ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 16:9 Monitor bzw Navi nachrüsten...

16:9 Monitor bzw Navi nachrüsten...

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. April 2009 um 5:52

Guten Morgen zusammen,

ich weis es ist ein lässtiges Tehma aber ich bin etwas verwirrt.

Ich habe mir vor kurzen einen 330xd Touring gekauft, die Ausstattung ist wirklich

nicht schlecht allerdings hat er kein Navi was das optisches sehr sehr stark beinflusst.

Jetzt meine Frage, ein Bekannter von mir hat ein M3 Cabrio und der hat einen Zubehör

Bildschirm verbaut. Allerdings weis er nichtmal selbst was das für einer ist, da er beim kauf

schon verbaut war... Gibt es für den e46 nicht so Navi's bzw Monitore die man so plug &

play mässig austauschen kann? So wie bei VW / Skoda mit dem Zenec TFT im 16:9 Format.

Navi bräuchte ich ja nicht wirklich, daher will ich ich nicht wirklich das originale nadchrüsten,

mir kommt es eigtl nur auf den Bildschirm an...

Vllt könnt ihr mir ja weiterhelfen...

Gruss Frank

bespiel wie so bei VW aussieht

Ähnliche Themen
15 Antworten

Nee, das ist nicht so einfach.

Man kann zwar relativ einfach den 16:9 Bildschirm einbauen, aber wenn man nichts weiter verbaut, bleibt der Bildschirm schwarz.

Er wird angesteuert vom BM54 Radio, welches extra im Kofferraum verbaut wird.

Ohne dieses bleibt der Schirm schwarz.

Man kann soweit ich weiß, dann auch rein garnichts mit dem Bildschirm machen.

Um das BM54 Radio einzubauen, muss natürlich noch ein Kabelbaum verlegt werden vom Bildschirm in den Kofferraum.

 

Edit: Hier steht auch einiges dazu

 

http://thunder-online.de/navinachruestung.htm

Themenstarteram 30. April 2009 um 18:25

Ja das mit dem original Navi ist mir bekannt. Das will ich jedoch nicht nachrüsten da es mir das nicht mehr wert ist...

Hab da eher an folgendes gedacht *klick*

weis jemand wo man dann eine blende herbekommt? kann man sich sowas anfertigen lassen?

Gruss

Die Blende für Fremdgeräte gibt es z.B. hier:

 

http://cgi.ebay.de/...QQcmdZViewItemQQptZEinbaurahmen_Radioblenden?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50#ebayphotohosting

 

Aber leider ist der Einbau eines 2DIN-Radios nicht so einfach,

da die Geräte im unteren Teil zu weit nach hinten gehen

und damit an den Lüftungskanal anstossen.

Die Original-BMW 16:9 Monitore sind an der Stelle anders gebaut.

Siehe hier:

http://thunder-online.de/bildschirm.htm

Habe mir die Auktionen des Verkäufers aus dem oberen Link nochmal angesehen.

Es gibt jetzt wohl auch ein Set, mit dem man den Lüftungskanal ausschneiden und wieder verschliessen kann, sodass ein 2DIN-Radio reinpasst.

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330322704108

 

Mir wär das allerdings zu heikel.

am 1. Mai 2009 um 23:19

Hey jungs ich such folgendes:

 

  • Radiomodul BM54

 

  • Navirechner MK4

 

  • Bordmonitor 16:9

 

wer sowas anzubieten hat bitte bei mir melden wäre super :)

 

mfg Val-e

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 12:54

@ atzebmw

...super! vielen dank für den Link mit der Blende. Ist aber sehr teuer für so ein billiges plastikteil...

Wie ich das mit dem Einbau mache weis ich auch noch nicht ganz. Vorallem da ich das nicht wusste

das der 2Din Bildschirm hinten ansteht. Mal sehen wich das Prob lösen kann...

Weis vllt einer von euch wie man das am besten macht?

Gruss Frank

Zitat:

Original geschrieben von holyshit

 

Ist aber sehr teuer für so ein billiges plastikteil...

Das stimmt.

Aber soweit ich weiß, werden diese Teile noch nicht als Massenware angefertigt.

Vor 1-2 Jahren haben einige diese Teile noch selbst angefertigt, weil es sowas noch nicht gab.

Bin mir nicht sicher, ob sie inzwischen industriell gefertigt werden.

Aber da es dafür eben noch nicht so viele Anbieter gibt, können die Preise dafür noch hoch angesetzt werden.

 

Aber ehrlich gesagt gefällt mir die Optik mit so einem Zubehörgerät auch nicht so sehr.

Die Blende ist ja leicht abgerundet. Die 16:9 Zubehörgeräte allerdings immer gerade.

Demzufolge passt es optisch nie so richtig.

 

Aber das Ganze ist natürlich deutlich günstiger zu kaufen und einfacher einzubauen.

 

Hier gibts noch ein paar Bilder von eingebauten Zubehörradios (runterscrollen):

 

http://www.janus-design.net/e46doublendin/index.php

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 23:50

das heisst ich brauche eigtl diesen "kit" hier zum umbau oder? *klick*

Dann natürlich noch die Blende und das Radio. Brauche ich sonst noch irgend welche teile? werde irgendwie nicht

ganz schlau aus der Seite ;)

Gruss Frank

Zitat:

Original geschrieben von holyshit

Ja das mit dem original Navi ist mir bekannt. Das will ich jedoch nicht nachrüsten da es mir das nicht mehr wert ist...

Hab da eher an folgendes gedacht *klick*

weis jemand wo man dann eine blende herbekommt? kann man sich sowas anfertigen lassen?

Gruss

Genau dieses Navi habe ich mir auch eingebaut in meinem e46

am 13. Januar 2015 um 0:41

Hallo Freunde!

Ich habe mal ne Frage.Ich fahre einen 325 i Cabrio E46 Baujahr Mai 2002. Ich würde sehr gerne einen original BMW 16:9 Navi nachrüsten. Jedoch meinte ein BMW Mechaniker das dies nicht geht. Außerdem wollte ich fragen was ich alles brauche um es nachzurüsten ???

Vielen Dank im voraus

Juan

Sehr teuer und kompliziert, da Kabel vom Kofferraum bis nach vorne verlegt werden müssen. Günstiger ist ein Nachrüstnavi oder wenn du es Original haben möchtest verkaufe den Wagen und kaufe dir einen mit bereits integriertem Navi.

am 13. Januar 2015 um 6:48

Okay alles klar. Auch wenn ich hinten einen Cd wechsler habe ???

Zitat:

@BMW F11 schrieb am 13. Januar 2015 um 02:08:23 Uhr:

Günstiger ist ein Nachrüstnavi oder wenn du es Original haben möchtest verkaufe den Wagen und kaufe dir einen mit bereits integriertem Navi.

Das ist absoluter Schwachsinn. Die Teile kosten nicht mehr die Welt und so schwer ist es nicht, als dass es sich lohnen würde den Wagen zu verkaufen und zu tauschen.

Warum aber musst du 2 Themen aufmachen, Juan?

am 13. Januar 2015 um 10:54

Ja hast rwcht sorry GolfDD bin neu in der Welt des Forums wollte nur sicher gehen das alle meine Frage mitbekommen :)

Das heißt also wenn ich den Kabelbaum habe und das Navi gerät kann ich das problemlos anschließen? ? Oder brauche ich da nochwas ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 16:9 Monitor bzw Navi nachrüsten...