Tempomat nachrüsten?!

VW Golf 4 (1J)

Hallo an alle Mitleser!

Dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe ein paar brauchbare Antworten hier im Forum zu finden.

Es geht um das nachrüsten eines Tempomats.
Habe bei ebay ein Angebot gefunden was mich interessieren würde.

Link zum eBay - Angebot

Ich fahre einen Golf IV TDI PD mit 101PS. Mod.03.
Also würde das ja für mein Fahrzeug möglich sein.

Meine Frage ist nun ob jemand Probleme beim Einbau oder der Nutzung dieser GRA (Geschwindigkeitsregelanlage) gehabt hat.
Wie hat sich der Einbau auf euren Dieselverbauch ausgewirkt?

Würde mich freuen, wenn ich ein paar Antworten bekomme.

Vielen Dank. einzi

49 Antworten

@ thommen oder @ Hinnag *g*

Ich habe den MKB: AXP und würde auch gerne eine GRA haben wollen.
Ist das bei mir möglich und was kostet der ganze spaß?

Bin zwar nicht thommen aber egal 😁

Ja, ist möglich!
Der Kabelbaum für den AXP kostet bei ebay ~20€ inkl. Versand.
Dann brauchst du nur noch den Hebel, und der kostet egal bei welchem Modell immer gleich viel. Bei ebay sind zwischendurch mal welche mit Tempomatfunktion drin. Gehen noch um einiges billiger weg, als wenn man das Neuteil nimmt.
von 11 bis 33€ habe ich da schon alles gesehen.
Bei VW kostet der mind. 50€.

Kommt noch der Einbau des Hebels in einer Werkstatt dazu + Freischaltung + evtl. Verkabelung, die man aber auch selber machen kann und darf.

Ich habe mal im AHW shop nachgeschaut aber in sachen GRA für den Benziner nicht wirklich was gefunden.
Hast du mal nen Link zu dem passenden GRA den ich brauche ?

Das kommt, weil es für die Benziner offiziell garkeine Nachrüstlösung gibt.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Hier gibt es den Kabelbaum für nahezu alle Benziner mit Stromlaufplan, Anleitung zum Anklemmen und so weiter.
Ist zwar schon zu ende, aber ich bin mir sicher, wenn man den Verkäufer anschreibt, dann bekommt man auch so noch einen Kabelbaum.

Wichtig ist, dass du ihm den MKB mitteilst, weil der Kabelbaum extra für deinen Motor angefertigt wird.

Dann brauchst du nur noch den Hebel und fertig ist die Laube 😁

Ähnliche Themen

Dankeeeeeeeeeeeee *freu*

Werd ich mir sofort zu legen und mein Bruder kann mir das einbauen. *freu*

/edit: wäre das z.b. der richtige ?

http://cgi.ebay.de/...0QQitemZ4605406880QQcategoryZ38728QQcmdZViewItem

ArtNr.: 4605406880

Aber nicht vergessen, den Hebel darfst du nicht einbauen, den darf dein Bruder nicht einbauen.

Das muss von einer Werkstatt gemacht werden!
Ansonsten macht ihr euch strafbar, weil ihr den Airbag demontieren müsst.
Freischalten muss die Werkstatt den Tempomat im Steuergerät auch, das machen die aber sicher auch fürn 5er inne Kaffeekasse 🙂

Mein Brüderchen arbeitet bei AUDI..... und wenn er es nicht machen darf......dann muss einer seiner kollegen dran glauben :-)

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Aber nicht vergessen, den Hebel darfst du nicht einbauen, den darf dein Bruder nicht einbauen.

Das muss von einer Werkstatt gemacht werden!
Ansonsten macht ihr euch strafbar, weil ihr den Airbag demontieren müsst.
Freischalten muss die Werkstatt den Tempomat im Steuergerät auch, das machen die aber sicher auch fürn 5er inne Kaffeekasse 🙂

Was soll den daran bitte strafbar sein ??

Man hat höchstens Pech, wenn einem der Airbag beim Ein/Ausbau um die Ohren fliegt oder bei nem Crash gar net aufgeht ...

immer das gleiche! es ist verboten, da sprengstoff im spiel is. gesetzestexte kann man herr b fragen, der hat die auch in der sig glaub ich.

ihr habt keinen versicherungsschutz wenn ihr das selber macht und die BE erlischt genauso.

is mehr als fahrlässig, egal obs tausendmal klappt, aber dann 1mal machts bumm und es sind EURE liebsten, die am baum hängen!

mfg dante

Hallo,

Ich wollte mir auch eine GRA einbauen lassen und habe deshalb bei 5 VW- Händlern angerufen.
Allerdinds musste ich mir bei allen anhören, daß es beim 1,6 16V MKB AZD nicht möglich sei.
Dachte das wäre bei ALLEN Motoren mit E- Gas machbar (ausgenommen einiger 1,4er)?
Oder ist es möglich, daß es von VW tatsächlich keine Freigabe für diesen Motor gibt?

Nur mal so nebenbei:

Im Moment gibts beim VW den Tempomat (original) mit Einbau für knapp 100 Euro! SONDERAKTION!

Warum kauft Ihr dann Schrott von Ebay??? *wunder*

Zitat:

Original geschrieben von Le-Project

Warum kauft Ihr dann Schrott von Ebay??? *wunder*

Über eBay habe ich meine Materialien für insgesamt 30€ bekommen. Kabelbäume und Hebel. Einbau vom Hebel gabs umsonst und verkabelt habe ich selber. Funktionieren tut er auch. Also warum sind die Sachen bei eBay schrott?

Somit bin ich um 70% billiger dran gewesen als diese "Sonderaktion". 😉

Na dann schau mal:

Selbst gebastelt...(klick)

Bei VW haste Dein Auto gleich aufgewertet, Garantie und Originalteile...

ich habe kein egas und es geht auch.
habe es bei VW machen lassen.
da meine Drosselklappe defekt war musste ich diese wechseln.
Da wollte ich gleich eine mit zusätzlich e-gas .
aber das brauchte ich nicht sagten die und haben es gleich mit eingebaut.
also originale normale Drosselklappe drin. Und Tempomat.
Alles wird einzig über das steuergerät gesteuert, so die erklärung bei VW.

Habe von dieser Aktion gehört und habe deshalb bei den Händlern angefragt. Allerdings wollte wie gesagt keiner Geld verdienen. *g
Geht das jetzt doch bei dem Motor?

Deine Antwort