ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. GRA/Tempomat im Bora nachrüsten

GRA/Tempomat im Bora nachrüsten

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,

die SuFu hat mir eigtl. schon alles verraten, aber eine Sache ist mir noch unklar zum Thema GRA nachrüsten beim Bora 1,9 TDI - Bj. 2000 AJM:

In Zündposition II sehe ich im KI kein Tempomat-Lämpchen aufleuchten. Ist dies dennoch vorhanden und leuchtet nur nicht auf, da sie nicht aktiviert/verbaut ist ? Oder brauch ich einen "großen" Tacho ? (siehe Bild)

Lohnt es sich den original Nachrüstsatz (ca. 85€) von VW zu nehmen oder tut es auch der günstige Nachrüstsatz (ca. 40 €) ? Hat jemand mit den günstigen gute/schlechte Erfahrung gemacht ? Aus der SuFu habe ich rausgelesen, dass es manchmal Probleme mit den Pins gab.

Grüße

Img
Beste Antwort im Thema

Auf der Autobahn habe ich mir heute auch gedacht: Entweder nur Behinderte unterwegs, oder Fahrer ohne Tempomat. Diese schwankenden Geschwindigkeiten der anderen Verkehrsteilnehmer sind so ätzend. Vorallem 80er Tunnel. ( 8km Rennsteigtunnel)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich habe einen günstigen Satz gekauft für um die 50,- und bin seit 3 Jahren absolut zufrieden. Das Lämpchen geht erst an, wenn er verbaut ist. Du musst ihn aber dann noch freischalten. Viel Spaß !

Ich habe in drei Autos einen 22 Euro Satz verbaut. Seit 3, 3 und 2 Jahren ohne Probleme.

Danke an euch zwei!! Irgendwie hatte ich bei der originalen Version ein besseres Gefühl und hab doch diese bestellt ;)

 

Hatte mal billige Schlösser in den Türen verbaut, und da sind die Microschalter nach 1 Woche schon ausgefallen, von daher dacht ich dass der Bilinker/GRA-Schalter als original villt. besser ist ;)

1. Ich hatte damals einen günstigen 49,- EUR Lenkstockhebel verbaut.

Nach 2 Jahren begannen Aussetzer. Beim Blinken sprang dann oft der Tempomat raus. Also ein Kontaktproblem. Außerdem hat der Lenkstockhebel für Schleifgeräusche gesorgt aufgrund kleinerer Passungenauigkeiten.

2.Die grüne Lampe hat nicht jeder Tacho. Erst bestimmte Modelle bei IMMO3 Tachos ab einen gewissen Erzeugnisstand hatten das. Und selbst wenn sie verbaut ist, funktioniert sie natürlich erst wenn der Tempomat im MSG freigeschaltet ist.

3. Die grüne Lampe leuchtet dann im KI wenn der Tempomat nur "on" ist, aber noch nicht "aktiv" geschaltet wird. Das ist Blödsinn, denn eigentlich will man sie sehen, wenn der Tempomat wirklich regelt (aktiv). Das kann man im KI umprogrammieren.

Kurze zwischenfragen: 1. Bei mir leuchtet die grüne tempomatleuchte. Bedeutet das automatisch, dass ich ein immo3-tacho habe? 2. Wie kann man das denn im KI umprogrammieren? Kann man sich da wo belesen?

Zitat:

Die grüne Lampe hat nicht jeder Tacho. Erst bestimmte Modelle bei IMMO3 Tachos ab einen gewissen Erzeugnisstand hatten das. Und selbst wenn sie verbaut ist, funktioniert sie natürlich erst wenn der Tempomat im MSG freigeschaltet ist.

Die grüne Lampe leuchtet dann im KI wenn der Tempomat nur "on" ist, aber noch nicht "aktiv" geschaltet wird. Das ist Blödsinn, denn eigentlich will man sie sehen, wenn der Tempomat wirklich regelt (aktiv). Das kann man im KI umprogrammieren.

Na guck an, dann werd ich wohl auf das Lichtlein verzichten müssen ;) Hab nur ein Immo2 Tacho .... Danke für den Hinweis ! Schade , aber Hauptsache die GRA läuft... Das „Freischalten“ war aber nur der „Log-In mit 11463“ im MSG oder ? Mehr muss beim 4er Golf doch nicht gemacht werden ? Beim 6er Golf weiss ich, dass noch nen Wert umcodiert werden musste.

 

Grüße

Das mit dem Freischalten passt.

Puh. Jetzt nagelt ihr mich auf den IMMO3 Tacho fest. Ich kann es nicht zu 100% sagen. Aber ich habe die Lampe bisher nur bei IMMO3 gesehen. Vielleicht gab es die aber auch schon bei IMMO2 in seltenen Fällen. Und auch bei IMMO3 muss es nicht jeder haben.

Wie man ein IMMO2 vom IMMO3 unterscheiden kann, findet man hier in anderen Threads.

Ich finde aber die grüne Lampe muss man nicht zwingend haben. Man kommt auch so klar.

Zitat:

Ich finde aber die grüne Lampe muss man nicht zwingend haben. Man kommt auch so klar.

