ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla kriegt schlechtes Consumer Rating

Tesla kriegt schlechtes Consumer Rating

Tesla Model S 002
Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 21:42

Kannste dir nicht ausdenken sowas:

http://mashable.com/2015/10/20/tesla-stock-plummets/#XhMgmdUFTuqr

Beste Antwort im Thema
am 25. Oktober 2015 um 0:59

Ich glaube nicht, dass der nun von mir folgende Beitrag von Thread-Ersteller gewünscht war, deswegen macht es noch einmal mehr Spaß ihn zu schreiben :

Vorweg :

Ich habe einen Tesla Roadster (08/2010) mit fast 250.000 km und ein Model S (09/2013) mit jetzt 133.000 km

Ich sortiere mich daher auch als Innovator (Erläuterung in Englisch) im Bereich Emobility ein.

Warum wollen eigentlich 97 % wieder einen Tesla kaufen, wenn es doch so viele Mängel gibt ?

Meine Erklärung :

Als Early Adopter und Inventor stellt man sich auf Probleme ein. Beim Kauf des Roadsters bin ich von 8.000 km p.a. ausgegangen, u.a. auch deswegen, weil ich längere Werkstattaufenthalte erwartet habe. Als dies aber nicht eintraf, habe ich meinen Passat verkauft und das Model S blind vorbestellt, damit ich es möglichst schnell bekomme.

Auch beim Model S habe ich Probleme erwartet, denn schließlich hatte es seinerzeit einen Erneuerungsgrad von >90 % zu einem konventionellen Fahrzeug. Die Fehler sind aber für mich eher Kleinigkeiten hier einige Beispiele :

(bei jedem Werkstattaufenthalt gibt es immer ein Model S als Leihwagen)

klapperndes Schiebedach :

Ein Arbeitskollege hat mich bei einer Probefahrt darauf hingewiesen, dass Audi bei seinem Q5 3 Anläufe gebraucht hat, um es dicht zu bekommen, meins war dicht aber das Klappern nervte. Tesla wollte es direkt reparieren, aber ich habe es dann erst bei der nächsten Routineinspektion machen lassen. Hätten die einen P85D als Leihwagen gehabt, wäre ich wahrscheinlich auf das Angebot eingegangen.

Batterie :

auch ich hatte das Kontaktorproblem und bin deswegen das einzige Mal mit einem Tesla liegen geblieben. 20 Minuten nach meinem Anruf bei der 24h Hotline von Tesla war der Tesla Service mit einem Ersatz Model S bei mir, wir haben die Fahrzeuge getauscht und ich konnte weiterfahren, Tesla Service hat dann auf den Abschleppwagen gewartet.

Ich habe dann eine flatsch neue Batterie bekommen, KM-Stand 38.000 km. Damals war das Problem noch nicht identifiziert. Beim 60.000 km Service hat man dann diese Batterie noch einmal vorsorglich gegen eine überarbeitete Leihbatterien getauscht, mit der bin ich dann 10.000 km gefahren bevor ich meine überarbeitet wieder zurück gebaut wurde, wäre ich 2 Wochen früher gekommen, hätte ich wieder ein flatsch neue bekommen.

Der Vorteil eines Early Adopters bei Tesla ist es, dass man voll gepampert wird, und meine Fehler gibt es bei den jetzt verkauften Modellen nicht mehr.

Ebenso schätze ich, dass die Early Adopter noch lange nicht durch sind, sondern sich nur auf der Kurve in Richtung early majority schieben und mehr werden. Alle diejenigen, die ein Model X vorbestellt haben und ein Model 3 vorbestellen werden zähle ich dazu, die machen das ja quasi blind ohne den genaue Technik oder Preis zu kennen geschweige denn mal drin gesessen zu haben, von einer Probefahrt gar nicht zu reden.

Ich habe übrigens den Tesla Roadster 4.0 schon schriftlich vorbestellt, warte aber noch auf die Antwort von Tesla :)

Und ja, auch da erwarte ich Probleme...:D

 

 

 

 

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

@MichiR666 schrieb am 1. Dezember 2015 um 00:29:43 Uhr:

Wie viele Suzuki Händler es wohl in Norwegen gibt?

Und die tauschen auch nach 8 Jahren noch anstandlos den Motor, wenn er nur etwas lautere Fahrgeräusche macht?

Wie lang es wohl vom Südpol bis zum nächsten SC ist!??

Keine Ahnung, aber die angesprochene Kiste könnte auch jede Hinterhofwerksstatt fixen- wenn sie denn jemals eine nötig haben sollte. Und Teile gäb's beim Opel um die Ecke, da oben vermutlich auch spätestens binnen Tagen ;-)

 

Aber, hey: es wird besser

Tesla Model S reliability ratings and comparisons

nur noch ~75 "Repair trips per 100 cars per year". allerdings- beim 2015er Modell, das hatte noch keine Zeit ;-)

http://www.teslamotorsclub.com/attachment.php?...

