ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Tempomat nachrüsten

Tempomat nachrüsten

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 17. Juni 2010 um 21:01

Mein A6 hat fast vollausstattung, aber kein Tempomat. Was brauche ich, um Tempomat nachzurüsten?

* Kabelbaum

* Steuergerät

* Unterdrückpumpe

* Unterdrückdose (zum Drosselklappe)

* Schlauche mit Brems/kopplungsschalter

* Neue "Blinkhebel" mit Tempomat-betätigung

Was mehr? Und ist ein einbau einfach oder aufwändig? :)

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 18. Juni 2010 um 18:20

Also beim TDI brauchst du nur den hebel, ein paar Kabel zum STG, und freischalten.

Beim Benziner ists schon sehr aufwändig

Ich habs beim Benziner gemacht, ging eigentlich. Fummelig war vor allem, den Schlauch in den Fußraum zu kriegen, sowie die Schalter an den Pedalen einzusetzen, der Rest war ned wild. Ich glaub Deine Liste is vollständig ...

ach ja bei Fragen kannst mir gern auch ne PM schicken, musste mich ziemlich einarbeiten für den Einbau, kann Dir bestimmt helfen :)

Nabend die Heren,

genau das steht bei mir auch an, hab aber irgendwie n bißchen skrupel davor mir in der Bucht n Set zu kaufen.

Wo krieg ich die benötigten Teile am besten her und was muss ich dafür einplanen? Gebraucht würde mir ja reichen. Muss ja nur funzen. :-))

Könnt ihr mir da helfen?

Gruß Martin

Hey, ich hab meinen aus der Bucht, 199 Lutscher für alles drum und dran, funzt einwandfrei und bin sehr zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von semmelkruemel

Hey, ich hab meinen aus der Bucht, 199 Lutscher für alles drum und dran, funzt einwandfrei und bin sehr zufrieden.

199€ ist natürlich n top Preis. Hast von nem Händler oder privat Glück gehabt?

Denk das war einer der Autos professionell zerlegt, weiss das aber nicht wirklich... war wohl eher Glück :)

So heute mal angefangen die Pumpe zu montieren und nach dem Platz für das Stellglied gesucht und auch gefunden....

Frage ist nur wie wird er montiert?

Platz dafür ist ganz hinten am Ventildeckel!

Pumpenplatz
Halter
Halterpunkt
+1

Stellglied? Du meinst die Vakuum-Dose aus Gummi? die wird mit dem Halter bei mir zumindest direkt am Motor unterhalb des Drehrades vom Gas hingeschraubt, da sind schon vorbohrungen im Motor dringesessen...

Zitat:

Original geschrieben von semmelkruemel

da sind schon vorbohrungen im Motor dringesessen...

wie geschrieben, sind Löcher im Ventildeckel hinten vorhanden...also da denke ich mal kommt der Halter dran..aber wie befestigen? Ist kein Gewinde drine, das habe ich getestet! Mutter hält da auch net,die rutscht nach hinten durch und dreht sich mit! Idee wäre noch nieten oder so Plastik Einsteckmuttern...aber woher nehmen?

 

hast du die Kabelfarben noch im Kopf? habe 2,3 Kabel ohne Stecker dran...wo ich auch noch net weiß wohin damit? Kabel von der Pumpe haste durch die Gummitülle im Radkasten verlegt?

Kabelfarben weiss ich nimmer sorry, aber die Kabel gehen durch die Tülle unterm Lenkrad... ja, Ventildeckel, so heisst es... bei mir war ein sehr feines Gewinde schon drin, brauchte nur noch die Schrauben vom Freundlichen holen... waren umsonst.. ;)

Zitat:

Original geschrieben von semmelkruemel

aber die Kabel gehen durch die Tülle unterm Lenkrad... ja, Ventildeckel, so heisst es... bei mir war ein sehr feines Gewinde schon drin, brauchte nur noch die Schrauben vom Freundlichen holen... waren umsonst.. ;)

unterm LR direkt in den Motorraum? muss erstmal das Loch finden, wo der Schlauch durchkommt!

toll warum ist bei mir kein Gewinde drin...Mist! mal im Etka schaun, ob man da was findet!

Hallo !

Rüste gerade beim AEC einen Tempomat nach. Soweit scheint alles klar zu sein nur bräuchte ich noch die Teilenummer des Steckers an der Unterdruckpumpe. Das kannste voll vergessen da was im Leitungssatz Schalttafel den Stecker zu finden. Den vom STG findet man dort aber von der Pumpe nicht.

Teilenummer der Pumpe 811907325.

LG und Danke schon mal

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Soweit scheint alles klar zu sein nur bräuchte ich noch die Teilenummer des Steckers an der Unterdruckpumpe.

tja...hätte ich meine Pumoe nicht schon verbaut, hätte ich nachgeschaut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Tempomat nachrüsten