Tempomat nachrüsten Twingo 3 für 26,42 €

Renault Twingo III (AH)

Hallo,

Für alle, die im Twingo 3 nur Tempobegrenzer haben.... Mit dem Austausch des Schalters für den Tempobegrenzer (vor dem Schaltknüppel) durch jenen mit der Ersatzteilnummer 255500002R wird aus dem Begrenzer ein vollwertiger Tempomat, mit allen Funktionen und Anzeigen....

Gruß lonely0563

Beste Antwort im Thema

Definitiv ja. Wir haben einige nachgerüstet auch mit Kabel legen

69 weitere Antworten
69 Antworten

Der laie sollte das auch nicht unbedingt machen, du musst halt ans Motorsteuergerät. Die kabelenden bekommt eigentlich sehr wohl bei Renault. Dafür bestell ich die releativ häufig. Und das kabel ansich bekommt man in jedem baumarkt.

Wie heißt das Kabel bei Renault? Oder allgemein wie heißt das Kabel genau wenn ich es im Baumarkt oder woanders suche? Die konnten mir vor Ort nicht weiter helfen! Ja ich muss ja nichts weiter machen als das Kabel zu verlegen und anzuschließen oder muss ich noch was beachten Bzw. machen ?

Es ist ein ganz einfaches kabel. Die kabelenden gibts als reparatursatz bei renault. Du solltest nur die batterie abklemmen

Super, es funktioniert 🙂 jedoch habe ich es jetzt zur Probegesteckt durch den Innenraum für die Probefahrt. Jetzt kommt die große Aufgabe das ganze vernünftig zu verlegen. Hat jemand Tipps (Fotos) wie man das Kabel am besten verlegen kann? Wo lang? Da bin ich jetzt wirklich planlos wie ich das machen soll. Danke für die bisherige Hilfe, super

Ähnliche Themen

Folge doch einfach dem hauptkabelbaum

Zitat:

@Dado87 schrieb am 29. Juni 2017 um 21:18:04 Uhr:

Ich kann sagen dass das alles andere als einfach ist. Ich bekomme den alten Stecker noch nicht mal raus aus der Halterung. Habe Angst das da was bricht. Den neuen habe ich provisorisch angeschlossen & es funktioniert nicht. Ich muss das 5 Kabel verlegen & da kommen wir zum nächsten Problem. Wo bekommt man sowas her? Ich war heute knapp 3 std unterwegs, bei Renault selbst, Baumarkt, ATU und keiner kann mir das weiter helfen. Ich denke wenn ich das Kabel woher auch immer bekomme, es zum nächsten Problem kommen wird. Das verlegen, wenn ich mir das alles so ansehe, da frage ich mich wie man das machen soll? Also ich finde das ganze ist alles andere als einfach mal eben beim schönem Wetter gemacht. Wenn jemand Tipps hat woher ich das passende Kabel bekomme & wie ich es am besten verlege dann würd ich mich über jede Hilfe freuen. Danke

Wie bekomme ich den Schalter raus, bzw. wie öffne ich die Abdeckung vor dem Schalthebel? Gibt es da Tricks? Ist die Abdeckung geclipst? Hat jmd Fotos oder ne Anleitung von der Demontage?
Mein Twingo hat definitiv das 5. Kabel, da MJ 2015 mit Limiter Modell TCe 90.
Der Renault-Händler zeigt sich nicht sehr kooperativ. Hat mit gesagt, das geht nicht mit dem Tempomat usw. Im Forum stelle ich fest, dass das recht einfach nachzurüsten ist. Bin ein bisschen sauer auf den Händler. Er will mir wohl nicht erzählen, wie das mit dem Tausch des Schalters funktioniert. Habe dennoch den Schalter gekauft und hole ihn morgen ab. Preis um die 17,- €.
Ich glaube, der will mit meiner Unwissenheit fett Kohle machen. da mach ich nicht mit...
Danke für konstruktive Beiträge rund um das Thema Schalteraus-/ und Einbau.

Eine Frage? Woher willst du wissen, dass du das 5.Kabel hast, wenn du nichtmal den Schalter rausbekommst?

