ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Autopilot vs. Systeme anderer Hersteller

Tesla Autopilot vs. Systeme anderer Hersteller

Tesla
Themenstarteram 28. Juli 2016 um 16:49

Sehr interessant: "The best or nothing" gegen den "Prügelknaben"

Klick

Beste Antwort im Thema
am 27. Februar 2020 um 8:36

Zitat:

@radio schrieb am 27. Februar 2020 um 06:51:50 Uhr:

............sei es durch Kinder, Ehefrau, mittleren Alterns oder mal wieder zu wenig geschlafen.

Dann solltest du dir eine Alternative zum fahren suchen.

Besonders wenn du zu wenig Schlaf hast. :)

3860 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3860 Antworten

Heute morgen habe ich ein paar Spurwechsel mit aktiviertem AP (kein NoA) auf der AB probiert.

Meine Erfolgsquote lag nur bei ca. 1/5. Mir fiel dabei auf, dass er (wenn frei ist) nach Einschalten des Blinkers die blau gestrichelte Linie nur wenige Sekunden anzeigt (ca. 5s). In dieser Zeit muss man ihm einen gaaaaanz leichten Lenkimpuls in die gewünschte Richtung geben. Ist er zu kräftig, steigt er aus dem AP aus.

Für mich ist es daher (noch) einfacher, den Spurwechsel selbst durchzuführen und danach den AP wieder einzuschalten. Oder gibt es einen Trick dabei??

Kein Trick.

Aber ich lenke immer schon vor dem Blinken, dadurch geht es meistens.

Er ist aber sehr empfindlich, was Fahrzeuge von hinten betrifft.

Wenn man z.B. in einer Kolonne fährt und der Hintermann schert früher ein, kann es sein, dass der AP nicht mehr die Spur wechseln möchte. Selbst erlebt.

am 24. Juli 2019 um 7:37

Einfach das Lenkrad immer in der Hand haben und mit einer Hand immer leicht in eine Richtung drücken.

Dann kommt auch nie die Meldung dass das Lenkrad in die Hand genommen werden muss.

Klar, ich muss noch mehr üben ... :)

Und wie ist es bei aktiviertem NoA mit den Spurwechseln? Will er dort zur Bestätigung auch einen Lenkimpuls haben oder reicht das Blinken?

am 24. Juli 2019 um 10:00

Meinst du Navigieren mit Autopilot?

Nein da musst du keinen Blinker setzen wenn er die Abfahrt hat.

Beim Überholen oder auch Spurwechsel sonst immer.

Bei NoA reicht ein kurzes Antippen des Blinkers, dann wechselt er ohne weiteren Impuls die Spur und stellt dann auch den Blinker ab. Wichtig ist dass man den Blinker nicht einrasten lässt.

Die Abfahrt macht er komplett selbst, allerdings sehr ruppig und mit zu hoher Geschwindigkeit.

Zitat:

@egn schrieb am 24. Juli 2019 um 12:05:15 Uhr:

Bei NoA reicht ein kurzes Antippen des Blinkers, dann wechselt er ohne weiteren Impuls die Spur und stellt dann auch den Blinker ab. Wichtig ist dass man den Blinker nicht einrasten lässt.

Die Abfahrt macht er komplett selbst, allerdings sehr ruppig und mit zu hoher Geschwindigkeit.

Gilt das auch für AP Spurwechsel ohne NoA? Ich hatte heute morgen den Blinker immer eingerastet (also wie beim Abbiegen). Würde auch Antippen genügen?

Ich kann es Dir momentan nicht sagen, da ich das praktisch nicht nutze, da ich wenn überhaupt nur mit TACC fahre.

Probiere es doch einfach beim nächsten Mal selbst aus. Solche Dinge ändern sich auch manchmal von Version zu Version.

am 24. Juli 2019 um 10:45

Zitat:

@nolam schrieb am 24. Juli 2019 um 12:30:40 Uhr:

Gilt das auch für AP Spurwechsel ohne NoA?

Ja. Bitte NUR antippen. Immer.

am 25. Juli 2019 um 4:28

https://www.blick.ch/.../...parkiert-jetzt-ohne-mensch-id15435777.html

 

Mercedes hat eine Zulassung für ihr Parksystem bekommen

Zitat:

@derJan82 schrieb am 24. Juli 2019 um 12:45:48 Uhr:

Zitat:

@nolam schrieb am 24. Juli 2019 um 12:30:40 Uhr:

Gilt das auch für AP Spurwechsel ohne NoA?

Ja. Bitte NUR antippen. Immer.

Heute morgen habe ich andere Erfahrungen gemacht: Mit eingerastetem Blinker hat es immer funktioniert (AP ohne NoA), mit angetipptem Blinker kein einziges Mal. In einem Fall hat er bei angetipptem Blinker sogar richtig Alarm gemacht von wegen "Lenkeingriff erfolgt ... Mögliche Kollision erkannt!". Dabei war die Autobahn an der Stelle leer. :rolleyes:

Mein gerichtete Krafteinwirkung beim Spurwechsel war in etwa die, welche er auch zur Bestätigung braucht ("Hände am Lenkrad").

Ich habe es heute morgen auch probiert und bei mir hat ohne NoA ebenfals ein Antippen und ein ganz leichtes bewegen des Lenkrads gereicht.

Aber man darf wirklich nur ganz leicht drücken sonst fällt er sofort aus den AP.

Firmware 2019.20.4.2

am 25. Juli 2019 um 8:40

Vielleicht verhält sich ein Fahrzeug ohne freigeschaltetes NoA wie der AP vor dem NoA Rollout. Da konnte man ja zumindest auch einrasten...

Zitat:

@derJan82 schrieb am 25. Juli 2019 um 10:40:17 Uhr:

Vielleicht verhält sich ein Fahrzeug ohne freigeschaltetes NoA wie der AP vor dem NoA Rollout. Da konnte man ja zumindest auch einrasten...

NoA ist bei mir freigeschaltet. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Ich taste mich zuerst an den normalen AP heran ;)

am 25. Juli 2019 um 9:02

Zitat:

@nolam schrieb am 25. Juli 2019 um 10:46:04 Uhr:

NoA ist bei mir freigeschaltet. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Ich taste mich zuerst an den normalen AP heran ;)

Dann habe ich auch keine Idee mehr. Ich teste es morgen mal mit dem M3. Da habe ich die 24er FW drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Autopilot vs. Systeme anderer Hersteller