ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Autopilot vs. Systeme anderer Hersteller

Tesla Autopilot vs. Systeme anderer Hersteller

Tesla
Themenstarteram 28. Juli 2016 um 16:49

Sehr interessant: "The best or nothing" gegen den "Prügelknaben"

Klick

Beste Antwort im Thema
am 27. Februar 2020 um 8:36

Zitat:

@radio schrieb am 27. Februar 2020 um 06:51:50 Uhr:

............sei es durch Kinder, Ehefrau, mittleren Alterns oder mal wieder zu wenig geschlafen.

Dann solltest du dir eine Alternative zum fahren suchen.

Besonders wenn du zu wenig Schlaf hast. :)

3860 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3860 Antworten

Dass das Ganze etwas komplexer ist habe ich ja schon öfter bemerkt. „Some level of full self-driving within two years“ klingt auch nich gerade nach „vollständig autonome Autos in zwei Jahren“.

Bis wir alle schlafend ans Ziel gebracht werden wird wohl noch etwas dauern.

Es könnte schon sein, dass er nicht Tesla meint, welche in 2 Jahren autonom fahren kann. Ford hat ja auch mal 2 Jahre genannt. Die Frage stellt sich für mich, soll ich den Aufpreis von 5000$ und mehr beim Kauf mitbestellen.

Kann man bei Tesla die Hardware kaufen, ohne die Voll-Autonomie schon vorauszahlen zu müssen.

Die Hardware ist immer drin, auch bei Basis-Ausstattung. Ich würde empfehlen die "verbesserte Autopilot-Funktionalität" beim Kauf mitzubestellen und die Option "Volles Potenzial für autonomes Fahren" erst mal wegzulassen. Die nachträgliche Freischaltung kostet nur 600€ mehr als sie beim Kauf direkt zu nehmen. Dann kann man immer noch schauen, wie sich das Thema entwickelt.

Wenn man auf die AP-Features überhaupt keinen Wert liegt, kann man auch beides weglassen...ein gutes Auto hat man trotzdem. Sollte aber bedenken, dass man dann nur einen normalen Tempomaten ohne ACC hat.

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 5:08

Zitat:

@316!RHCP schrieb am 13. Dezember 2017 um 19:39:37 Uhr:

http://t3n.de/news/autonomes-fahren-tesla-chef-elon-musk-884974/

Musk korrigiert seine Prognose und sagt voraus das in 2 Jahren vollständig autonome Autos auf den Straßen sind.

Ups! Da wird Freude aufkommen bei jenen, die schon die Option "Volles Potential für autonomes Fahren" gezahlt haben. Aber vielleicht kriegen die dafür ja schon bald eine Scheibenwischer-Automatik;)

Das scheint ja ähnlich komplex zu sein. Immerhin warten die AP2 Fahrer ja erst ein Jahr darauf.

Zitat:

@Geri321go schrieb am 14. Dezember 2017 um 06:08:06 Uhr:

Zitat:

@316!RHCP schrieb am 13. Dezember 2017 um 19:39:37 Uhr:

http://t3n.de/news/autonomes-fahren-tesla-chef-elon-musk-884974/

Musk korrigiert seine Prognose und sagt voraus das in 2 Jahren vollständig autonome Autos auf den Straßen sind.

Ups! Da wird Freude aufkommen bei jenen, die schon die Option "Volles Potential für autonomes Fahren" gezahlt haben. Aber vielleicht kriegen die dafür ja schon bald eine Scheibenwischer-Automatik;)

Glaube mir, 2000€ mehr für die erste Stuffe des AP2 zu zahlen, die immer noch weniger kann als der AP1, treibt einem auch nicht die Feudentrännen ins Gesicht...

Schön langsam wird es Zeit, dass ein Tesla vollautomatisch von L.A. nach New York fährt.

GM hat angekündigt den Bolt ohne Lenkrad und Pedale auf den Markt zu bringen und hat angeblich schon die Zulassung für 2019 dafür beantragt.

Ist das wieder nur eine Ankündigung oder machen sie ernst? Wäre GM auf einmal Technologieführer im Bereich autonomer Autos? Geht es jetzt wirklich so schnell und auf Level 2 folgt Level 5? Kann sich Audi von Level 3 verabschieden bevor es richtig auf den Markt kam?

Zitat:

@MartinBru schrieb am 13. Januar 2018 um 09:51:13 Uhr:

GM hat angekündigt den Bolt ohne Lenkrad und Pedale auf den Markt zu bringen und hat angeblich schon die Zulassung für 2019 dafür beantragt.

Ich habe heute morgen auch schon darüber gelacht. Absolut unglaubwürdig - egal welcher Hersteller sowas verspricht. Ich sehe Jeremy Clarkson schon mit knallrotem Kopf im Kreis springen und: „Power“ rufen.

