tempomat nachrüsten?
Hallo leute
mein bruder hat ein E46 320d baujahr2003 und würde sich gerne einen Tempomat nachrüsten.
Jetzt meine Frage, hat das schon jemand mal gemacht oder machen lassen?
Ist überhaupt sinnvoll sei es von Arbeit her und auch den Kosten her?
danke im voraus
sedddo
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sedddo
Der ist von einem 7er Bmw passt der auch bei einem 3er bmw e46?
link
Nein, der Airbag ist zu alt und höchstwahrscheinlich noch nicht für das zweistufige System im E46 geeignet. Das Risiko wäre mir zu groß, dieses Ding einzubauen.
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Nein, der Airbag ist zu alt und höchstwahrscheinlich noch nicht für das zweistufige System im E46 geeignet. Das Risiko wäre mir zu groß, dieses Ding einzubauen.
jo ich dank dir
was kostet denn der einbau beim freundlich?
hab schon das sportlenkrad mit den drei speichen!
Kann mir auch jemand mal die EBA zukommen lassen?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von FrauenHeld
was kostet denn der einbau beim freundlich?
hab schon das sportlenkrad mit den drei speichen!
Kann mir auch jemand mal die EBA zukommen lassen?
Bei mir hats beim M-Sportlenkrad knapp über 115,- Euro gekostet. Bei dem einen 🙂 ist es teurer, beim anderen billiger. Aber so in etwa in dem preislichen Rahmen kann man mit rechnen.
Die EBA kann ich dir per Mail zuschicken, wenn du mir deine Adresse gibst.
Ich dachte immer das der Handel als privatperson/Nichtfachmann mit Airbags gesetzlich verboten ist. Da die dinger aber so ganz und gar bei Ebay vercheckt werden.... alles gute
Beim Nachrüstsatz von BMW ist der komplette Kabelsatz dabei sprich Nachrüstsatz steht dafür (jetzt mal für die, die es nicht wissen) das alle Teile die für die Umrüstung benötigt werden im Paket vorhanden sind. Sogar kleinen Kabelbinder 😉
Es ist immer empfehlenswert sich einen kompletten Nachrüstsatz zu kaufen sonst hast du das Problem beim einbau, das plötzlich was fehlt.... Zumale du ja nicht mal den Einbau machen dürftest da du nicht am Airbag rumhandieren darfst.....
Noch dümmer wäre es wenn dir dein 🙂 sagt das wärend des Einbaus noch was gefehlt hat und er deshalb den Einbau abbrechen musste.... Ärgerlich
Airbags dürfen laut AGB bei EBay nicht verkauft werden. Komplette Lenkräder jedoch schon. Daher gibt es sie manchmal doch zu kaufen.
Theoretisch darf man sie aber auch nicht mit der Post versenden! bzw selber daran rumschrauben.
Gruß
Stephan
^^ dann hat mir der nette verkäufer wohl nur sch**** erzählt^^
von wegen Kabelbaum schon vorhanden und Lenkrad austauschen
Zitat:
Original geschrieben von DerV
^^ dann hat mir der nette verkäufer wohl nur sch**** erzählt^^
von wegen Kabelbaum schon vorhanden und Lenkrad austauschen
Ja, hat er eindeutig. Wie schon gesagt: Lenkrad bleibt, Airbag wird getauscht. Kabelbaum muss angeschlossen werden.
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Ja, hat er eindeutig. Wie schon gesagt: Lenkrad bleibt, Airbag wird getauscht. Kabelbaum muss angeschlossen werden.
Aber ist nicht komplieziert. Ich hab es mit einen Bekannten Nachgerüstet. Wir haben 2.5h stunden gebraucht, weil mein Bekannter (ehemaliger BMW Meister) gedacht hat, dass der Airbag festgeschraubt sei. Nach knapp 2h haben wir rausgefunden, dass er mit Federn befestigt war und dann ging alles recht schnell.
Guten Tag
habe mir einen e46 323ci gekauft baujahr 99 da ist das 3 specihenlenkrad drin.Würde das gehen ohne große probleme??
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_316_Driver
Guten Tag
habe mir einen e46 323ci gekauft baujahr 99 da ist das 3 specihenlenkrad drin.Würde das gehen ohne große probleme??
ja geht ohne probleme...
der nachrüstsatz kostet 350€ ,dein lenker muss getauscht werden,aber es ist im nachrüstsatz mit dabei...
der einbau kostet bei bmw nochmal ca. 140€
mcool3@gmx.deZitat:
Original geschrieben von Gott Compact
Bei mir hats beim M-Sportlenkrad knapp über 115,- Euro gekostet. Bei dem einen 🙂 ist es teurer, beim anderen billiger. Aber so in etwa in dem preislichen Rahmen kann man mit rechnen.
Die EBA kann ich dir per Mail zuschicken, wenn du mir deine Adresse gibst.
danke 🙂
@ Sedddo: Das Lenkrad von Seite 1 kommt mir irgendwie bekannt vor 🙂 (wo hast du das her, wenn ich fragen darf, weil online gibts das doch gar nicht mehr.)
Gruß
Tobi