ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tempomat nachrüsten bei welchen Golf IV TDI??

Tempomat nachrüsten bei welchen Golf IV TDI??

Hallo! ist es bei ALLEN Golf IV Tdi möglich, das Tempomat ganz einfach nachzurüsten? Oder erst ab einem bestimmten Bj.?

Danke im Vorraus!

mfg Toby

Beste Antwort im Thema

Hi!

Es ist grundsätzlich bei allen TDI Modellen möglich da alle über E-Gas verfügen. Du brauchst einen Kabelbaum sowie einen neuen Lenkstockschalter (Blinkerhebel) und jemanden der dir alles einbaut und freischaltet. Das Set gibt es bei VW komplett zu kaufen, gibt immer mal wieder Aktionen wegen dem Einbau, fragen lohnt sich! Ein Nachrüstsatz kostet ca. 65 Euro bei VW.

Bei Benzinern ist Vorsicht geboten: Nur Fahrzeuge mit E-Gas können den Tempomat so einfach nachrüsten, darunter fallen Fahrzeuge mit folgenden Motorkennbuchstaben:

AXP, APF, AQN, AQP, AUE, AVU, APE, ATN, AUM, AUQ, AUS, AZD, AZH, AZJ, BCB, BAD, BFQ, BCA, BEH, BFH, BML

Alle anderen besitzen kein E-Gas und müssen entweder (sehr teuer) darauf umgerüstet werden oder andere Lösungen in Betracht ziehen (Universaltempomaten).

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi!

Es ist grundsätzlich bei allen TDI Modellen möglich da alle über E-Gas verfügen. Du brauchst einen Kabelbaum sowie einen neuen Lenkstockschalter (Blinkerhebel) und jemanden der dir alles einbaut und freischaltet. Das Set gibt es bei VW komplett zu kaufen, gibt immer mal wieder Aktionen wegen dem Einbau, fragen lohnt sich! Ein Nachrüstsatz kostet ca. 65 Euro bei VW.

Bei Benzinern ist Vorsicht geboten: Nur Fahrzeuge mit E-Gas können den Tempomat so einfach nachrüsten, darunter fallen Fahrzeuge mit folgenden Motorkennbuchstaben:

AXP, APF, AQN, AQP, AUE, AVU, APE, ATN, AUM, AUQ, AUS, AZD, AZH, AZJ, BCB, BAD, BFQ, BCA, BEH, BFH, BML

Alle anderen besitzen kein E-Gas und müssen entweder (sehr teuer) darauf umgerüstet werden oder andere Lösungen in Betracht ziehen (Universaltempomaten).

Hi!

Es ist grundsätzlich bei allen TDI Modellen möglich da alle über E-Gas verfügen. Du brauchst einen Kabelbaum sowie einen neuen Lenkstockschalter (Blinkerhebel) und jemanden der dir alles einbaut und freischaltet. Das Set gibt es bei VW komplett zu kaufen, gibt immer mal wieder Aktionen wegen dem Einbau, fragen lohnt sich!

Habe mal was von 40€ gelesen für den Umrüstsatz, bin mir aber nicht sicher.

Ich kann Dir den Tempomaten nur empfehlen, ich habe es selber vor ca. 2 Jahren gemacht. Ich fahre leider fast nur in der Stadt, da kommt er nicht so gut zur geltung, die wenigen Male, wo ich Überland fahre, genieße ich den Tempomaten schon sehr. Übrigens das mit den ca. € 40,- kommt schon hin.

jinxter

Habe den Tempomat serienmäßig drin und will den nicht mehr missen. Dumm nur, wenn man auf der Autobahn 130km/h einstellt, aber vor dir gurkt einer mit 125km/h rum...

Die Tempomaten von neuen Autos sind da besser.

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Habe mal was von 40€ gelesen für den Umrüstsatz, bin mir aber nicht sicher.

Nicht ganz. Kostet ca. 20 Euro mehr:

--> http://ahw-shop.de/...0998527A_Tempomat_Nachrustsatz__Golf_4__Bora.php

Hi,

habe einen Golf 4 1.9 TDI PD 115 PS 6 Gang von 2000. Mein freundlicher VW Händler sagt der sei nicht vorbereitet für einen Tempomaten und es müsste ein Kabel vom Motorraum (dem Steuergerät) durch die kleine Öffnung zum Fahrgastraum, zum Blinker gehen. Zeitansatz 2,5 Std. ist das realistisch oder werde ich da irgendwie betuppt? Weil insgesamt will der für alles 300 Euro haben. =(

Gruß R-K

ich schaff das in ca. 40 Minuten ;)

Das Kabel wird vom Lenkstockhebel zum Wasserkasten gelegt...Links oben wo der Scheibenwischer Motor sitzt...

Wo kommst du denn her?

47443 Moers...

=)

naja ist ja leider nicht um die Ecke...

wie Handwerklich geschickt bist du denn?!

Thema Scheibenwischer abbauen, Wischermotor und Verkleidung innen?!

ha ha... = )

Bin technisch so versiert, wie ne Kuh im Haareschneiden… =D

Wollte ja auch nur wissen, ob VW mich betuppen will oder nicht. Âber trotzdem danke für das Angebot.

Gruß,

R-K

Hi,

ich hab schon des öfteren bei einigen VW-Händlern Angebote für 150€ gesehen. Komplett (Teile+Einbau)

Das Kabel wird er haben. Bei meinem AJM wars auch da, es heißt ja auch es sei bei allen TDI Modellen möglich ;) Und ansonsten ist das wie hier schon erwähnt keine große Aktion, kann mir aber nicht vorstellen das da was fehlt an Kabeln.

Wie gesagt habe mit ihm (VW WS) gesprochen und der meinte es läge kein Kabel und weil die ganze Verkleidung usw. abmontiert werden müsse (inkl. Lenkrad, Airbag, Scheibenwischer, Abdeckungen, usw.) geht da halt die zeit für ins land. kabellegen und stift austauschen bzw. freischalten sei nur ne minuten arbeit (da würde er nur 150 für nehmen... ;-) ). aber angeblich liegt bei meinem Fahrzeug eben nicht dieses kabel am blinker.

deswegen meine Frage... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tempomat nachrüsten bei welchen Golf IV TDI??