Ich kann mir nich vorstellen, dass die das nächstes Jahr auf den Markt bringen werden. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass wir vor 2025 kein Level 5 Auto erwerben können. Und da bin ich ein echter Optimist. ;)

Level 5 in jeder Situation, also so hardcore, dass man nichtmal mehr fürs rückwarts in die verwinkelste Lücke ein Lenkrad braucht, kann ich mir auch irgendwie noch gar nicht vorstellen.

Aber wahrscheinlich kommt das vorerst mal für autonome Taxis und Ridesharing Autos, die sich gar nicht in komplexe Situationen bringen, sondern nur dort fahren, wo alles auf den Zentimeter kartographiert ist.

Wird vielleicht einfach ein Auto mit anderer Steuerung sein, d.h. Joystick oder ähnliches. Gab es ja schon viele Versuche zu.

Ein Level-5 Auto kann ich mir von GM im nächsten Jahr in den kühnsten Träumen nicht vorstellen.

Dafür sind die Straßen etc. in vielen Bereichen gar nicht geeignet.

Möglicherweise gibt es in Zukunft spezielle Strecken oder Gebiete (Innerorts und Ausserorts), wo Level 5 mal zu Testzwecken genehmigt wird. (keine Fussgänger/Radfahrer/Tiere;))

Fussgänger/Radfahrer/Tiere sind das kleinste Problem. Die kann man heute schon gut erkennen.

Schlimmer sind Lieferdienste, die in zweiter Spur parken und nur durch überfahren einer Sperrlinie passiert werden können. Das würde ein autonomes Auto nie machen, weil es verboten ist. Da steht man dann ewig dahinter und wartet.

Genauso Situationen, wo es nicht reicht auf 30cm genau zu fahren, wie es derzeit mit autonomen Autos möglich ist. Manchmal ist man einfach als menschlicher Fahrer noch präziser. Gerade mit dem breiten Model S kommt es oft vor, dass ich in der Innenstadt die Spiegel anklappe und auf den Zentimeter genau zwischen einem LKW im Gegenverkehr und einer Reihe parkender Autos durchfahre.

Alle diese Situationen müsste ein Auto komplett ohne Lenkrad und Pedale vermeiden oder dann im Zweifel stehenbleiben, bis es weitergeht.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 16. Januar 2018 um 09:54:30 Uhr:

Genauso Situationen, wo es nicht reicht auf 30cm genau zu fahren, wie es derzeit mit autonomen Autos möglich ist.

Solltest Du mal in der Schweiz sein - bspw. zum Skifahren - empfiehlt es sich bestimmt einmal mit dem SmartShuttle von "Postauto" zu fahren (https://www.postauto.ch/de/projekt-%C2%ABsmartshuttle%C2%BB). Das fährt momentan in Sion (war aber auch schon in Bern vor meinem Büro) ohne abgesperrte Strecke.

Die Strecke ist natürlich fest programmiert und vermessen und ja: es gibt einen Fahrer, der mit einem XBox-Controller (kein Witz!) eingreifen kann (angeblich nur zu Beginn, aber dieser Beginn dauert schon lange). Und natürlich fährt das Teil auch langsam. Ich war aber von der Genauigkeit in den sehr schmalen Gassen aber absolut überrascht (in dem Video https://www.youtube.com/watch?v=UMngl6iUXn8 kommt es leider nicht so gut rüber). Es war etwas ruppiger als gewünscht (vielleicht auch, weil ich unerlaubter Weise stand, um alles besser zu beobachten), aber wichtig war für mich die Erkenntnis: Mit genügendem Aufwand und gut vermessener Strasse ist das heute schon sehr sehr genau.

Zum Einsatz kommt ein Bus von Navya, die gemäss Werbung natürlich auch 100% autonom sind (genau wie bei allen anderen Herstellern - der Fahrer mit dem Controller ist nur an Board, weil im Büro kein Platz mehr war :D).

Übrigens hatte das Teil gleich zu Beginn mal einen leichten Unfall (leichte Berührung mit einer Heckklappe). Bei sowas sieht man dann einfach wie schlecht die Sensoren noch sind.

Fazit: Meinem Gefühl nach ist dieser Minibus genauer als 30cm. Einfach bei niedrigem Tempo.

Wenn die Strecke vermessen ist und die Sensoren genau genug sind, dann geht das sicher. GM tut aber so, als wäre das ein Auto für den öffentlichen Verkehr. Und handelsübliche Ultraschallsensoren schalten bei 20-30cm auf Dauerton.

Ganz ohne Lenkrad für manuellen Eingriff würde ich derzeit auch nur auf bekannten, kontrollierten Strecken für möglich halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Autopilot vs. Systeme anderer Hersteller