ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Tempomatanzeige im MFA plus

Tempomatanzeige im MFA plus

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 8:04

Hallo!

Ich habe einen neuen Golf VI 1,4 80ps mit Tempomaten und MFA plus. Auf der Probefahrt hatte ich einen Golf wo die eingestellte Geschwindigkeit im MFA angezeigt wurde. Im Handbuch ist diese Funktion auch beschrieben. Meine Frage: Warum wird es mir in meinen Golf nicht angezeigt. Braucht man noch eine andere Ausstattung und/oder kann man das nachprogramieren?

Mein Händler konnte mir da nicht weiterhelfen....

Gruß,

frank0020

Beste Antwort im Thema
am 22. Oktober 2009 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von moveatur

Klingt für mich nach einer Ausrede. Wenn man mal im Zubehörkatalog die Nachrüstlösung für die GRA anschaut, findet man auch dort den Hinweis, dass ein Fahrzeug mit MFA Voraussetzung ist. Also muss dort irgendetwas angezeigt werden. Man könnte Set/+/-/Cancel zwar auch blind bedienen, aber die Resume-Funktion könnte gefährlich werden, wenn man nicht weiß, welche Geschwindigkeit momentan eingestellt ist.

im Ver ging es auch ohne Anzeige in der MFA

ich werde doch wissen, wie schnell ich gefahren bin, bevor ich den Knopf gedrückt habe

die Aussage halte ich daher für unpassend

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 19:47

Habe mal ne Mail zu VW geschrieben zu diesem Thema. Klare Antwort:

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Es freut uns sehr, dass Sie sich fuer einen Golf VI entschieden haben!

Uns ist nur bekannt, dass wenn Sie ueber eine Multifunktionsanzeige Plus und einer Geschwindigkeitsregelanlage in Ihrem Fahrzeug

verfuegen, wird die gespeicherte Geschwindigkeit in dem Display des Kombiinstrumentes angezeigt.

Sollte dies bei Ihnen nicht sein, wenden Sie sich bitte an einen Volkswagen Partner in Ihrer Naehe, die Mitarbeiter vor Ort

werden dieses gerne fuer Sie pruefen.

Sollten Sie noch keinen betreuenden Volkswagen Partner haben, sind wir Ihnen gerne bei der Suche behilflich. Eine E-Mail oder

ein Anruf genuegt und wir werden umgehend fuer Sie taetig.

Fuer weitere Fragen, Wuensche oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen

Ihre Volkswagen Kundenbetreuung

 

Aber mein Händler und auch ein Zweiter den ich fragte weiss nichts... Echt blöd. Was kann ich machen?

Klingt alles sehr suspekt.. :confused:

Könntest nochmal den VW-Support anschreiben, denke mal, daß da sehr viele Betreuer sitzen und deine Email nicht wieder zur selben Person kommt.

Beschreibe dein Problem und erwähne zusätzlich die hier beschriebenen Lösungsansätze ("..angeblich nur in Verbindung mit DSG.." usw.). Das wird die evtl. zum Denken anregen :rolleyes:

Zusätzlich solltest Du auch von deinen Besuchen bei ahnungslosen Händlern berichten. Spätestens jetz sollten die Dich nicht mehr im Regen stehen lassen. Du bist schließlich Kunde!!

Ich würde meinem Freundlichen einen Ausdruck der email zeigen und darauf bestehen, dass er sich mit Wolfsburg in Verbindung setzt, um Infos zu bekommen, wie der Fehler in Deinem MFA+ behoben werden kann.

Habe mittlerweile auch einen Golf V Schalter mit MFA+ und GRA gefahren und der zeigt die Geschwindigkeit auch im KI an.

VW sagt, es muss gehen. Verschiedene Fahrer des Gol VI haben erfahren, dass es geht, also soll Dein Händler den Finger aus dem Allerwertesten nehmen und zusehen, dass er den fehler abgestellt bekommt!

Das hört sich an, als wenn die GRA nachgerüstet wurde...

 

Ist nämlich bei mir der Fall. Bei mir wird die Geschw. auch nicht angezeigt, aber nur weil sie nachgerüstet wurde...

 

Oder kann man das denn bei mir auch einstellen???

 

 

Zitat:

Original geschrieben von streetguard

Das hört sich an, als wenn die GRA nachgerüstet wurde...

Ist nämlich bei mir der Fall. Bei mir wird die Geschw. auch nicht angezeigt, aber nur weil sie nachgerüstet wurde...

Oder kann man das denn bei mir auch einstellen???

