Tempomat nachrüsten
Hallo,
hab mir kürzlich ein E36-Cabrio geleistet. Macht richtig FUN!
Vermisse aber eine Geschwindigkeitsregelanlage für das Cruisen! Gibts eine kostengünstigere Variante als BMW-Original ? Oder kann das jemand im Raum IN ?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von K3HLIM
Hallo,bin auch gerade dabei zu gucken, wie teuer ein Tempomat wäre.
Da ich in Sachen Elektrik und Co. ziemlich fit bin, bräuchte ich eigentlich nur die Teile und eine Einbau-Anleitung, wo die Teile montiert werden sollen, verkabeln kann ich das Teil selber, da ich den kompletten Ordner mit den Schaltplänen von meinem Wagen habe, mit den ganzen Stecker- und pinbezeichnungen.
Habe aber mitbekommen, dass in meinem Wagen die Zusatzausstattung "Erweiteter Kabelbaum" vorhanden ist. Kann es sein, dass dann auch schon die Kabel für den Tempomat mit drinliegen, würde mir die Sache erleichtern?
Ansonsten: Wenn jemand einzelne Teile oder nen kompletten Satz übrig hat, bitte melden!!!
Würde den Tempomat gerne bis Anfang Juni dann drin haben, wegen Urlaubsfahrt und so.
Viele Grüße
K3HLIM
Zur deine frage mit dem kabelbaum, schau im motorraum vorn fahrerseite hinter dem scheinwerfer müsste ein kabelbaum richtung sicherungskasten gehen, dort sollte schon ein 7 poliger stecker kurz hinter dem scheinwerfer auf höhe des luftfilterkastens sein, dann sollte noch der kupplungsschalter bzw dessen zwei poliger stecker ziemlich weit unten an der lenksäule festgemacht sein, außerdem ein blauer stecker (passend zum steuergerät) in der nähe der zke sein hinterm handschuhfach, ach ja und auch ganz unten an der lenksäule auf höhe der stecker vom blinker und scheibenwischer sollte noch ein freier stecker für den bedienhebel sein, wenn du die vier stecker bereits hast dann sollte es nach besorgen der teile ein leichtes für dich werden. . .
35 Antworten
Was nur 3 1/2 Stunden, mehr nicht??
Also da hab ich schon kompliziertere Umbauten vorgenommen.... ausserdem kenne ich einen guten Elektroniker, der mir helfen würde.
Ich sehe das Problem eher beim PREIS!!! 🙁
@freerunner
Du Glüklicher :-)))
Aber vielleicht rotten wir uns zusammen und machen eine Sammelbestellung ???
Mal im Ernst, das wird dann in jedem Falle für uns alle günstiger !
Auch beim Einbau könnte man eine "Gemeinschaft" bilden und so sicher einen wesentlichen besseren Preis rausschlagen, also ich komme aus Frankfurt am Main, wäre aber auch bereit einige Km für den Einbau zu fahren !!!
Meinst Du jetzt einen Einbau durch ne BMW Werkstatt oder zum selbermachen?
Ne Sammelbestellung müsste man mal erfragen bei BMW...
@freerunner
wenn jemand hier im Board so fit ist, sowas einzubauen, wär ich dabei !
Wenn jemand einen Techniker kennt, der sowas am Fließband macht ebneso !!!
Bei BMW brauchen wir allerdings erst nachfragen, wenn mindestens 5 Leutz zusammen kommen !
:-)
Ähnliche Themen
hallo zusammen,
könnte euch das teil einbauen. bei meinem hat es etwa 3 stunden gedauert. bin zur zeit aber in münchen. habe leider keine unterstell möglichkeiten wo man arbeiten könnte.
ab märz bin ich wieder in hamburg. da habe ich alles. werkzeug und platz.
gruss t.
Also extra so weit zu Fahren, nur um das Dingen einzubauen, würde ich nich machen. Nachher klappt es nicht so auf Anhieb und dann steh ich mit meiner Karre in Hamburg....
