ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Autopilot vs. Systeme anderer Hersteller

Tesla Autopilot vs. Systeme anderer Hersteller

Tesla
Themenstarteram 28. Juli 2016 um 16:49

Sehr interessant: "The best or nothing" gegen den "Prügelknaben"

Klick

Beste Antwort im Thema
am 27. Februar 2020 um 8:36

Zitat:

@radio schrieb am 27. Februar 2020 um 06:51:50 Uhr:

............sei es durch Kinder, Ehefrau, mittleren Alterns oder mal wieder zu wenig geschlafen.

Dann solltest du dir eine Alternative zum fahren suchen.

Besonders wenn du zu wenig Schlaf hast. :)

3916 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3916 Antworten

Zitat:

@MartinBru schrieb am 26. Mai 2022 um 11:09:51 Uhr:

Ich finde das ist eher schon L5 was FSD in den USA bereits leistet. Oder zumindest L4, wenn man davon ausgeht, dass es wahrscheinlich im Blizzard nicht funktionieren wird, was manche hier als unbedingte Voraussetzung für L5 betrachten.

Das ist aber eher Wunschdenken....

Schaue dir Mail die Definitionen an

https://www.sae.org/.../j3016graphic_2021.png

Und Du wirst feststellen, dass es eben nur ein L2 System ist und sonst nix....

"L4/5: These automated driving features will not require to take over driving"

am 26. Mai 2022 um 13:13

Das ist ohnehin unrealistisch. Was passiert in einer Region ohne 5G Mobilfunknetz? Kein Auto wird überall L4/5 sein können.

Das muss immer auch ohne Mobilfunkverbindung gehen.

Die Entscheidungen müssen „on the Edge“ erfolgen.

 

Wenn ein Auto eine Entscheidung treffen muss (kann ich einem Fußgänger ausweichen bspw), dann muss das im Auto entschieden werden, nicht über 5G in irgendeine Cloud und zurück.

Zitat:

@Glyzard schrieb am 26. Mai 2022 um 15:13:14 Uhr:

Das ist ohnehin unrealistisch.

Das macht vor allem etwas ganz anderes „unrealistisch“.

Zitat:

@Glyzard schrieb am 26. Mai 2022 um 15:13:14 Uhr:

Das ist ohnehin unrealistisch. Was passiert in einer Region ohne 5G Mobilfunknetz? Kein Auto wird überall L4/5 sein können.

Glaubst du dem 5G Marketing, dass es für Level 5 unbedingt nötig ist?

Menschliche Fahrer haben auch keinen Uplink in die Cloud, sondern entscheiden sämtliche mikroskopischen Fahrmanöver lokal. Nur auf der Makroebene wird für Stau- und Navigationsdaten gerne auf ein Onlineservice zurückgegriffen. Dafür reicht aber auch EDGE.

Als Input haben die auch nur 2 "Kameras", die gerade Mal ca. 180 Grad abdecken, deren Objektivdeckel alle paar Sekunden für bis zu 400 ms geschlossenen wird und die durch tiefstehende Sonne stark geblendet werden.

Und trotzdem geht jeder Mensch nach oberflächlicher Prüfung als Level 5 Fahrautomat durch. Erwiesenermaßen mit miserabler Zuverlässigkeit mit alleine fast 20.000 Toten pro Jahr nur in Europa, vielfach mehr Verletzten und unzählbaren Blechschäden.

Da kann mir keiner erzählen, dass man dafür unbedingt 5G braucht und dass das Teslas FSD nicht heute schon viel besser könnte.

Tatsächlich sehe ich es auch so, dass sich die ursprüngliche L5 Definition mit der Anforderung an 5G beisst. Und ich habe unter andere hier damals laut aufgeschrien, als diese Anforderungen kamen. Und nicht nur hier.

 

Leider lässt sich dieser Teil wohl mittelfristig nicht mehr bereinigen. Da verdienen zu viele.

 

Tesla kennt die Anforderungen aber ja sehr gut. So lange sie weiter verkaufen, müssen sie ja eine Chance auf die Realisierbarkeit mit der verkauften Hardware sehen.

Mit Edge meinte ich nicht 2G sondern Edge Computing, eine Architektur (aus dem Bereich IoT), bei der „on the Edge“ mit Analytics gearbeitet wird.

 

https://www.industry-of-things.de/.../

Zitat:

@MartinBru schrieb am 26. Mai 2022 um 13:28:41 Uhr:

FSD ist in den USA nicht als L3 zugelassen, weil Tesla noch nie einen Antrag gestellt hat. Die sind nichtmal beim offiziellen Testprogramm von autonomen Fahrsystemen registriert.

Die fahren einfach so herum damit. Die Software ist Beta und der Fahrer ist schuld. So geht das in einem Land ohne überbordender Reglementierungswut.

Und, oh Wunder, es funktioniert und es wurde auch noch niemand totgefahren.

In Amerika gibt’s auch keine Fußgänger ;-)

In den flyover states vielleicht nicht. Aber in San Francisco und New York sehr wohl. Und keiner von denen weiß dass Don't Walk don't walk! heißt. ;)

Nach meinem Dafürhalten ist FSD da sogar noch zu zögerlich. Genau wie beim 4-Way-Stop.

Zitat:

@rainer__d schrieb am 26. Mai 2022 um 17:38:18 Uhr:

Zitat:

@MartinBru schrieb am 26. Mai 2022 um 13:28:41 Uhr:

 

Und, oh Wunder, es funktioniert und es wurde auch noch niemand totgefahren.

In Amerika gibt’s auch keine Fußgänger ;-)

Aber Mülltonnen sind ein wichtiger Bestandteil des Verkehrsgeschehens.

Und die kann Tesla wie niemand anders.

am 26. Mai 2022 um 17:37

Gibt's derzeit Computer für Autos die das in Echtzeit berechnen können? Ich zweifle ja dran. Neben dem kann ich mir L5 bei diversen Wetterereignissen nicht vorstellen. Aber bin ja kein Experte

Wenn der recht alte AP1 von MobilEye so gut ist, dann müssten ja schon viel mehr Hersteller Level 3 anbieten. Die den selben oder einen Nachfolger verbaut haben. Eine 80% Lösung bleibt halt eine 80% Lösung. Man kann nicht einfach sagen die restlichen 20% müssen 30 Sekunden warten, bis der Fahrer das Handy weggelegt hat oder aufgewacht ist.

Mercedes System ist schon beeindruckend, aber bei den ganzen technischen Aufwand stellt sich die Sinnfrage. MobileEye beeindruckt im Gegensatz zu Tesla auch, haben anscheinend weniger Sensoren als Mercedes aber fahren auch nur in der Stadt umher. In die Serie haben sie es auch noch nicht geschafft.

Es tut sich wieder etwas zu Autopilot- Regulierung:

 

https://www.spiegel.de/.../...h-a-7d815d3c-cbac-4cf0-b19b-00bddb64c192

 

Computer am Steuer – bald bis zu 130 km/h erlaubt

 

Autonome Fahrprogramme dürfen künftig mehr Gas geben: In bestimmten Situationen darf die Höchstgeschwindigkeit von 60 auf 130 Kilometer pro Stunde angehoben werden. Darauf hat sich ein Uno-Gremium geeinigt.

Das betrifft aber nicht Teslas Autopilot.

am 10. Juni 2022 um 5:26

Warum nicht und wo steht das, dass es für Tesla nicht sein würde?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Autopilot vs. Systeme anderer Hersteller