Vom Modell her kann ich das behaupten. Dennoch ist meine Frage noch nicht beantwortet, wie ich den Schalter herausbekomme.
Wenn ich das, was ich vermute, sehe (5. Kabel), werde ich Dich als Ersten informieren - versprochen!!! Und wenn es nur 4 Kabel sind, dann ziehe ich das fehlende 5. Kabel vom Kofferraum zur Mittelkonsole...

Zitat:

Wie bekomme ich den Schalter raus, bzw. wie öffne ich die Abdeckung vor dem Schalthebel? Gibt es da Tricks? Ist die Abdeckung geclipst? Hat jmd Fotos oder ne Anleitung von der Demontage?

Ist alles geclipst. Als erstes mal herzhaft die Schaltmanschette nach oben ziehen, dann löst sich der untere Kunststoffring. Durch die Öffnung kann man nun den Teil der Mittelkonsole mit dem Tempomatschalter gut greifen und ebenfalls nach oben ziehen um die Clipse auszurasten. Jetzt kannst du dir den Schalter von unten anschauen und dessen Verrastung lösen. Alles weitere kennst du ja aus der Anleitung weiter oben...

Hallo zusammen,

hab seit gestern auch nen Twingo Liberty und möchte den Tempomaten nachrüsten.

Wie nennt man denn diese Kabelenden und kann man die auch irgendwo nicht bei Renault kaufen? Wie nennt sich denn das Kalbel dann, welches man verlegen muss?

Ich werde später mal nachsehen, ob mein Schalteraanschluss schon 5 Kabel hat, bestellter wäre der Tempomat nämlich für den Liberty.

Weiß schon jemand!, ob die Stecker mit 4 Kabeln nur im Life verlegt werden?

Guten Abend, mein Twingo Baujahr Mai 2016 Sondermodell Liberty hat den Stecker mit fünf Kabeln. Im Anhang habe ich mal ein paar Bilder angehängt wie ich die Schaltkonsole raus genommen habe und wie das ganze dann aussieht. Die im Thema erstellte Ersatzteilnummer ist nicht die richtige. Die dort genannte Nummer gilt nur für den alten Megane und Laguna. Der Schalter wird wohl funktionieren aber die Symbole sind längs aufgedruckt. Ich bin von solchen Lösungen kein Freund. Die Artikelnummer des richtigen Schalters lautet: 255503653R. Das ist der richtige Schalter für den Twingo.

Ich habe zuerst am Schaltsack nach oben gezogen, dieser lässt sich ganz einfach. Dann kann man die Konsole für die Schaltung ganz einfach nach oben ziehen. Das braucht einen kleinen Ruck. So kommt man an den Schalter ran. Mit einem Schlitzschraubenzieher kann man die Arretierungen lösen.

4730c9f9-e99c-475f-a233-5a314d2c851b
Ed8cfbb1-32a4-499c-a22f-6ae405db88d9

Hall Leute,Wo bitte kann ich den Schalter kaufen.Alles mögliche wird beschrieben,nur nichr wie man an den schakter kommt.Bitte Antwort Email lutzwasik@web.de

Zitat:

@wetterkarte schrieb am 15. August 2018 um 18:06:45 Uhr:

Hall Leute,Wo bitte kann ich den Schalter kaufen.Alles mögliche wird beschrieben,nur nichr wie man an den schakter kommt.Bitte Antwort Email [xxx]

Wieso sagst du nicht, dass man dir einen PM schreiben soll?! -> https://www.motor-talk.de/.../Faq.html?...

notting

Hallo Leute.Ich habe einen Twingo 3 Baujahr 2016 und der hat 5 Kabel.Um bau hat gerademal Minuten gedauert

Habe einen Twingo Limited mit EZ 08/2017 und da sieht das Steuergerät (s. anhängendes Bild) ganz anders aus als auf dem Bild von CePeZet. Der Renaulthändler meinte, bei der Fahrgestellnummer ließe sich das Steuergerät nicht für den Tempomaten umprogrammieren. Dachte aber, dass man das gar nicht brauch, wenn man weiß, wo das 5. Kabel angelegt werden muss. Habe alles schon besorgt und muss nur noch wissen, wo ich hinten an dem Steuergerät nun das verdammte 5. Kabel anlegen muss. Kennt sich da jemand mit dem Baujahr/Steuergerät aus und hat es vielleicht schon selbst angeschlossen? Kann jemand mal ein Bild posten, wo es dran muss?

Deine Antwort