Tempomat nachrüsten?
Hey leute ist es möglich bei meinem neuen Focus nen Tempomat nachrüsten zu lassen? Falls es geht weiß auch jemand was der spaß kosten würde Danke im vorraus!
Beste Antwort im Thema
Die meisten Fordhändler geben nix auf das was das Internet sagt.
Wenn Ford etwas nicht offiziell anbietet dann können die das einfach nicht.
134 Antworten
Hallo zusammen
Ich habe gerade von meinem FFH erfahren das man ziemlich oft dort anruft wegen dem Tempomat- bitte lasst das doch sein!
Ist sicher auch mein Fehler das Ich die Adresse nicht geschwärzt habe, trotzdem.....es kommt auch darauf an was für ein Modell etc. - auf jeden Fall nur als Refrenz nehmen, nicht um andere FFH's zu nerven, ok?
Danke euch
Zitat:
Original geschrieben von snoerre8
Bitteschön
Zitat:
Original geschrieben von snoerre8
Zitat:
Original geschrieben von Bytespion
@snoerre8Könntest du vlt die Teile gemäß Rechnung auflisten, würde gern nachrüsten.
Thx Bytie
Dann nimm am besten noch dein PDF als Dateianhang raus, sofern das geht 🙂
Als Angabe für die hier Suchenden reicht ja:
135240MUA - Lenkrad aus- und einbauen: 39,60€
290990MUA - Diagnoseeinheit: Tempomat freischalten: 29,70€
01779558 Lenkrad: 251,00€
Summe Tempomat nachrüsten: 320,30€
Ich bin noch nicht dazu gekommen zu Ford zu fahren. Bin mal gespannt, was die mir als Preisauskunft nennen.
Ich bin auch am überlegen ob ich mir einen tempomaten nachrüsten soll, da bin ich auf dieses Thema gestoßen. Da hab ich gelesen das man bei eBay schon ein lenkrad bekommt. Doch selbst mit der Teilenummer aus der Rechung die gepostet wurde, kann ich kein einziges lenkrad finden. Mache ich da was falsch bei der Suche oder gibt's einfach keine Lenkräder?
Das ist keine Ford-Teilenummer glaube ich, aber auch ansonsten solltest du keinesfalls so ein Lenkrad bei ebay kaufen, da es einen Airbag enthält
Ähnliche Themen
Leute langasm mit den Pferden,
der gepostete Umbau hat funktioniert, wie mir auf PN-Anfrage von Snoere8 hin auch bestätigt wurde.
Es muß ein bestimmtes Lenkrad verbaurt sein damit das o.g. Ersatzlenkrad funktioniert.
Über die Fahrgestellnummer kann der FFH rausfinden ob es das Lenkrad ist, mit dem alles funktioniert.
Ich habe Morgen Mittag mit viel Glück einen funktionierenden Tempomanten.
Werde dann mehr berichten können auch zum Preis!!
Warten ab, ich melde mich!
LG
Der Franke 🙄
Hallo Leute,
würde auch gerne einen Tempomaten in meinem neuen FF3 nachrüsten lassen.
War auch schon bei neinem FFH.
Generell rüsten die auch Tempomaten nach, jedoch haben die das noch nicht beim neuen Focus geschafft.
Er meinte, dass es bisher am CAN Bus gescheitert ist.
Kann mir jemand vielleicht ein paar Tipps geben, wie eure FFH die Nachrüstung realisiert haben.
Oder ist es wirklich so einfach:
- Lenkrad wechseln
- Tempomat softwaremäßig freischalten und schick ist es??
Danke für eure Antworten.
nein
So einfach ist es nicht, haben es bei mir noch nicht geschafft, berichte aber wenn es geklappt hat, kann aber noch ein paar Tage dauern,
LG der Franke
Zitat:
Original geschrieben von Davo84
Hallo Leute,würde auch gerne einen Tempomaten in meinem neuen FF3 nachrüsten lassen.
War auch schon bei neinem FFH.Generell rüsten die auch Tempomaten nach, jedoch haben die das noch nicht beim neuen Focus geschafft.