Das find ich auch, hauptsache Fuß vom Gas ;) Werde berichten ob es das Lämpchen beim IMMO2 gibt ;) Wird die Tage in Angriff genommen ....

Gab die Lampe bei Immo 2 auch. Aber nicht bei allen. Als Beispiel @Mr_Bensinstopps Motometer aus dem AQY.

Ich werd es ja dann sehen, Aber schon mal gut zu wissen, dass wenn sie nicht vorhanden ist, es nicht unbedingt heißt, dass der Tempomat nicht funktioniert.

 

Mal was anderes, zum Thema nachrüsten, vielleicht weiß das einer von euch: Hat das Komfortsteuergerät automatisch einen Funkempfänger eingebaut? Sodass man einen origin. Funkschlüssel nur freischalten und/oder anlernen müsste ? Oder fehlt der ganze Empfänger ?

 

Grüße aus HH

Zitat:

@h4ck schrieb am 22. Februar 2020 um 11:04:19 Uhr:

Ich werd es ja dann sehen, Aber schon mal gut zu wissen, dass wenn sie nicht vorhanden ist, es nicht unbedingt heißt, dass der Tempomat nicht funktioniert.

Mal was anderes, zum Thema nachrüsten, vielleicht weiß das einer von euch: Hat das Komfortsteuergerät automatisch einen Funkempfänger eingebaut? Sodass man einen origin. Funkschlüssel nur freischalten und/oder anlernen müsste ? Oder fehlt der ganze Empfänger ?

Grüße aus HH

Wenn du schon einen Funkschlüssel hast, oder das Fzg mit einem ausgerüstet wurde und dieser nur verloren und durch Starrschlüssel ersetzt wurde, kannst du einfach eine Funkfernbedienung Anlernen, wenn nicht, hast du ein ZV Steuergerät verbaut und müsstest je nach Ausstattung KSG einbauen und ein paar Kabel legen(unter anderem Antenne)

Solltest du Probleme beim Umbau(sowohl KSG als auch Tempomat) haben kannst dich gerne melden, komme ja auch aus HH ;) müsste auch noch einen Diesel Tacho übrig rumliegen haben falls du die Lampe haben möchtest, ich freue mich immer wie ein kleines Kind, dass sie geht nach anfänglicher Ernüchterung. Gerade heute wieder aus Stockholm zurück, da ist ein Tempomat echt was feines...

Gruß

Auf der Autobahn habe ich mir heute auch gedacht: Entweder nur Behinderte unterwegs, oder Fahrer ohne Tempomat. Diese schwankenden Geschwindigkeiten der anderen Verkehrsteilnehmer sind so ätzend. Vorallem 80er Tunnel. ( 8km Rennsteigtunnel)

Jo, gibt nix Besseres.

Habe mir eigentlich die letzten 35 Jahre keine FZGe mehr ohne Tempomat gekauft.

Ist bei mir normalerweise ein KO-Kriterium beim Kauf, wenn eines keinen hat ;)

Außer ich weiß, daß es günstig nachzurüsten geht, so wie bei meinem aktuellen Golf.

Hat mich knapp 80.- gekostet (e-bäh China-Böller incl. Einbau in der WS meines Vertrauens), und jetzt ist der Golf ein "vollwertiges" Auto :D

Habe sogar die grüne Leuchte im KI - schade nur, daß die schon dauerhaft leuchtet wenn der Tempomat lediglich eingeschaltet ist - und nicht nur dann, wenn er aktiv(!!) ist, also arbeitet - so wie es bei einigen meiner US-Fahrzeuge aus den '70ern schon der Fall war. Na wurscht, Hauptsache das Ding funktioniert überhaupt - und das tut es seit ca. 4000km zuverlässig und klaglos :)

LG und euch allen 'Allzeit Gute Fahrt',

Mani

Dsc02687

Zitat:

Solltest du Probleme beim Umbau(sowohl KSG als auch Tempomat) haben kannst dich gerne melden, komme ja auch aus HH ;) müsste auch noch einen Diesel Tacho übrig rumliegen haben falls du die Lampe haben möchtest, ich freue mich immer wie ein kleines Kind, dass sie geht nach anfänglicher Ernüchterung.

Vielen lieben Dank, das ist wirklich sehr Aufmerksam ! Ich komme gern drauf zurück, wenn was sein sollte, aber ich glaube das sollte alles soweit klappen :)

Zitat:

...wenn nicht, hast du ein ZV Steuergerät verbaut und müsstest je nach Ausstattung KSG einbauen und ein paar Kabel legen(unter anderem Antenne)

Ahh okay verstehe. Also ob das Auto irgendwann man einen Funkschlüssel hatte, weiss ich leider nicht, habe damals nur 1 bekommen und mir dann einen zweiten nachgemacht. Ist das KSG nicht aber auch noch für andere Sachen da ? Ich glaube ich kann es mit VCDS auslesen, bedeutet aber nicht zwangsläufig dass ich mal einen Funkschlüssel hatte, oder ? Kann ich es irgendwie anders via "Ausschlussverfahren" rauskriegen ? Hatte sonst vor mir einen "Billig ZV Empfänger inkl. Klappschlüssel" einzubauen, dachte aber dass es villt. etwas "schöner" ist in der Original-Variante.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. GRA/Tempomat im Bora nachrüsten