Naja, die Datenbasis ist dort etwas schmal, aber es gibt ja auch andere...

am 1. Dezember 2015 um 12:18

@sampleman

Je nach dem, was untersucht werden muss/soll, ist das Ergebnis mehr oder weniger gut für eine bestimmte Marke.

Auch die VORHER BESTIMMTE Prüfmatrix (prozentuale Bewertung der einzelnen Prüffelder) ist ausschlaggebend.

....Der Mixer Thermomix hat nicht so gut abgeschnitten, weil er laut war:rolleyes::rolleyes:

MfG RKM

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 12:23

Zitat:

@Ringkolbenmaschine schrieb am 1. Dezember 2015 um 13:18:19 Uhr:

@sampleman

Je nach dem, was untersucht werden muss/soll, ist das Ergebnis mehr oder weniger gut für eine bestimmte Marke.

Auch die VORHER BESTIMMTE Prüfmatrix (prozentuale Bewertung der einzelnen Prüffelder) ist ausschlaggebend.

....Der Mixer Thermomix hat nicht so gut abgeschnitten, weil er laut war:rolleyes::rolleyes:

Dunkel ist deiner Rede Sinn. Und ein solch teurer Mixer wie der Thermomix sollte nicht laut sein.

am 1. Dezember 2015 um 13:25

Zitat:

Dunkel ist deiner Rede Sinn. Und ein solch teurer Mixer wie der Thermomix sollte nicht laut sein.

Ich vergleiche gerne:

Ich könnte einen Wettbewerb ausrufen, bei dem ich die Richtlinien so aufstelle, dass nur ich gewinnen kann.

Genauso ist es doch mit manchen Tests, bei denen vorher (oder halt eben nachher) die Bewertungskriterien so aufgestellt wurden, dass der Sieger vorher schon feststeht.

 

Ich hoffe den Redesinn erhellt zu haben.

MfG RKM

Im AMS Forum läuft auch gerade eine Wette.

Ein User behauptet, das ein P85D bei einem Beschleunigungsvorgang von 0 auf Vmax 100km Reichweite verliert.

Obwohl es ihm bereits rechnerisch bewiesen ist, dass es unmöglich ist, hat er externe Experten beauftragt die Wette aufzusetzen.

Vermutlich auch mit abenteuerlichen Werten.

Ich warte auf die Ausarbeitung.

Gruß

Kaju

am 1. Dezember 2015 um 16:14

Zitat:

@Markus Knoll schrieb am 1. Dezember 2015 um 11:57:11 Uhr:

Zitat:

@MichiR666 schrieb am 1. Dezember 2015 um 00:29:43 Uhr:

Wie viele Suzuki Händler es wohl in Norwegen gibt?

Und die tauschen auch nach 8 Jahren noch anstandlos den Motor, wenn er nur etwas lautere Fahrgeräusche macht?

Wie lang es wohl vom Südpol bis zum nächsten SC ist!??

Keine Ahnung, aber die angesprochene Kiste könnte auch jede Hinterhofwerksstatt fixen- wenn sie denn jemals eine nötig haben sollte. Und Teile gäb's beim Opel um die Ecke, da oben vermutlich auch spätestens binnen Tagen ;-)

 

Aber, hey: es wird besser

Tesla Model S reliability ratings and comparisons

nur noch ~75 "Repair trips per 100 cars per year". allerdings- beim 2015er Modell, das hatte noch keine Zeit ;-)

http://www.teslamotorsclub.com/attachment.php?...

Naja, die Datenbasis ist dort etwas schmal, aber es gibt ja auch andere...

Was sollen das für Statistiken sein?

Sorry, aber ich hab beruflich mit Statistiken zu tun und die Datenbasis beider genannten 'Hobby Auswertungen' verdienen in keinster Weise Statistik genannt zu werden.

Bleib doch beim Suzuki, wenn Du damit glücklich bist und Versuch nicht mit an den Haaren herbeigezogenen Argumenten Tesla schlecht zu machen

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 16:16

Zitat:

@Ringkolbenmaschine schrieb am 1. Dezember 2015 um 14:25:19 Uhr:

Zitat:

Dunkel ist deiner Rede Sinn. Und ein solch teurer Mixer wie der Thermomix sollte nicht laut sein.

Ich vergleiche gerne:

Ich könnte einen Wettbewerb ausrufen, bei dem ich die Richtlinien so aufstelle, dass nur ich gewinnen kann.