Er meinte, dass es bisher am CAN Bus gescheitert ist.Kann mir jemand vielleicht ein paar Tipps geben, wie eure FFH die Nachrüstung realisiert haben.
Oder ist es wirklich so einfach:
- Lenkrad wechseln
- Tempomat softwaremäßig freischalten und schick ist es??Danke für eure Antworten.
So Freunde,
es ist geschafft. 🙂
Der Tempomat funktionert und kostenlos dazu kommt auch noch ein Speedlimiter.
- Es wurde das Ersatzlenkrad mit der Art.Nr. 01779558 Original-Ford verbaut.
- Dann wurde in der Software der Tempomat freigeschaltet
und
- der Speedlimiter ebenfalls auf "an" gestellt.
Wie gesagt, es funktioniert. 🙂
Kosten wie schon gepostet knapp unter 400,00 Euro
Wenn man bedenkt, dass ein Nachrüstsatz für CAN-Bus Fahrzeuge mit fahrzeugspezifischem Kabelsatz im WWW schon ca. 400 Euro ohne Einbau kostet und dann das Bedienelement nicht mal am Lenkrad direkt ist, war das die richtige Entscheidung.
Ob es funtioniert bei allen Fahrzeugen hängt davon ab, ob die o.g. ArtikelNr. als Ersatzlenkrad für Euren FoFo geht. (FahrgestellNr. prüfen lassen)
Wenn ja, dann ist alles in 1/2 Std. erledigt.
Empfehlung: Finger weg, von EBAY-Lenkrädern oder so, geht zum FFH!
Anbei noch ein paar Bilder teilweise etwas unscharf, aber während der Fahrt ging nicht besser 🙂😁
Gruß der
Franke
Wie sieht es eigentlich mit der Bluetooth-Freisprecheinrichtung aus? Funktioniert die auch?
LG davo
...warum sollte die kaputt gehen?
Endlich mal ein Tempomat-Thread, wo der Einbau gepostet wird. 😁
Weiß jemand, ob ein bestimmtes Steuergerät erforderlich ist, so dass man den Tempomaten softwareseitig aufspielen kann?
Wäre diese Überlegung auch auf einem Fiesta Mk7-Titanium übertragbar?
Gruß
Linux_TDCi
..in meinem 05er Mondeo hat das auch schon funktioniert.
Für 60 Euro die Schalter dran, freischalten, fertig.
Beim MK7-Fiasko geht es bestimmt auch....zumindest kann man davon ausgehen, dass der voll bestückte Kabelbaum im Titanium rumliegt.
Nein, es wurde nur das Lenkrad getauscht und der Tempomat in der SW freigeschaltet, im CAN-Bus ist das möglich, obs beim Fiesta funzt?
Der Franke
Zitat:
Original geschrieben von Linux_TDCi
Endlich mal ein Tempomat-Thread, wo der Einbau gepostet wird. 😁Weiß jemand, ob ein bestimmtes Steuergerät erforderlich ist, so dass man den Tempomaten softwareseitig aufspielen kann?
Wäre diese Überlegung auch auf einem Fiesta Mk7-Titanium übertragbar?Gruß
Linux_TDCi
Jep, alles geht wie zuvor, ohne Störungen, denke dass das nix mit dem Radio, bzw der BT-Schnittstelle zu tun haben sollte
Der Franke
Zitat:
Original geschrieben von Davo84
Wie sieht es eigentlich mit der Bluetooth-Freisprecheinrichtung aus? Funktioniert die auch?LG davo
Hab blos gefragt, weil ich dachte, dass die Freisprecheinrichtung auch freigeschalten wurde.
Mein Lenkrad hat leider gar keine Tasten, und über die Bluetooth-Freisprecheinrichtung würde ich mich natürlich auch sehr freuen.
Davo84
Zitat:
Original geschrieben von frankenbub09
Jep, alles geht wie zuvor, ohne Störungen, denke dass das nix mit dem Radio, bzw der BT-Schnittstelle zu tun haben sollteDer Franke