km Service hat man dann diese Batterie noch einmal vorsorglich gegen eine überarbeitete Leihbatterien getauscht, mit der bin ich dann 10.000 km gefahren bevor ich meine überarbeitet wieder zurück gebaut wurde, wäre ich 2 Wochen früher gekommen, hätte ich wieder ein flatsch neue bekommen.

Der Vorteil eines Early Adopters bei Tesla ist es, dass man voll gepampert wird, und meine Fehler gibt es bei den jetzt verkauften Modellen nicht mehr.

Ebenso schätze ich, dass die Early Adopter noch lange nicht durch sind, sondern sich nur auf der Kurve in Richtung early majority schieben und mehr werden. Alle diejenigen, die ein Model X vorbestellt haben und ein Model 3 vorbestellen werden zähle ich dazu, die machen das ja quasi blind ohne den genaue Technik oder Preis zu kennen geschweige denn mal drin gesessen zu haben, von einer Probefahrt gar nicht zu reden.

Ich habe übrigens den Tesla Roadster 4.0 schon schriftlich vorbestellt, warte aber noch auf die Antwort von Tesla :)

Und ja, auch da erwarte ich Probleme...:D

 

 

 

 

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Und Stiftung Warentest ist auch immer Neutral. Genau. ;)

Diese Leute sehen es übrigens ganz anders:

http://www.eagleaid.com/...breathing-down-neck-of-Mercedes-S-Class.htm

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 11:16

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 21. Oktober 2015 um 13:09:40 Uhr:

Und Stiftung Warentest ist auch immer Neutral. Genau. ;)

Diese Leute sehen es übrigens ganz anders:

http://www.eagleaid.com/...breathing-down-neck-of-Mercedes-S-Class.htm

Typischer KaJu. Schnell Nebelkerze zünden, bevor das Image deines Wunderwagens einen Fleck bekommt.

Wenn eine geänderte Bewertung eines Autos bei "Consumer Report" einen zehnprozentigen Kurssturz an der Börse zur Folge hat, dann ist es völlig unerheblich, ob irgendeine andere Website die Mercedes S-Klasse nicht mag.

Telsa ist halt mehr im Fokus. Das schlechte Abschneiden der Europäischen Premiummarken scheint dagegen niemanden zu interessieren. Und es geht ja auch nicht darum, ob eine andere Webseite Mercedes nicht mag, aber Mercedes hat auch bei Consumer Reports kein Fahrzeug in den Top Ten und das ist doch schon arg bescheiden. Mercedes war mit der C-Klasse und der GL-Klasse bei den 20 schlechtesten Autos in der Umfrage 2015.

Der BMW 5er und X5 lagen unter dem Durchschnitt. Ist BMW noch eine Premium-Marke?

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 13:29

Zitat:

@Leafer schrieb am 21. Oktober 2015 um 13:57:31 Uhr:

Telsa ist halt mehr im Fokus. Das schlechte Abschneiden der Europäischen Premiummarken scheint dagegen niemanden zu interessieren. Und es geht ja auch nicht darum, ob eine andere Webseite Mercedes nicht mag, aber Mercedes hat auch bei Consumer Reports kein Fahrzeug in den Top Ten und das ist doch schon arg bescheiden. Mercedes war mit der C-Klasse und der GL-Klasse bei den 20 schlechtesten Autos in der Umfrage 2015.

Der BMW 5er und X5 lagen unter dem Durchschnitt. Ist BMW noch eine Premium-Marke?

Nope, anders wird ein Schuh draus. Erstens ist Consumer Reports eine US-Geschichte, genauso wie Mashable. Zweitens hat Tesla einen Riesen-Vertrauensvorschuss bekommen, weil alle es so toll fanden, dass endlich mal wieder ein US-Hersteller ein Auto baut, das technisch ganz weit vorn bei der Musik ist. deshalb hat ja Consumer Reports auch extra ihr Empfehlungsraster ausgeweitert, weil sie ihre Verzückung gar nicht mehr in Zahlen fassen können.

Ich will jetzt gar nicht tiefer bohren, aber ich erinnere mich dunkel, dass diese exzeptionell gute Bewertung auch in diesem Forum für Begeisterung sorgte. Und jetzt ist sie plötzlich Geschichte.

Mit den deutschen Autos ist das anders: Die haben schon immer eine nach US-Maßstäben lausige Zuverlässigkeit, was aber meines Erachtens vor allem daran liegt, dass es Unterschiede zwischen den USA und Europa in der Auffassung gibt, wie viele technische Beachtung und Pflege man einem Auto schenken muss.

Kurz gesagt: Die Tesla-Bewertung hat sich verschlechtert, die Bewertung der Konkurrenz nicht.

am 21. Oktober 2015 um 13:45

Ja der dumme Ami weiß nicht wie man den deutschen KDF-Wagen wartet, ist klar wie die "unabhängigen" adac tests

Zu erst... meine "Name" hier im Forum hat auch was mit mir zu tun ... meine Vorname + 4x 7 die ich an allen meinen Autos als Kennzeichennummer habe.

