tempomat nachrüsten?

BMW 3er E46

Hallo leute
mein bruder hat ein E46 320d baujahr2003 und würde sich gerne einen Tempomat nachrüsten.
Jetzt meine Frage, hat das schon jemand mal gemacht oder machen lassen?
Ist überhaupt sinnvoll sei es von Arbeit her und auch den Kosten her?
danke im voraus
sedddo

35 Antworten

Hallo,
hab es schon ziemlich oft gemacht, kostenpunkt incl arbeit meist unter 200euro daher lohnt sich auf jedenfall! Weil du dein original radio auch damit ansteuern kannst!

MfG micha

danke schonmal,ich hab aber kein Multifunltions Lenkrad .
Geht das auch ohne MFL?
Ich hab auch in anderen Threads gelesen das die Vorbereitung für den Tempomat betreff Kabelbaum etc schon vorhanden sein soll.
Ist es bei allen so?
Wenn nicht wie kriege ich das raus ob meiner die Vorbereitung hat?
Gibt es auch eine richtige Einbauanleitung mit Bildern etc?
Oder würdest du das machen natürlich gegen bezahlung?
Wenn doch schreib mir eine PN biite

Nein, du brauchst auf jeden Fall ein MFL, ohne gehts net.
Weil der Tempomat über das MFL gesteuert wird 😉

Der Kabelbaum liegt schon, das stimmt. Allerdings nur, wenn du E-Gas hast! Da musst du quasi "nur" noch anschliessen.
Ich habs mit einem Bekannten mal selber gemacht...

Lohnt sich auf jeden Fall

Gruß
Chris

Was heisst E-Gas?
Also definitiv über das lenkrad und nicht mit einem extra Hebel auf der linke neben oder unter dem blinker hebel?

Ähnliche Themen

Nein beim BMW wird der Tempomat ausschließlich über das Lenkrad gesteuert, nciht wie beim Mercedes über einen extra Hebel links.
Meines Wissens nach ist schon die verkabelung für den Tempomaten vorhanden. man muss also nur noch das Lenkrad austauschen, welches du zum teil günstig bei eBay schißen kannst.

MfG

Es wird nicht das Lenkrad getauscht, sondern nur die Blende gegen die entsprechende mit den nötigen Schaltern und Kabelsatz.

Gruss Mad

achso, das ist ja noch besser 😉

Hier geistern ja Infos rum...

Also erst mal: es liegt noch gar nix, kein unnötiger Kabelbaum im Auto. Der Tempomat muss im Motorraum ans Steuergerät angeschlossen werden.

Wenn du ein Sportlenkrad hast (entweder das M-Lenkrad mit 3 Speichen oder das Sportlenkrad mit 2 großen und einer zweigeteilten Speiche) dann kostet die Umrüstung bei BMW ca. 250€.

Wenn du das normale Vierspeichenlenkrad hast, dann kostet die Umrüstung ca. 500€.

Die Radiobedienung bekommst du praktisch als Bonus noch dazu.

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

Es wird nicht das Lenkrad getauscht, sondern nur die Blende gegen die entsprechende mit den nötigen Schaltern und Kabelsatz.

Gruss Mad

Also ich hab dieses Lenkrad und bei den hier geht das nur mit blende Austauschen?

Sagen wir ,ich bräuchte nur blende holen ,müsste ich extra kabelsatz kaufen?

Du hast das Vierspeichenlenkrad. Heißt also, es wird teuer. Du brauchst: Einen neuen Airbag, die Tasten und den Kabelsatz. Gibt es meines Wissens nach als Nachrüstsatz bei BMW. Der kostet ca. 400€ plus ca. 100€ für den Einbau.

das ist natürlich zu teuer,ich werd dann mal ebay mal nachschauen.

genau der nachrüstsatz kostet genau 395€... und der kabelbaum ist nicht verbaut...

heisst das auch noch kabelbaum dazu kaufen?

hier hab ich ein lenkrad bei Ebay gefunden bei dem ist der Airbag dabei,naja mann sollte nicht den Airbag gebraucht kaufen wegen sicherheit das wäre mir egal.
Der ist von einem 7er Bmw passt der auch bei einem 3er bmw e46?
link

im nachrüstsatz ist alles dabei

Deine Antwort