Tempomat nachrüsten

Audi A3 8P

Hallo

hab n 8P 10/03 2,0TDI (140PS)
ich würde mir gerne n Tempomat nachrüsten....

ich hab hier bei AUDI n Nachrüstset gefunden.

http://zubehoer.audi.de/.../zubehoer.jsp?...

es ist nur recht teuer...

Hab ihr evtl ne Billigere variante?
geht das überhaupt?
Kann ich das selber einbauen? (lenkradblende ist ja dann anders)

danke für eure Antworten!

LG

Beste Antwort im Thema

Leitung muss nicht gezogen werden
schalter
verkleidung
einbauen
und codieren

216 weitere Antworten
216 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von EnTeRhAkEn

Ich habe eben mal die Teilenummer meines Lenksäulenmoduls auslesen lassen. Es handelt sich um folgende Nummer: 1K0953549A. Müsste daher wohl das Teil vom Golf 5 sein? Kann ich demnach das GRA vom Golf 5 verwenden? FIS ist vorhanden. Kann man das einfach codieren lassen oder ist das wieder nur durch meinen Tuner möglich wegen dem vorhandenen Chiptuning? Danke!

Lösung steht

hier

!

Zum Codieren musst du nicht zum Tuner! 😉

Cool danke!

Kannst du mir das evtl. codieren? 😉

Zitat:

Cool danke!

Kannst du mir das evtl. codieren? 😉

Du hast ne PN!

Das GRA wurde nun durch eine freie Werkstatt in meinem A3 eingebaut. Codierung erfolgt morgen. Allerdings geht nun die Steuerung des FIS am rechten Hebel nicht mehr. Das FIS ist zwar an und zeigt auch den momentanen Verbrauch an, aber ich kann es über den rechten Hebel nicht mehr steuern. Sonst funktioniert aber am rechten Hebel alles. Hab es auch direkt bemängelt, aber der Mechaniker meinte, ich soll erstmal codieren lassen und wenn es dann immernoch nicht geht, soll ich mich nochmal melden. Kann das an der aktuell falschen Codierung liegen oder ist da was anderes schief gelaufen? Hat damit jemand Erfahrungswerte?

Ähnliche Themen

wenn das stg nicht getauchst wurde und noch nichts codiert wurde MUSS es funktionieren sonst stimmt was nicht

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

wenn das stg nicht getauchst wurde und noch nichts codiert wurde MUSS es funktionieren sonst stimmt was nicht

Kann man in den Schalter mit VCDS prüfen?

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Zitat:

Kann man in den Schalter mit VCDS prüfen?

ja unter stg 16 Messwerblock

Zitat:

Ok, dann stimmt wohl was nicht. Das Steuergerät ist drin geblieben, da es ein kompatibles Golf 5 Steuergerät ist. Was könnte dann schief gegangen sein? Hast du eine Vermutung?

Zitat:

Zitat:

Ok, dann stimmt wohl was nicht. Das Steuergerät ist drin geblieben, da es ein kompatibles Golf 5 Steuergerät ist. Was könnte dann schief gegangen sein? Hast du eine Vermutung?

Eventuell ein Pin am Stecker oder ähnliches 😉

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Zitat:

Eventuell ein Pin am Stecker oder ähnliches 😉

Na da wird er sich freuen wenn er das alles nochmal aufmachen darf. Wobei er doch eigentlich an dem rechten Schalter gar nix machen musste oder?

fehlerspeicher auslesen
codierung checken

Zitat:

fehlerspeicher auslesen
codierung checken

Wird gemacht. Danke! 🙂

Wird immer komischer...
Eben auf der Autobahn hab ich einfach mal so am Tempomat rumgespielt und dabei festgestellt dass er auch ohne Codierung einwandfrei funktioniert. Nur die FIS-Steuerung funktioniert nach wie vor nicht. Ich vermute irgendwie, dass der Mechaniker mit seinem Bosch-Tester versucht hat die Codierung zu machen, irgendwas falsch gemacht und es dann aufgegeben hat. Sonst dürfte doch der Tempomat gar keine Funktion haben?!

Es lag an der Codierung. Alles funktioniert nun so wie es soll.

Danke weolli0808 🙂

geht doch 😉

Deine Antwort