ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tempomat nachrüsten

Tempomat nachrüsten

Themenstarteram 8. Mai 2003 um 11:25

Hallo,

hab mir kürzlich ein E36-Cabrio geleistet. Macht richtig FUN!

Vermisse aber eine Geschwindigkeitsregelanlage für das Cruisen! Gibts eine kostengünstigere Variante als BMW-Original ? Oder kann das jemand im Raum IN ?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von K3HLIM

Hallo,

bin auch gerade dabei zu gucken, wie teuer ein Tempomat wäre.

Da ich in Sachen Elektrik und Co. ziemlich fit bin, bräuchte ich eigentlich nur die Teile und eine Einbau-Anleitung, wo die Teile montiert werden sollen, verkabeln kann ich das Teil selber, da ich den kompletten Ordner mit den Schaltplänen von meinem Wagen habe, mit den ganzen Stecker- und pinbezeichnungen.

Habe aber mitbekommen, dass in meinem Wagen die Zusatzausstattung "Erweiteter Kabelbaum" vorhanden ist. Kann es sein, dass dann auch schon die Kabel für den Tempomat mit drinliegen, würde mir die Sache erleichtern?

Ansonsten: Wenn jemand einzelne Teile oder nen kompletten Satz übrig hat, bitte melden!!!

Würde den Tempomat gerne bis Anfang Juni dann drin haben, wegen Urlaubsfahrt und so.

Viele Grüße

K3HLIM

Zur deine frage mit dem kabelbaum, schau im motorraum vorn fahrerseite hinter dem scheinwerfer müsste ein kabelbaum richtung sicherungskasten gehen, dort sollte schon ein 7 poliger stecker kurz hinter dem scheinwerfer auf höhe des luftfilterkastens sein, dann sollte noch der kupplungsschalter bzw dessen zwei poliger stecker ziemlich weit unten an der lenksäule festgemacht sein, außerdem ein blauer stecker (passend zum steuergerät) in der nähe der zke sein hinterm handschuhfach, ach ja und auch ganz unten an der lenksäule auf höhe der stecker vom blinker und scheibenwischer sollte noch ein freier stecker für den bedienhebel sein, wenn du die vier stecker bereits hast dann sollte es nach besorgen der teile ein leichtes für dich werden. . .

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 8. Mai 2003 um 11:33

entweder der original nachrüstsatz (wie schon erwähnt nicht gerade günstig)...

hella oder vdo bieten meist preisgünstige alternativen zum nachrüsten - manko kompalität und optik...

gruß

bolle_at

Hallo!

Mich würde das auch interessieren!

Ich würde aber auf original BMW setzen. Welche Vorraussetzungen muss ein E36 haben, damit man einen Tempomat nachrüsten kann und was kostet das?

lg

Kabal

kompatibilität bitte :)

am 8. Mai 2003 um 12:53

@mupf

tschuldigung...

muss schnell gehen und zu meist arbeite ich auf drei maschinen gleichzeitig....

@kabel

lässt sich für jeden e36 nachrüsten - mit der fahrgestellnummer zum bmw-dealer deines vertrauen - nachschauen bei nachrüstungen und bestellen :D

kostet bestimmt viel...

lenkrad ab weg des bedienhebel´s - neue verkleidung - kabelbäume ziehen...

das wird nicht einfach...

in einigen vorgängermodell hatte ich mal so bzw. mein dad hat in seiner kutsche so etwas - aber ich nutze es nie...

gruß

bolle_at

@bolle_at

Kann es sein, das so etwas schon vorverkabelt ist? z.B. war bei mir die Spiegelheizung auch schon komplett vorverkabelt.

lg

Kabal

am 8. Mai 2003 um 13:56

@kabel

da stecke ich zu wenig drin - aber vorstellen kann ich es mir eigentlich nicht, dass dies alles schon vorgerüstet sein soll...

heir frage ich gern bei meinem bmw-dealer des vertauens in solchen fällen nach...

bei den beheizten spiegeln ist es ähnlich...

die kabel liegen - trotzdem mußt du die noch richtig anschließen...

die vorrüstung hierfür gibt es aber auch nur in verbindung mit nebelscheinwerfern...

gruß

bolle_at

Hmm... dann werde ich mal nachfragen wie das mit Tempomat ausschaut.

Bei den Spiegeln war es toll. Hab mir die M-Spiegel nachgerüstet.. einfach zusammengesteckt und fertig. War am Stecker alles vorbelegt. :)

lg

Kabal

Themenstarteram 8. Mai 2003 um 16:06

Wegen Kosten:

GRA Original-BMW: 466€ für den Satz +30€ Bowdenzug, Einbau ca.250€. Wie gesagt, nicht gerade günstig !

Gruß

monsterrun

PS: Hatte mal eine Monster, jetzt fahr ich GUZZI !

am 8. Mai 2003 um 16:21

hi,

habe einen 325i und habe dort den originalen tempomat nachgerüstet. kann ich nur empfehlen den originalen zu nehmen. du bekommst eine einbauanleitung und dann geht der einbau auch schnell. du musst aber viel machen. handschuhfach ausbauen, verkleidung unten links und unter dem lenkrad. das kabel vom innenraum in den motorraum zu bringen hat am meisen probleme gemacht. da musst du den sicherrungkasten anheben. boutenzug im motorraum war kein problem.

rein optisch ist der originale die macht. finde ich. wenn du einen 6 zylinder hast, dann kann ich dir eine einbauanleitung per e-mai zuschicken.

gruss t.

Themenstarteram 9. Mai 2003 um 16:06

Hi,

hab zwar keinen 6Zylinder, aber die Einbauanleitung würde ich trotzdem gerne haben!

Oder bist Du in der Nähe von Ingolstadt?

Gruß

am 9. Mai 2003 um 18:47

hi.

nein, ich komme aus hamburg.

habe dir die Einbauanleitung per e-mail zugeschickt.

viel spass beim einbau. ist auf jedem fall eine coole sache zu cruisen!

gruss t.

Geht das auch, wenn man einen Schaltwagen fährt?

....

 

Zitat:

Original geschrieben von freerunner

Geht das auch, wenn man einen Schaltwagen fährt?

*********************************************+

 

geht natürlich auch bei Schaltung !!

am 2. November 2003 um 8:02

Tempomat hätte ich auch gerne !!!!!

Deswegen hab ich mir neulich mal bei Ebay die "Zubehör-Einbauanleitung" ersteigert.

Dachte mir........was ich hab, hab ich ;-)))

Auf 11 Seiten wird mit Strichzeichnungen klar aufgezeigt, was alles umgebaut werden muss.......puuhhhhhh. mächtig viel Arbeit und es werden 3,5 Stunden Einbauzeit für einen "KFZ-Profi" angegeben !

Weiß denn jemand, wieviel die Einzelteile jetzt kosten ???

Also, ich würde mir den Einbau nicht zutrauen und wenn die Einzelteile auch noch ne Stange Geld kosten, muss ich das Projekt leider sterben lassen... *sniff*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tempomat nachrüsten