Tesla Autopilot vs. Systeme anderer Hersteller

Tesla

Sehr interessant: "The best or nothing" gegen den "Prügelknaben"

Klick

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@radio schrieb am 27. Februar 2020 um 06:51:50 Uhr:

............sei es durch Kinder, Ehefrau, mittleren Alterns oder mal wieder zu wenig geschlafen.

Dann solltest du dir eine Alternative zum fahren suchen.
Besonders wenn du zu wenig Schlaf hast. 🙂

4154 weitere Antworten
4154 Antworten

Zitat:

@derJan82 schrieb am 25. Juli 2019 um 11:02:27 Uhr:

Zitat:

@nolam schrieb am 25. Juli 2019 um 10:46:04 Uhr:

NoA ist bei mir freigeschaltet. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Ich taste mich zuerst an den normalen AP heran 😉

Dann habe ich auch keine Idee mehr. Ich teste es morgen mal mit dem M3. Da habe ich die 24er FW drauf.

Meiner hat noch die 2019.16.3.2 drauf (SW-Update ist auf "Standard"😉. Vielleicht hängt es damit zusammen.

Zitat:

@nolam schrieb am 25. Juli 2019 um 11:09:10 Uhr:

Meiner hat noch die 2019.16.3.2 drauf (SW-Update ist auf "Standard"😉. Vielleicht hängt es damit zusammen.

Möglich. Ich habe eine etwas aktuellere Firmware auf meinem MS. Aber das verhalten hat sich da in letzter Zeit meines Wissens nicht geändert. Bei der NoA Einführung gab es bei mir eben diese "Umstellung", dass man nicht mehr einrasten "darf".

Bei mir muss er einrasten sonst geht es nicht.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 25. Juli 2019 um 11:33:03 Uhr:

Bei mir muss er einrasten sonst geht es nicht.

Welchen SW Stand hast du?

Ähnliche Themen

@marc4177 Welche FW hast Du?

24.4 ist drauf, also die neuste.
War aber auch davor schon so.

Dann ist das Verhalten beim Model 3 wohl anders als beim S.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 25. Juli 2019 um 11:43:29 Uhr:

24.4 ist drauf, also die neuste.
War aber auch davor schon so.

Auch bei NoA? Also IMMER den Blinker durchdrücken beim Model 3?

Ich glaube es ist noch etwas komplizierter bzw. zwischen den Fahrzeugen unterschiedlich: Spurwechsel beim AP1 geht z.B. nur, wenn man den Blinker komplett durchdrückt, da genügt antippen nicht. Zumindest hab ich es mit Antippen noch nicht probiert und bis vor kurzem ging das auch definitiv noch nicht.

Heute morgen habe ich es nochmal verifiziert: Mit durchgedrücktem Blinkerhebel (AP ohne NoA) klappt es immer, wenn man wirlich einen nur gaaaaanz zarten Lenkimpuls in die gewünschte Richtung gibt. Mit Tipp-Blinker klappt es nicht. SW Stand immer noch 16.3.2. Keine Ahnung, ob ich AP3 oder noch AP2.5 habe. Vermute aber ersteres.

Zitat:

@nolam schrieb am 26. Juli 2019 um 09:24:31 Uhr:

klappt es immer, wenn man wirlich einen nur gaaaaanz zarten Lenkimpuls in die gewünschte Richtung gibt.

Streng genommen ist es kein Lenkimpuls, sondern der Beweis, dass man die Hände am Lenkrad hat.

Es funktioniert nämlich auch, wenn man leicht in die falsche Richtung drückt. Aber natürlich den AP das Lenkrad dann drehen lassen und nicht dagegen ankämpfen, weil er sich sonst abschaltet.

@nolam Getestet und Du hast Recht. Auch mit der 24er muss Du beim M3 einrasten. Verhält sich anders als MS und MX. Ziemlich blöd. Für den Fall, dass es dafür keinen Grund gibt, sollte man das zeitnah angleichen.

Beim M3 rastet der Blinker doch gar nicht physisch ein wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Daher kann das M3 den Blinker auch in der 2. Position per SW zurückstellen. Beim MS/MX rastet der Blinker mechanisch ein. Daher muss das antippen für das Einleiten des Spurwechsels reichen.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 26. Juli 2019 um 10:25:13 Uhr:

Zitat:

@nolam schrieb am 26. Juli 2019 um 09:24:31 Uhr:

klappt es immer, wenn man wirlich einen nur gaaaaanz zarten Lenkimpuls in die gewünschte Richtung gibt.

Streng genommen ist es kein Lenkimpuls, sondern der Beweis, dass man die Hände am Lenkrad hat.

Es funktioniert nämlich auch, wenn man leicht in die falsche Richtung drückt. Aber natürlich den AP das Lenkrad dann drehen lassen und nicht dagegen ankämpfen, weil er sich sonst abschaltet.

OK, muss ich auch nochmal checken. Auf die Idee wäre ich jetzt nicht gekommen. Das braucht dann aber viel Gefühl, da er ja in die andere Richtung lenken will.

Nochmal zu NoA im 3er: Muss er da auch "einrasten" oder reicht dort der Tipp-Blinker?

Zitat:

@VentoRenner schrieb am 26. Juli 2019 um 10:59:35 Uhr:

Beim M3 rastet der Blinker doch gar nicht physisch ein wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Ja, aber wieso geht denn dann nicht auch oder sogar ausschliesslich nur das Antippen? Zumindest "auch" müsste doch gehen.

Deine Antwort