Zweitens, ich und andere Tesla Faher / Besitzer haben nie gesagt/geschrieben das Model S ein perfektes Auto ist! Der ist einzigartig und nur mit Elektroautos vergleichbar - leider gibt es in seiner Größe noch keine Konkurrenz!

Wir alle hoffen das Model S andere Firmen dazu bringt eigene Elektroautos auf die Räder zu stellen und somit die Elektromobilität für alle Stand der Technik wird! Das ist auch der Ziel von Elon Musk... nichts mehr oder weniger!

Mit der Marke Tesla provoziert Elon alle etablierte Autohersteller die behaupten das Elektroauto nicht funktioniert... und zeigt das gegenteil. Was niemand - auch er nicht erwartet hatte das Tesla innerhalb von 2 Jahren so massiv wächst und noch dazu über 100.000 Autos in nur ein paar Länder verstreuen könnte!

Es ist vorbei mit dem Diesel und Benzin... und dafür können wir auch dem hartnäckigen Elon Musk verdanken!

Das sein Auto nicht die Erwartungen aller Besitzer erfüllt ist eines. Das ein komplett neues Konzept inklusive allem Kinderkrankheiten hat... wäre echt zu erwarten, oder?

BMW hat mit dem 7er e32 Serie 1992 neuen V8 Motor in Serie gebaut. Bis die Baureihe e65 (gebaut bis 2008) sind alle diese Motoren fehlerhaft! Hier geht es um Konstruktionsfehler!

Mercedes hat sein seit 1994 5,0L V8 bis 2006 gebauten Motor auch mit erheblichen Fehler in Zylinderkopf auf den Markt geschickt ...

Ich habe selber einen X5 2010 nur 6 Monaten gefahren und wiederverkauft weil ich vom Qualität enttäuscht wurde.

Ja, Tesla wird wie BMW X5 und viele andere "Deutsche Autos" in USA gebaut... nur Tesla ist eine Revolution... und das kann sich mit nichts messen!

Sorry... ich bin ein begeisterter Autofan und seit 1,5 Jahren und über 80.000 km auch Model S Fan geworden! Ich erwarte erst beim zweiten Wurf von Model S eine deutliche Qualitätsverbesserung. So wie es jetzt ist - passt!

Zu dem Thema gibt's übrigens auch einen News-Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...a-die-kaufempfehlung-t5473867.html?...

Zitat:

@sampleman schrieb am 21. Oktober 2015 um 13:16:53 Uhr:

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 21. Oktober 2015 um 13:09:40 Uhr:

Und Stiftung Warentest ist auch immer Neutral. Genau. ;)

Typischer KaJu. Schnell Nebelkerze zünden, bevor das Image deines Wunderwagens einen Fleck bekommt.

Wo schreibe ich Wunderauto? Zeige es mir mit einem Link.

Die Nebelkerze kommt doch aus deinem Link.

De werden Kleinigkeiten bemängelt. Alles wird gratis behoben.

Was soll das also?

am 21. Oktober 2015 um 17:55

KaJu.. reg Dich nicht auf ...

Er kann nicht anders ... :D

Er hat eine Tesla-Schlechtred- Flatrate :D:D:D

Ich versuche mal, die Mitte zu formulieren zwischen sampleman und "uns":

sampleman analysiert den Tesla nach den Maßstäben einer Autozeitung: nüchtern, mit dem Marktumfeld (antriebsunabhängig!) vergleichend und fast schon theoretisch.

 

"Wir" Fans und teils Besitzer dagegen sind dem Charme des Antriebs erlegen. Wir haben den Tesla erlebt und lassen zu, dass die jet-artige Fortbewegung Spaltmaße oder andere Kritikpunkte überstrahlt.

 

Ich meine, dass "wir" dabei nicht blind sind, sondern einfach die Evolutionsstufe des Fahrzeugs erkannt haben.

 

Sollte Tesla Pleite gehen oder politisch gestoppt werden (was ich nicht glaube!), würde dies meine Kaufentscheidung maximal bestätigen: dann habe ich ein rares Gut erworben, das zuviele andere Leute verkannt haben.

Zitat:

@hawaii118 schrieb am 22. Oktober 2015 um 23:25:53 Uhr:

"Wir" Fans und teils Besitzer dagegen sind dem Charme des Antriebs erlegen. Wir haben den Tesla erlebt und lassen zu, dass die jet-artige Fortbewegung Spaltmaße oder andere Kritikpunkte überstrahlt.

Wobei ich glaube dass genau da der Rückgang der Bewertung her kommt. Mittlerweile werden sich nicht nur Enthusiasten einen Tesla kaufen, sondern auch welche denen das Antriebskonzept weitestgehend egal ist.

(Und genau das ist aus meiner Sicht ein extrem positives Signal an Tesla, solche Leute für sich zu gewinnen)

Die erwarten sich halt für ein Geld ein gewisses Auto, was Tesla (und wahrscheinlich auch kein Konkurrent) nicht liefern kann. Das Rating spiegelt halt einfach Erwartung vs. Erfahrung wieder...

