ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Tempomat ohne Funktion...

Tempomat ohne Funktion...

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 30. April 2018 um 10:26

Hallo ,

habe schon viel recherchiert hier im Forum was den Tempomaten an geht aber es funktioniert immer noch nicht. Bzw. Nur sporadisch..

Die Schalter an Kupplung und Bremse Sind okay die Unterdruck Pumpe arbeitet auch wenn der Tempomat mal Funktioniert.. Habe das gleiche Steuerteil schon getauscht gegen ein angeblich funktionierendes. Habe meins was drin war nach gelötet und ein gebaut, aber jedes mal das gleiche wenn Ich ihn anschalte und Fix drücke klickt es zweimal im Steuer teil also das Relais zieht also nicht an.. Wenn er funktioniert klickt es einmal also Relais zieht an und bleibt angezogen.. Was komisch ist, lasse ich den Tempomat auf ein am Wahlhebel und starte das auto nach längerer Standzeit funktioniert er oft aber dann auch nur ein zweimal wenn ich ihn anschalte während der fahrt hab ich bis jetzt nie das Glück gehabt das er funktioniert .. Im Winter hat er komischer weiße fast immer funktioniert.....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. April 2020 um 7:58

Zitat:

@Masmat21 schrieb am 30. April 2018 um 12:26:28 Uhr:

Hallo ,

habe schon viel recherchiert hier im Forum was den Tempomaten an geht aber es funktioniert immer noch nicht. Bzw. Nur sporadisch..

Die Schalter an Kupplung und Bremse Sind okay die Unterdruck Pumpe arbeitet auch wenn der Tempomat mal Funktioniert.. Habe das gleiche Steuerteil schon getauscht gegen ein angeblich funktionierendes. Habe meins was drin war nach gelötet und ein gebaut, aber jedes mal das gleiche wenn Ich ihn anschalte und Fix drücke klickt es zweimal im Steuer teil also das Relais zieht also nicht an.. Wenn er funktioniert klickt es einmal also Relais zieht an und bleibt angezogen.. Was komisch ist, lasse ich den Tempomat auf ein am Wahlhebel und starte das auto nach längerer Standzeit funktioniert er oft aber dann auch nur ein zweimal wenn ich ihn anschalte während der fahrt hab ich bis jetzt nie das Glück gehabt das er funktioniert .. Im Winter hat er komischer weiße fast immer funktioniert.....

Nach langen suchen und schauen wann es mal zeitlich gepasst hat habe ich den Fehler nun endlich gefunden, kein Steuerteil, kein Schalter oder Schlauch war das Problem es war schlicht weg die Pumpe die, die Leistung nicht mehr erbracht hat. Sie dreht viel langsamer als die aus dem A8 die jetzt verbaut ist. Scheinbar ist sie schwergängig entweder der Emotor oder der Kolben... Naja ich freu mir das ich jetzt wieder ein tadellos funktionierenden Tempomat habe!

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ist bei mir ähnlich, das liegt wohl am Lenkstockschalter.

Themenstarteram 30. April 2018 um 19:08

Finde nur noch den aber das ist doch C5 ?? Wird passend zum C4 verkauft...!!

880-30-92-1594-1

Bei mir kann ich den Tempomaten auch anschalten, wenn ich den Schieberegler zweimal kurz hintereinander auf Aufn. (+) bewege.

Probiert das doch auch mal aus

Themenstarteram 30. April 2018 um 19:18

Okay, leider klickt es egal ob ich Aufnahme oder Fix drucke zweimal im Steuer teil habe auch schon mehrmals hintereinander gedrückt es klickt immer zweimal.. :-(

C4 = 4D0953513A

C5 = 8L0953513J ( passt nicht da Stecker anders ist )

teste mit vcds mal die schaltbedingungen vom GRA Schalter

Ich glaube der TE hat ein Benziner da lässt sich der GRA Schalter nicht auslesen.

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 13:31

Jip 2,8 AAH danke für die Teile Nummer

am 2. Mai 2018 um 15:09

Moin,

ich habe meinen Lenkstockschalter damals im eingebautem Zustand mehrfach mit Kontak60 geflutet und die Schalter bewegt. Das hat irgendwann ausreichend funktioniert...

vieles Grüße,

Oliver

Dito!:p

Bei mir zickte das Fernlicht. Der Kontaktreiniger behob dieses Problem.

Gruß

hab die LSS immer revidiert/instandgesetzt ... auch den GRA-Schalter wenn er mit verbaut.

Für mich bedeuten diese LSS,daß wenn sie kaputt sind,nach mir noch kaputter sind.:D

Ich würde gerne mal den kleinen Tip erfahren, wie man diese ollen Stöcke öffnet!:p

Gruß

Seddi .... du darfst nicht mit deinen "Wurstfingern" und dem "Hammer" drauf rum hauen :D:cool:;)

LSS ausbauen ..... 4 kleine schrauben oben/front entfernen , dann stück für stück zerlegen.

 

wenn schick mir den LSS .... mach ihn dann wieder heil wenn kein Totalschaden vorliegt ( es werden Kontakte revidiert und alles gereinigt )

"Hammer druff": Letzte Wutoption!:D

Bevor alles andere damit massiert wird!;)

Danke für das Angebot. Bislang läuft alles gut.

Melde mich, wenn es akut wird.:p

Gruß Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Tempomat ohne Funktion...