Genauso ist es doch mit manchen Tests, bei denen vorher (oder halt eben nachher) die Bewertungskriterien so aufgestellt wurden, dass der Sieger vorher schon feststeht.

 

Ich hoffe den Redesinn erhellt zu haben.

MfG RKM

Ja, das könntest du natürlich machen. Aber erst einmal stand ja die Behauptung im Raum, die Stiftung Warentest sei nicht unabhängig und neutral. Ans Beleg für diese - unbewiesene - behauptung wurde ins Feld geführt, die Stiftung teste nicht alles selbst, sondern ließe von Instituten testen, die einen Branchenbezug hätten. Das ist in der Aussage natürlich Unfug. Ich hab' bei denen mal gearbeitet und einen Test von Mini-Radios im Scheckkartenformat bearbeitet. Die ganzen technischen Testergebnisse kamen von einem Audiolabor in Großbritannien, das von der StiWa beauftragt wurde. Inwieweit die nicht objektiv gearbeitet haben sollen, ist mir nicht erklärlich.

Was allerdings stimmt, ist das: Die StiWa veröffentlicht immer alle Testergebnisse in allen Einzeldisziplinen. Wer genügend Hirn hat, um nicht nur auf das Testsiegel zu gucken, sondern sich die Einzelergebnisse anzuschauen (das machen die meisten nicht), der kann durchaus herausfinden, ob das Gerät für die eigenen Zwecke nun taugt oder nicht. Um es mal auf den Tesla runterzubrechen: Würde das Auto in einem Test Minuspunkte für die mangelnde Kopffreiheit hinten oder Pluspunkte für die optionale dritte Sitzbank bekommen, wäre mir das egal, den ich brauche weder das eine noch das andere.

Man könnte in einem Test nur ein Fahrzeug als nicht durchgefallen bewerten, welches 300km schafft. In diesem Test gäbe es nur 1 Sieger. Ich habe heute ein paar Handy-Tests gelesen, wo genau so bewertet wurde, somit gab es nur 1 Sieger, obwohl die anderen in allen übrigen Punkten besser waren, aber diese wurden einfach nicht in die Bewertung genommen. Man kann daher auch schon vor dem Test steuern, wer Sieger wird.

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 8:34

Zitat:

@ilovemy406c schrieb am 1. Dezember 2015 um 20:59:53 Uhr:

Man könnte in einem Test nur ein Fahrzeug als nicht durchgefallen bewerten, welches 300km schafft. In diesem Test gäbe es nur 1 Sieger. Ich habe heute ein paar Handy-Tests gelesen, wo genau so bewertet wurde, somit gab es nur 1 Sieger, obwohl die anderen in allen übrigen Punkten besser waren, aber diese wurden einfach nicht in die Bewertung genommen. Man kann daher auch schon vor dem Test steuern, wer Sieger wird.

Ja, und die Dummen, die dann nur gucken, wer Sieger wird, die müssen halt dumm sterben. Die anderen lesen die Bewertung und haben einen Erkenntnisgewinn.

Das nennt sich Evolution, glaube ich.

Ja, Evolution, weg von den fossilen Energiequellen, hin zu den erneuerbaren Energiequellen.

Das ist Evolution.

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 15:52

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 2. Dezember 2015 um 09:42:18 Uhr:

Ja, Evolution, weg von den fossilen Energiequellen, hin zu den erneuerbaren Energiequellen.

Das ist Evolution.

Da muss aber mehr als hehere Sprüche kommen. Und über den Energiemix haben wir uns ja schon unterhalten, gell?

Das Deutschland nicht der Mittelpunkt der Welt ist auch, gell?

Und wer wenn nicht Nissan, Toyota und Tesla machen mehr als nur Sprüche.

Selbst bei BMW warte ich auf mehr als den i3. Der i8 ist aus meiner Sicht und nimm mir das nicht übel, ein schlechter Witz.

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 16:45

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 2. Dezember 2015 um 17:11:29 Uhr:

Das Deutschland nicht der Mittelpunkt der Welt ist auch, gell?

Und wer wenn nicht Nissan, Toyota und Tesla machen mehr als nur Sprüche.

Selbst bei BMW warte ich auf mehr als den i3. Der i8 ist aus meiner Sicht und nimm mir das nicht übel, ein schlechter Witz.

Schau mal meinen Beitrag im Teslahasser-Therad. Du wirst dich wiedererkennen.

Übrigens: Im i3 klappert das Schiebedach nicht;-)

In meinem Tesla auch nicht. Und jetzt?

am 2. Dezember 2015 um 21:33

Mein Schiebedach knarzt je nach Temperatur. :-(

Aber sonst alles bestens!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla kriegt schlechtes Consumer Rating