ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Tempomat (GRA) beim Golf VI nachrüsten

Tempomat (GRA) beim Golf VI nachrüsten

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 12:12

Hallo zusammen!

Da meine Frage im allgemeinen GRA Thread auf Grund philosophischer Diskussionen über die Sinnhaftigkeit von Tempo-Limitern und "Welcher Hersteller hat die beste GRA" und "wie schalte ich die GRA überhaupt an?" ein wenig untergeht, habe ich mir erlaubt, ein eigenes Thema zu erstellen..

Hier nun die Frage:

Hat schon jemand hier eine GRA beim 6er nachgerüstet?

Das teil gibts lt. Etka für knapp 70€. Meine frage ist nun obs schon jemand verbaut hat und mir sagen, kann, wie man z.B. das Airbaglenkrad abbekommt und die Lenkstockverkleidung.

Dann wäre noch nützlich zu wissen, ob man wie z.B. beim 2001er passat ein Kabel ans Motorsteuergerät anschließen muss und wenn ja wo das beim 6er sitzt.

Bitte keine Antworten wie "Oh mein gott lass blos die Finger weg da ist ein Airbag drin das ist toootal gefährlich" oder "Oh mein Gott du verlierst die Garantie für das gesamte Auto" oder "das kann nur der :) machen".

Ich habe das bereits bei meinerm 2001er Passat nachgerüstet ohne Probleme, und möchte lediglich wissen ob es schon jemand beim golf gemacht hat, und wenn ja, wie er das Lenkrad und die Verkleidungen abbekommen hat, ohne etwas zu beschädigen oder zu verkratzen.

lg

Johannes

Beste Antwort im Thema

Hier die Rechnung. Ist aber nicht die beste Quali da ich zur Zeit nur ein Handy zum fotografieren hab. Aber das wichtige erkennt man!

Edit: Ich weiß aber nicht wie hoch der Stundensatz in den alten Ländern ist. Hier bei uns ist er niedriger denke ich!

178 weitere Antworten
Ähnliche Themen
178 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Basti1187

Moin,

Ich habe bei meinem VW Händler nachgefragt und der will 287€ dafür haben..

Ist das nicht ein wenig viel?

meiner ist Bj. 07/2009 1,4 TSI 160PS Highline mit MFA ohne MFL.

Gruß

Basti

Viel zu Teuer.

Ein Hunderter weniger dann passt das,+- ein paar Euro.;)

Ich habe bei VW all incl. 179€ bezahlt.

am 23. Mai 2012 um 10:38

Zitat:

Moin,

Ich habe bei meinem VW Händler nachgefragt und der will 287€ dafür haben..

Ist das nicht ein wenig viel?

meiner ist Bj. 07/2009 1,4 TSI 160PS Highline mit MFA ohne MFL.

Gruß

Basti

Brauchst du auch ein anders Lenksäulensteuergerät?

Wenn ja kann das vom Preis schon hinhauen.

Wenn nicht und der GRA Hebel reicht ist es wie philipmonie schon sagt ein Hunderter zu Teuer.

Also ich habe im meine FzgIdnr. gegeben und das wars darauf hin sagte er okay 287 euro ;)

am 23. Mai 2012 um 11:01

Ich würde mir einen Schriftlichen Kostenvoranschlag geben lassen. Wenn er dass nicht will/kann, einen anderen suchen.

Einfach mal so eine Summe in den Raum stellen is nicht.

Das ist von einem Anderen Händler..

Arbeitslohn: 203,00 Euro inkl. Mwst.

Teil GRA-Schalter: 67,00 Euro inkl. Mwst.

Ein neues Steuergerät wird für ihr Fahrzeug laut Ersatzteilkatalog nicht benötigt.

Zitat:

Ein neues Steuergerät wird für ihr Fahrzeug laut Ersatzteilkatalog nicht benötigt.

Vielleicht solltest du ihm mal eine Schulung nahelegen ;) Diese Aussage kann richtig sein, muss aber nicht - schlicht weil man derartige Aussagen nicht auf Basis des Ersatzteilkatalogs treffen kann...

vg, Johannes

aber dadurch wird es ja auch nicht billiger -.-

naja werd ich halt weiter rum fragen müssen.

Hallo,

na toll, mein Freundlicher vor Ort will 250 Euro haben. Außerdem ist er sich trotz angegebener Fahrgestellnummer nicht sicher ob eine Kodierung überhaupt möglich ist.

Sprich die haben keine Ahnung, angesichts der hier genannten Erfahrungen! Außerdem ist das zu viel, die meisten hier haben ja so um die 150 Euro bezahlt

Bevor ich auf andere Händler zugehe, wollte ich fragen mir jemand eine halbwegs aktuelle Rechnung (Fzg mit MFA Plus) zur Verfügung stelle kann?