Warum haben z.b. Mercedes ein schlechtes Rating. Es gibt alleine hier auf MT genug die sich einen smart oder A-Klasse in Buchhalterausstattung kaufen und die Erwartung haben dass sie eine S-Klasse fahren. Sind die Autos deswegen schlechter? Nein, aber wenn ich meine Erwartung hoch schraube laufe ich schneller in die Gefahr zumindest teilweise enttäuscht zu werden.

mfg

Peter

 

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 7:43

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 21. Oktober 2015 um 19:48:30 Uhr:

De werden Kleinigkeiten bemängelt. Alles wird gratis behoben.

Was soll das also?

Kleinigkeiten nerven. Auch wenn sie gratis behoben werden. Es gibt einen deutschen Hersteller für Motorradhelme, Schuberth. Die bauen den besten und leisesten Klapphelm der Welt. Leider hat das Ding eine Visierverstellung die oft fehlerhaft ist. Die sind sehr kulant, schickste den Helm halt ein, reparieren die das, natürlich gratis. Dennoch kenne ich nicht wenige Leute, die nach den dritten Einschicken den 500 Euro-Helm einfach weggeworfen haben - und sich etwas anderes gekauft haben. Ich musste noch nie meinen Helm zum Service schicken.

Und für mich wäre übrigens ein undichtes Schiebedach keine Kleinigkeit.

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 7:48

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 23. Oktober 2015 um 07:34:23 Uhr:

Wobei ich glaube dass genau da der Rückgang der Bewertung her kommt. Mittlerweile werden sich nicht nur Enthusiasten einen Tesla kaufen, sondern auch welche denen das Antriebskonzept weitestgehend egal ist.

(Und genau das ist aus meiner Sicht ein extrem positives Signal an Tesla, solche Leute für sich zu gewinnen)

Die erwarten sich halt für ein Geld ein gewisses Auto, was Tesla (und wahrscheinlich auch kein Konkurrent) nicht liefern kann. Das Rating spiegelt halt einfach Erwartung vs. Erfahrung wieder...

Das schreiben die Leute von Mashable im übertragenen Sinne ja auch. KaJu schwärmt ja immer von der Tesla-Gigafactory, die Tesla künftig Batterien für 500.000 Autos im Jahr liefern soll. Wenn Tesla tatsächlich versuchen sollte, eine halbe Million Autos im Jahr abzusetzen (was ich übrigens noch nicht sehe, aber ich lasse mich da in ein paar Jahren gern durch die Realität eines anderen belehren, wenn es anders kommt), dann werden diese 500.000 Käufer sicherlich nicht alles Elektro-Fanboys sein, die einem Pionier viel durchgehen lassen. Und es werden (noch) mehr Menschen dabei sein, die einen unkaputtbaren Toyota gewohnt sind;-)

Zitat:

@sampleman schrieb am 23. Oktober 2015 um 09:48:40 Uhr:

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 23. Oktober 2015 um 07:34:23 Uhr:

Wobei ich glaube dass genau da der Rückgang der Bewertung her kommt. Mittlerweile werden sich nicht nur Enthusiasten einen Tesla kaufen, sondern auch welche denen das Antriebskonzept weitestgehend egal ist.

(Und genau das ist aus meiner Sicht ein extrem positives Signal an Tesla, solche Leute für sich zu gewinnen)

Die erwarten sich halt für ein Geld ein gewisses Auto, was Tesla (und wahrscheinlich auch kein Konkurrent) nicht liefern kann. Das Rating spiegelt halt einfach Erwartung vs. Erfahrung wieder...

Das schreiben die Leute von Mashable im übertragenen Sinne ja auch. KaJu schwärmt ja immer von der Tesla-Gigafactory, die Tesla künftig Batterien für 500.000 Autos im Jahr liefern soll. Wenn Tesla tatsächlich versuchen sollte, eine halbe Million Autos im Jahr abzusetzen (was ich übrigens noch nicht sehe, aber ich lasse mich da in ein paar Jahren gern durch die Realität eines anderen belehren, wenn es anders kommt), dann werden diese 500.000 Käufer sicherlich nicht alles Elektro-Fanboys sein, die einem Pionier viel durchgehen lassen. Und es werden (noch) mehr Menschen dabei sein, die einen unkaputtbaren Toyota gewohnt sind;-)

ich persönlich glaube nciht, dass Tesla ausschließlich Akkus für IHRE Autos in dem Werk bauen werden.

Erstens werden die auch "weil ja nahezu identisch" die Akkupacks für die Tesla Powerwall usw bauen, und ich denke, dass sie auch Zulieferer für andere sein werden, wenn der Preis dadurch runter gehen sollte.

Dann kauft womöglich Audi, für ihren Tesla-Fighter, die Zellen bei Tesla. Wer weiß

Nur mit ihren eigene Autos, werden die das so schnell nicht auslasten.

Zitat:

@sampleman schrieb am 23. Oktober 2015 um 09:43:43 Uhr:

Und für mich wäre übrigens ein undichtes Schiebedach keine Kleinigkeit.

Für mich auch nicht, aber ich habe ein dichtes Schiebedach. Also kann ich das nicht beurteilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla kriegt schlechtes Consumer Rating