ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Tempomat (GRA) beim Golf VI nachrüsten

Tempomat (GRA) beim Golf VI nachrüsten

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 10:12

Hallo zusammen!

Da meine Frage im allgemeinen GRA Thread auf Grund philosophischer Diskussionen über die Sinnhaftigkeit von Tempo-Limitern und "Welcher Hersteller hat die beste GRA" und "wie schalte ich die GRA überhaupt an?" ein wenig untergeht, habe ich mir erlaubt, ein eigenes Thema zu erstellen..

Hier nun die Frage:

Hat schon jemand hier eine GRA beim 6er nachgerüstet?

Das teil gibts lt. Etka für knapp 70€. Meine frage ist nun obs schon jemand verbaut hat und mir sagen, kann, wie man z.B. das Airbaglenkrad abbekommt und die Lenkstockverkleidung.

Dann wäre noch nützlich zu wissen, ob man wie z.B. beim 2001er passat ein Kabel ans Motorsteuergerät anschließen muss und wenn ja wo das beim 6er sitzt.

Bitte keine Antworten wie "Oh mein gott lass blos die Finger weg da ist ein Airbag drin das ist toootal gefährlich" oder "Oh mein Gott du verlierst die Garantie für das gesamte Auto" oder "das kann nur der :) machen".

Ich habe das bereits bei meinerm 2001er Passat nachgerüstet ohne Probleme, und möchte lediglich wissen ob es schon jemand beim golf gemacht hat, und wenn ja, wie er das Lenkrad und die Verkleidungen abbekommen hat, ohne etwas zu beschädigen oder zu verkratzen.

lg

Johannes

Beste Antwort im Thema

Hier die Rechnung. Ist aber nicht die beste Quali da ich zur Zeit nur ein Handy zum fotografieren hab. Aber das wichtige erkennt man!

Edit: Ich weiß aber nicht wie hoch der Stundensatz in den alten Ländern ist. Hier bei uns ist er niedriger denke ich!

178 weitere Antworten
Ähnliche Themen
178 Antworten
am 27. April 2010 um 16:44

Hallo ich habe nicht alles gelesen! Ich kann dir aber sagen dass ich schon beim Golf 4 und beim Golf 5 eine GRA nachgerüstet habe!

 

Batterie abklemmen!

Airbag und Lenkrad ab!

Schalter rein!

Leitung von A nach B verlegen!

Freischalten!

100% Funktion!

Ich schätze mal das es da noch zu beachten ist ab du MFA hast oder nicht???

@Sir_Quickly

Kein Problem. ;)

Jetzt müssen wir mal abwarten was er sagt. Ich denke die werden schon Ihre Kontakte zu VW haben.

Ansonsten bleibt immer noch die Möglichkeit uns das per VCDS Codieren zu lassen. :D

also wenn es für ca 170 geht bin ich dabei. mach ich halt nen kleinen tagesausflug :) macht mir nix. schmeisse doch nicht Rapp, Kölbl oder Morigl und wie sie alle heissen hunderte von € in den Rachen!!

Zitat:

Original geschrieben von pimpmygolf4

@Sir_Quickly

Kein Problem. ;)

Jetzt müssen wir mal abwarten was er sagt. Ich denke die werden schon Ihre Kontakte zu VW haben.

Ansonsten bleibt immer noch die Möglichkeit uns das per VCDS Codieren zu lassen. :D

Zitat:

Original geschrieben von Sir_Quickly

also wenn es für ca 170 geht bin ich dabei. mach ich halt nen kleinen tagesausflug :) macht mir nix. schmeisse doch nicht Rapp, Kölbl oder Morigl und wie sie alle heissen hunderte von € in den Rachen!!

Zitat:

Original geschrieben von Sir_Quickly

Zitat:

Original geschrieben von pimpmygolf4

@Sir_Quickly

Kein Problem. ;)

Jetzt müssen wir mal abwarten was er sagt. Ich denke die werden schon Ihre Kontakte zu VW haben.

Ansonsten bleibt immer noch die Möglichkeit uns das per VCDS Codieren zu lassen. :D

........für 170€ poliere ich dir ganze Auto noch zusätzlich! Wenn du im Raum NDS ( Göttingen ) bist sag bescheid. Ich baue dir die GRA für 100€ ein. Der Schalter kostet 44€ mit Hose runter. Den Nachrüstsatz kannst du vergessen, denn der Massnahmencode funktioniert nicht bei jeden Fzg.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von hawatin

Hallo ich habe nicht alles gelesen! Ich kann dir aber sagen dass ich schon beim Golf 4 und beim Golf 5 eine GRA nachgerüstet habe!

 

 

Batterie abklemmen!

Airbag und Lenkrad ab!

Schalter rein!

Leitung von A nach B verlegen!

Freischalten!

100% Funktion!

 

Ich schätze mal das es da noch zu beachten ist ab du MFA hast oder nicht???

Das Kabel brauchst du beim 6er nicht mehr verlegen, aber dafür bau das Lenkrad wieder an und klemm die Batterie wieder an.

Aus eigener Erfahrung, mit dem richtigen Werkzeug geht es sehr einfach. Wobei es beim 5/6 schon teilweise kompliziert ist die Schalter und STG zu lösen.