Gehe ich mal von aus... schätze, dass wird irgendwo in den Untiefen des Steuergerätes machbar sein. Die werden ja nicht X verschiedene Versionen davon verbauen bei VW, ebensowenig wie ich denke, dass die MFA+ eine andere ist, wenn GRA serienmäßig drin ist.

Frag doch mal bei Deinem freundlichen an. Vielleicht findet der ja eine Lösung, die auch dem TE helfen kann.

@streetguard

Zur Info: Bei mir wurde die GRA nachgerüstet, bei 7.600 km vom VW-Händler. Links unten in der MFA+ stehen seitdem Geschwindigkeiten. Also wenn das bei Dir nicht da steht, dann ist irgendwas bei Dir anders (unwahrscheinlich) oder da wurde etwas vergessen. Fazit: Du musst wieder zur Werkstatt und das reklamieren und dann weißt Du was Sache ist.

Die GRA wurde bei mir auch nachgerüstet (MFA+). Funktioniert alles so, wie es sollte.

Kann sich mMn bei Euch nur um einen Fehler handeln :confused:

Alles klar Dankeschön werd dem mal nachgehen...

 

Hallo der Thread ist zwar schon was älter aber habe gerade genau das gleiche Problem.

Mein Nachbar und ich haben zeitgleich den Tempomat selbst nachgerüstet und codiert.

Er hat den 105(?)PS Diesel und ich den 80ps Benziner mit MFA+ (EZ07/09 -> MJ10??).

Bei ihm erscheint die gespeicherte Geschwindigkeit in der MFA bei mir hingegen nicht.

Das einzige in der Codierung/Anpassung was dem Nahe kommt ist der Kanal "GRA-High" im Schalttafeleinsatz, der bei mir allerdings nicht verfügbar ist.

Meine Frage wäre daher, ob es hier irgendjmd. mit dem 80ps Benziner gibt bei dem die gespeicherte Geschw. in der MFA erscheint? Meine Vermutung läge dann darin dass vll. erst ein Firmware-Flash eines der Steuergeräte (Motor-, Schalttafel-, Lenksäulen-,...?) Abhilfe schafft. Falls jmd mit 80ps Benziner die Anzeige hat wäre es noch nett wenn er mir fallls bekannt sagen kann welchen Softwarestand die 3 Steuergeräte haben.

In dem Zusammenhang wäre es noch interessant, ob jmd mit dem 80ps Benziner eine Schaltempfehlungsanzeige hat.

Nach einer Inspektion wurde wohl mal die Schalttafel aktualisiert und die Uhrzeit oben ist aus der Mitte nach links gerutscht. Rechts wäre dann meines Wissens nach die Schaltempfehlungsanzeige. Diese Codierung lässt sich auch finden und das Steuergerät meldet auch, dass es die Codierung akzeptiert, allerdings ist diese bei der erneuten Prüfung der Codierung wieder auf aus geschaltet.

Hoffe jmd kann mir ein wenig bei der Suche helfen :) Werde dann von meinen Fortschritten berichten.

Kann keiner was dazu sagen? :(

Es gibt mehrere verschiedene Tempomaten, verschiedene Steuergeräte, verschiedene was weiß ich nicht alles.

Das kriegen schon manche Werkstätten nicht hin und dann kommst du, baust ihn scheinbar selber ein, codierst dir einen und dann gehts nur teilweise.

Und jetzt sollen wir aus der Ferne die Lösung erahnen?

Als erstes Teile prüfen ob die passen, dann Softearestände prüfen, Codierung prüfen und wenn das alles nicht hilft Vw Werkstatt fragen. Aber das kostet nunmal Geld.

Mal provokant ausgedrückt. Wer sich zutraut Airbags auszubauen, der wird dich jetzt nicht am Rest scheitern!?!

Ich habe ja nicht nach einer Lösung aus der Ferne gefragt, sondern ob es Leute gibt, die meinen Motor und MJ haben und ob diese die Anzeige (gespeicherte Geschw. und Schaltempfehlung) haben und ggfs ihre Softwarestände und Steuergerätenummern kennen. Zur gespeicherten Geschw. steht im Handbuch z.B. "modellabhängig" -> keine große Hilfe wie ich finde.

Wenn ich weiss, dass es prinzipell gehen müsste werde ich weiter forschen und probieren und bei Erfolg/Misserfolg hier berichten um anderen die über diese Fragen stolpern damit ggf. auch zu helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Tempomatanzeige im MFA plus