Also versteht das nicht falsch, das ist nicht so gemeint, als ob der Einbau nicht klappt, aber *wenn* mal irgendwas sein sollte, würde ich blöd aus der Wäsche gucken...
Sammelbestellen wäre alternativ dazu ok, wenn's einen Vorteil bringen würde.
@ll.tommy
kommst DU im Frühjahr mal an Frankfurt/M. vorbei ?
;-)
Dann könnt'mers doch schnell einbauen :-))))
na wie wärs ??????
@freerunner
na klar verstehe ich das.
@madddin
sorry, aber was ich im frühjahr mache, weiss ich noch nicht. wenn ich aber hier in münchen eine diplomarbeit bekomme, bleibe ich so bis ende juli hier.
gruss t.
Vielleicht komme ich ja mal in München vorbei ?!
:-))))))))))
geht klar!!!
Was würde denn so ein Einbau bei "kosten" ?
:-)))
Ich wäre ernsthaft interesseirt !!!!
Grüße aus Hessen
hi,
das ist schwer zu sagen. kommt drauf an. wenn du alle teile hast. dann kann ich genau nach der einbauanleitung gehen.
das wäre das optimale.
ich will nicht an dir verdienen.
gibst einfach nach dem einbau ein mittagessen aus und die sache ist erlädigt.
allerdings kann ich dir keine garantie geben. bei mir hat es auf jedem fall funktioniert. aber ich hatte auch einen nagelneuen orig. satz von bmw.
gruss t.
Also ich mach mich schlau, was der Satz bei BMW kostet und komme dann gerne noch mal auf Dich zu, München ist doch eine Reise wert, oder ?!!?
Find Dein Angebot aber echt klasse !!!!!!!!!!
Ich werde auch bei BMW nachfragen, ob es Unterschiede bei den verschiedenen Modellen gibt !
Ich hab einen 318i, vielleicht ist es da einfacher ?!
Grüße vom madddin
:-)))
also ich hab mir auch gestern den originalen tempomat eingebaut - mit gebrauchteilen vom schrott.
Mein Glück ist das meiner "vollverkabelt" ist bj 7/91 - hatte mal bei bmw gefragt wofür sämtliche stecker unter der mittelkonsole sind, er antwortete kurz und bündig " ja die alten waren ja noch vollverkabelt" das ging runter wie öl, meine ausstattung war am anfang eher mager: cc heckrollo und nsw hatte ich, dann bordcomputer, schiebedachmotor, sitzheizung, make up leuchten 😉 , tempomat und inensivreinigungsanlage nachgerüstet und nicht 1 (!) kabel gezogen, bei mir liegt wirklich jedes kabel...
um auf den umbau vom tempomat zurück zu kommen, ich habe ca 20 min. gebraucht - habe Stellmotor kupplungsschalter Steuergerät und bedienhebel eingebaut, bzw angeschlossen und alles funzte gleich
hatte das glück einen fast vollausgestatten 325i aufm schrott gefunden zu haben der tempomat war dabei als ich mir die sitze samt sitzheizung geholt hab ( war in meiner tasche und somit gratis - danke seik)
Hallo,
bin auch gerade dabei zu gucken, wie teuer ein Tempomat wäre.
Da ich in Sachen Elektrik und Co. ziemlich fit bin, bräuchte ich eigentlich nur die Teile und eine Einbau-Anleitung, wo die Teile montiert werden sollen, verkabeln kann ich das Teil selber, da ich den kompletten Ordner mit den Schaltplänen von meinem Wagen habe, mit den ganzen Stecker- und pinbezeichnungen.
Habe aber mitbekommen, dass in meinem Wagen die Zusatzausstattung "Erweiteter Kabelbaum" vorhanden ist. Kann es sein, dass dann auch schon die Kabel für den Tempomat mit drinliegen, würde mir die Sache erleichtern?
Ansonsten: Wenn jemand einzelne Teile oder nen kompletten Satz übrig hat, bitte melden!!!
Würde den Tempomat gerne bis Anfang Juni dann drin haben, wegen Urlaubsfahrt und so.
Viele Grüße
K3HLIM