Vorzugsweise aus dem Raum Oberbayern (auch München)?.

Wäre gut, wenn auf der Rechnung auch die Teilenummer mit drauf steht.

Würde mir echt helfen. Gerne per PM.

am 24. Mai 2012 um 18:39

Ich habe in Thüringen ca. 165€ bezahlt.

Ich habe einfach mehrere VW-Händler um einen Kostenvoranschalg gebeten und dann den günstigsten genommen :-)

MfG

für die die es Interessiert.

Also in Wilhelmshaven habe ich 2 VW Werkstätten gefragt die eine 287€ die andere 270€ so dann in Hamburg eine 219€ und jetzt der Knaller in Willmund das ist so ca 30km vom Wilhelmshaven weg, 220€.. das ja der Hammer :)

Gruß

am 30. Mai 2012 um 20:01

Habe einen Golf 6 Variant Highline / TSI 122 PS/ Baujahr 2.2011

GRA wurde heute eingebaut.

Kein Multifunktionslenkrad, aber MFA+.

Habe vor einer Woche nach den Kosten gefragt, incl. Einbau.

Man sagte mir 269 Euro.

Als ich heute zum Einbau Termin kam, fragte mich der Meister, ob ich einen Preis vereinbart hätte.

Ich sagte ihm nur, dass ich mich im Internet informiert hätte.

Dort würden Preise von 210 Euro bis 280 Euro genannt.

Darauf schlug er mir einen Preis von 249 Euro vor, mit dem ich einverstanden war.

Das Auto wurde dann auch noch kostenlos gewaschen.

Der Preis erschien mir fair, da ich selbst vom Einbau keine Ahnung habe.

Funktioniert einwandfrei.

Der Einbau erfolgte bei VW Knubel in Münster.

Männix

Zitat:

Original geschrieben von Segelbootsmann

Habe einen Golf 6 Variant Highline / TSI 122 PS/ Baujahr 2.2011

GRA wurde heute eingebaut.

Kein Multifunktionslenkrad, aber MFA+.

Habe vor einer Woche nach den Kosten gefragt, incl. Einbau.

Man sagte mir 269 Euro.

Als ich heute zum Einbau Termin kam, fragte mich der Meister, ob ich einen Preis vereinbart hätte.

Ich sagte ihm nur, dass ich mich im Internet informiert hätte.

Dort würden Preise von 210 Euro bis 280 Euro genannt.

Darauf schlug er mir einen Preis von 249 Euro vor, mit dem ich einverstanden war.

Das Auto wurde dann auch noch kostenlos gewaschen.

Der Preis erschien mir fair, da ich selbst vom Einbau keine Ahnung habe.

Funktioniert einwandfrei.

Der Einbau erfolgte bei VW Knubel in Münster.

Männix

@Männix:

Hättest Du dem Meister die hier genannten Preise von 120 - 280 EUR genannt, hätte er Dir vielleicht 200 EUR vorgeschlagen. :D

Aber Hauptsache, Du bist zufrieden und der Preis war ok für Dich.

Ich suche auch noch nach einem günstigen Einbau im Raum Köln. Mein :) will 280 EUR dafür haben.

Gruß

Gonzo

Nachdem der erste Freundliche, wie vorher erwähnt, 250 Euronen haben wollte, habe ich bei einer recht kleinen VW Werkstatt angerufen.

Diesesmal bin ich anders vorgegangen: Ich habe gesagt, dass ich jemanden kenne, der 150 Euro für die Umrüstung bezahlt hat und dass ich das auch gerne für maximal diesen Preis machen würde. Der Meister hat kurz den Preis für den Nachrüstsatz (55,80 + Mwst) nachgeschaut und dann zugestimmt.

Im Endeffekt habe ich rund 130 Euro bezahlt, bin vollkommen zufrieden und die Leute in der Werkstatt war sehr nett.

Ist eine echte Bereicherung für mich als Langstreckenfahrer.

Gemacht wurden laut Rechnung folgende Arbeiten:

- Airbag Einheit Fahrer aus- und eingebaut

- Lenkrad aus- und eingebaut

- Lenkstockschalter aus- und eingebaut

- GFS / Geführte Funktion (was auch immer das ist)

Den alten Blinkerhebel habe ich wieder bekommen und am Armaturenbrett ist jetzt ein lustiger Aufkleber "Geschwindigkeitsregelanlage nachgerüstet".

am 1. Juni 2012 um 9:39

Das ist echt ein guter Preis.

Freut mich dass es so gut funktioniert hat.

PS.:

"Geführte Funktion" ist nichts anderes als die Codierung der Steuergeräte.

Deine Antwort