 

Gruß

ne leider wohne ich in München. :) das mit der Hose versteh ich ned ganz ;)

Zitat:

Original geschrieben von darthvadermenge

Zitat:

Original geschrieben von Sir_Quickly

also wenn es für ca 170 geht bin ich dabei. mach ich halt nen kleinen tagesausflug :) macht mir nix. schmeisse doch nicht Rapp, Kölbl oder Morigl und wie sie alle heissen hunderte von € in den Rachen!!

Zitat:

Original geschrieben von darthvadermenge

Zitat:

Original geschrieben von Sir_Quickly

 

........für 170€ poliere ich dir ganze Auto noch zusätzlich! Wenn du im Raum NDS ( Göttingen ) bist sag bescheid. Ich baue dir die GRA für 100€ ein. Der Schalter kostet 44€ mit Hose runter. Den Nachrüstsatz kannst du vergessen, denn der Massnahmencode funktioniert nicht bei jeden Fzg.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von darthvadermenge

Der Schalter kostet 44€ mit Hose runter.

Wo kostet der 44 Euro? Vielleicht für VW Angehörige? Teilenummer?

 

Zitat:

Den Nachrüstsatz kannst du vergessen, denn der Massnahmencode funktioniert nicht bei jeden Fzg.

Das mußt du mal erklären. Codiert wird das Steuergerät, und in beiden Fällen ist es immer noch das selbe, nämlich das Originale.

.........Hose runter heißt mit % :cool:

 

Bei dem Nachrüstsatz ist ein Maßnahmencode dabei. Damit wird das Lenksäulenstg. und das Motorstg. für die GRA aktiviert. Aber in den 4 Fällen bei uns in der Firma hat dieser Code 1mal funktioniert. Deshalb verbauen wir keinen Nachrüstsatz mehr, sondern nur noch den Schalter und codieren " zu Fuß ".

 

1K0 953 513 A das war glaube ich die Nummer vom GRA Schalter.

Zitat:

Original geschrieben von darthvadermenge

.........Hose runter heißt mit % :cool:

 

Bei dem Nachrüstsatz ist ein Maßnahmencode dabei. Damit wird das Lenksäulenstg. und das Motorstg. für die GRA aktiviert. Aber in den 4 Fällen bei uns in der Firma hat dieser Code 1mal funktioniert. Deshalb verbauen wir keinen Nachrüstsatz mehr, sondern nur noch den Schalter und codieren " zu Fuß ".

 

1K0 953 513 A das war glaube ich die Nummer vom GRA Schalter.

Und das ist der Nachrüstsatz..?

Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) "1K0 054 690 B"

(Auszug Montageanleitung: Die GRA ist nur für die Nachrüstung von Fahrzeugen mit MFA geeignet!)

codieren zu fuß?? also geht bei jedem Golf oder?? Versteh ich das richtig?

GRA Schalter : 1K0 953 513 A

GRA Nachrüstsatz : 1K0 054 690 B ist das gleiche wie oben. Allerdings nur schöner eingepackt und ne Einbauanleitung.

Jeder Golf VI hat Serienmäßig eine MFA!

Ja das klappt bei jedem Golf VI...... bisher bei mir Golf VI Trendline Mj 2009, Golf VI Comfortline Mj 2009, Golf VI Highline Mj 2010

 

Mit zu fuß meine ich die codierung übers Stg. Die passenden Bits etc. findest du im VCDS Forum oder hier.

So, habe heute den Rückruf bekommen.

185€ kostet der Spaß und dauert ca. eine Stunde.

In der Zeit können wir, wenn Du Lust hast in den MCDoof, Kaffee trinken.:D

na das ist ja vertretbar der preis. ja na muss ich nur zeit haben :)

termin und so wie schauts da aus?

Zitat:

Original geschrieben von pimpmygolf4

So, habe heute den Rückruf bekommen.

185€ kostet der Spaß und dauert ca. eine Stunde.

In der Zeit können wir, wenn Du Lust hast in den MCDoof, Kaffee trinken.:D

am 17. Mai 2010 um 16:40

So, habe mein Auto nun heute bei Auto Rasch in Fürstenfeldbruck (ca 20 km von München) wieder abgeholt. Hat alles bestens geklappt. Termin war vereinbart. Hat genau einen Tag gedauert. Leute waren sehr freundlich und kompetent. Sauber eingebaut kein Dreck am Auto oder im Auto. GRA funktioniert auch einwandfrei. Grünes Symbol im Tacho leuchtet und in der MFA+ wird sie auch angezeigt. Gekostet hat mich der Spaß 168,15€. Leider etwas mehr wie der Durschnitt hier im Forum aber es war in München und dem Umland der absolute "Lowpreis". Bin trotzdem zufrieden.

MfG SirQuickly

Moin,

Ich habe bei meinem VW Händler nachgefragt und der will 287€ dafür haben..

Ist das nicht ein wenig viel?

meiner ist Bj. 07/2009 1,4 TSI 160PS Highline mit MFA ohne MFL.

Gruß

Basti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Tempomat (GRA) beim Golf VI nachrüsten