ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Tempomat nachrüsten Twingo 3 für 26,42 €

Tempomat nachrüsten Twingo 3 für 26,42 €

Renault Twingo III (AH)
Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 8:23

Hallo,

Für alle, die im Twingo 3 nur Tempobegrenzer haben.... Mit dem Austausch des Schalters für den Tempobegrenzer (vor dem Schaltknüppel) durch jenen mit der Ersatzteilnummer 255500002R wird aus dem Begrenzer ein vollwertiger Tempomat, mit allen Funktionen und Anzeigen....

 

Gruß lonely0563

Beste Antwort im Thema

Definitiv ja. Wir haben einige nachgerüstet auch mit Kabel legen

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Definitiv ja. Wir haben einige nachgerüstet auch mit Kabel legen

am 30. Juni 2016 um 17:36

Hallo Daswara,

ich bin neu hier und wollte fragen wo Ihr seid, ich würde dieses Kabel auch gerne verlegen lassen.

Was würde den sowas kosten ?

Gruss Lebkuchenman

am 30. Juni 2016 um 20:01

Hi ich hab auch den Schalter besorgt doch leider zeigt hier niemand die Sache mit dem Kabel. Mein Händler hat gesagt dass es nicht mehr möglich ist. Anscheinend doch. Bitte einfach ein paar Insider Infos und Foto. Wäre super...

am 3. Juli 2016 um 10:29

Hallo, ich bin immer noch an der Verlegung des 5 Kabels ans Steuergerät interessiert. Eventuell kann jemand mit Bildern helfen.Danke

Yessss!!! Es hat geklappt! Bei bestem Schrauberwetter habe ich heute den Tempomaten freigeschaltet! Man kann also auch bei nur 4 Kabeln am (natürlich ebenfalls auszutauschenden) Tempomatschalter etwas machen. An meinem Twingo Life fehlt das rot/weiß codierte Kabel an Pin 3. Nachdem ich den richtigen Stecker am Steuergerät ausgemacht hatte (der oberste von dreien), brauchte ich nur noch Pin 3 vom Tempomatschalter mit A2 am Steuergerätstecker zu verbinden und schon war die Tempomatfunktion aktiviert.

Vielen Dank an daswara für die Recherche der Pinbelegung!

Euch allen viel Spaß beim Nachbauen!

Der oberste Stecker am Steuergerät
Pin A2 am Steuergerätstecker
Pin 3 am Schalter
+1
am 12. März 2017 um 7:42

Vielen Dank

Zitat:

@Pommerberliner schrieb am 12. März 2017 um 08:42:19 Uhr:

Vielen Dank

Tipp (ok, hilft evtl. nicht viel, wenn MT gerade rumspinnt): http://www.motor-talk.de/.../Faq.html?... ;-)

notting

am 21. Juni 2017 um 10:33

Ich habe einen Twingo 3 - 04/2016. Ich hab mir soeben diesen Schalter bestellt. Habe ich das soweit verstanden, entweder habe ich Glück und es funktioniert sofort nach dem Wechsel des Schalters oder ich habe Pech und muss ein Kabel neu verlegen damit es funktioniert? Danke im voraus

Wahrscheinlich wirst du ein kabel legen müssen, denn das kabel wurde ab einen gewissen baujahr/-monat nicht meht verbaut.

am 21. Juni 2017 um 10:41

Ok, Danke für die schnelle Antwort. Bei 4 Kabeln muss ich eins dazu legen & wenn ich Glück habe und es sind 5, muss ich es nur austauschen. Hoffentlich habe ich einmal Glück :D

Ob 4 oder 5 Kabel verlegt sind hängt vom Ausstattungsniveau ab.

Den Twingo Life (Basisausstattung) kann man auch gegen Aufpreis ab Werk nicht mit Tempomat bekommen, deshalb spart sich Renault das fünfte Kabel.

Höhere Ausstattungsniveaus (ich weiß leider nicht ab welcher Stufe) haben auch heute noch 5 Kabel und können per "Plug and Play" umgerüstet werden.

Aber das Verlegen des fehlenden Kabels ist kein Hexenwerk (siehe oben)! Ich möchte jedenfalls die vollständige Tempomatfunktion nicht mehr missen...

am 29. Juni 2017 um 14:03

Also ich habe jetzt den Stecker angeschlossen, Tempomat funktioniert nicht! Jetzt muss ich schauen woher ich so ein fehlendes Kabel bekomme um dieses zu verlegen ??

am 29. Juni 2017 um 19:18

Ich kann sagen dass das alles andere als einfach ist. Ich bekomme den alten Stecker noch nicht mal raus aus der Halterung. Habe Angst das da was bricht. Den neuen habe ich provisorisch angeschlossen & es funktioniert nicht. Ich muss das 5 Kabel verlegen & da kommen wir zum nächsten Problem. Wo bekommt man sowas her? Ich war heute knapp 3 std unterwegs, bei Renault selbst, Baumarkt, ATU und keiner kann mir das weiter helfen. Ich denke wenn ich das Kabel woher auch immer bekomme, es zum nächsten Problem kommen wird. Das verlegen, wenn ich mir das alles so ansehe, da frage ich mich wie man das machen soll? Also ich finde das ganze ist alles andere als einfach mal eben beim schönem Wetter gemacht. Wenn jemand Tipps hat woher ich das passende Kabel bekomme & wie ich es am besten verlege dann würd ich mich über jede Hilfe freuen. Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Tempomat nachrüsten Twingo 3 für 26,42 €