Tempomat (GRA) beim Golf VI nachrüsten

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen!

Da meine Frage im allgemeinen GRA Thread auf Grund philosophischer Diskussionen über die Sinnhaftigkeit von Tempo-Limitern und "Welcher Hersteller hat die beste GRA" und "wie schalte ich die GRA überhaupt an?" ein wenig untergeht, habe ich mir erlaubt, ein eigenes Thema zu erstellen..

Hier nun die Frage:

Hat schon jemand hier eine GRA beim 6er nachgerüstet?

Das teil gibts lt. Etka für knapp 70€. Meine frage ist nun obs schon jemand verbaut hat und mir sagen, kann, wie man z.B. das Airbaglenkrad abbekommt und die Lenkstockverkleidung.

Dann wäre noch nützlich zu wissen, ob man wie z.B. beim 2001er passat ein Kabel ans Motorsteuergerät anschließen muss und wenn ja wo das beim 6er sitzt.

Bitte keine Antworten wie "Oh mein gott lass blos die Finger weg da ist ein Airbag drin das ist toootal gefährlich" oder "Oh mein Gott du verlierst die Garantie für das gesamte Auto" oder "das kann nur der 🙂 machen".
Ich habe das bereits bei meinerm 2001er Passat nachgerüstet ohne Probleme, und möchte lediglich wissen ob es schon jemand beim golf gemacht hat, und wenn ja, wie er das Lenkrad und die Verkleidungen abbekommen hat, ohne etwas zu beschädigen oder zu verkratzen.

lg
Johannes

Beste Antwort im Thema

Hier die Rechnung. Ist aber nicht die beste Quali da ich zur Zeit nur ein Handy zum fotografieren hab. Aber das wichtige erkennt man!

Edit: Ich weiß aber nicht wie hoch der Stundensatz in den alten Ländern ist. Hier bei uns ist er niedriger denke ich!

178 weitere Antworten
178 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Paulisostar

Was habt Ihr im Raum Essen für Penner????

Die unterscheiden sich von Obdachlosen in anderen Städten in keinster Weise...

Zitat:

Original geschrieben von Sir_Quickly

also ich nenne hier mal ross und reiter: Autohaus Rapp in Karlsfeld in bei München verlangt 260€!!! Und das Auto muss 2 Tage in der Werkstatt bleiben!! Finde dass eine absolute unverschämtheit!!!
ich lese hier zwischen 120 und 170 €. da ist 260 € schon weit weg!! So nicht. Ich frage weiter...

200 € Einbaukosten und 2 Tage Standzeit. Nicht schlecht, bedenkt man das die GRA in 30 Minuten eingebaut und codiert ist. 😁

Das ist in der Tat ein fürstlicher Stundensatz....

leider habe ich immer solche angebote erhalten wenn ich nen händler nach seinem preis zum nachrüsten der GRA gefragt habe. Das billigste war mal ein komplettpreis von 170€. allerding höre ich von dem händler nix mehr, ich wollte das angebot annehmen aber nur hör ich nix mehr von ihm wegen termin etc....

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Das ist in der Tat ein fürstlicher Stundensatz....
Ähnliche Themen

mich kostet die gra nur 70€ mit einbau 😁

einbau macht ein freund der selber bei vw arbeitet

Glückspilz 😁

Zitat:

Original geschrieben von mika85

mich kostet die gra nur 70€ mit einbau 😁

einbau macht ein freund der selber bei vw arbeitet

Vom Rasch nichts mehr gehört? 😕

GRA kostet ca. 70 Euro + Einbau und codieren...ist aber innerhalb von ca. 15min gemacht.

hey cool von dir auch wieder zu hören! 🙂

vom rasch hatte ich ein angebot für 170€ komplett. ca 4 wochen nach seinem angebot habe ich ihnen wieder geschrieben und wollte fragen ob es noch gültig ist das angebot und wollte einen termin vereinbaren. keine antwort mehr!! SAUEREI!!

Zitat:

Original geschrieben von pimpmygolf4

Zitat:

vom rasch hatte ich ein angebot für 170€ komplett. ca 4 wochen nach seinem angebot habe ich ihnen wieder geschrieben und wollte fragen ob es noch gültig ist das angebot und wollte einen termin vereinbaren. keine antwort mehr!! SAUEREI!!

Zitat:

Zitat:

JA, ich weiß auch nicht so recht was ich vom Rasch halten soll. Ich war letzte Woche beim Rasch weil bei meiner Rückfahrkamera immer nach ca. 30sekunden das Bild schwarz wird. Der wollte das noch nicht mal vorher ansehen, sondern meinte gleich das Auto müsste 3 Tage da bleiben. Komischer Laden,ich lass wegen so einer Kleinigkeit meinen Wagen nicht für 3 Tage in der Werkstatt.

Werde demnächst mal nach Königsbrunn fahren, mal sehen was die sagen. 😁

Mein Tempomat werde ich jedenfalls in meiner geliebten freien Werkstatt einbauen lassen. Da bekomme ich wenigstens immer kostenlos einen Leihwagen. :-)

Halt mich auf den laufenden, ob sich der RASCH nochmal gemeldet hat. 🙁

ja das bestätigt dann meine meinung auch noch vom rasch. alle andrn angebote von vw händler waren 250€-500€ 😁😁😁 die drehen alle durch. die glaub ich wollen mein auto komplett zerlegen!!??!!

was ist denn das für eine freie werkstatt? was verlangen die? ja ich sage dir bescheid. der name RASCh ist ja beim Rasch nicht unbedingt Programm was man so hört und merkt 😉

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

JA, ich weiß auch nicht so recht was ich vom Rasch halten soll. Ich war letzte Woche beim Rasch weil bei meiner Rückfahrkamera immer nach ca. 30sekunden das Bild schwarz wird. Der wollte das noch nicht mal vorher ansehen, sondern meinte gleich das Auto müsste 3 Tage da bleiben. Komischer Laden,ich lass wegen so einer Kleinigkeit meinen Wagen nicht für 3 Tage in der Werkstatt.
Werde demnächst mal nach Königsbrunn fahren, mal sehen was die sagen. 😁

Mein Tempomat werde ich jedenfalls in meiner geliebten freien Werkstatt einbauen lassen. Da bekomme ich wenigstens immer kostenlos einen Leihwagen. :-)

Halt mich auf den laufenden, ob sich der RASCH nochmal gemeldet hat. 🙁

Schleichwerbung... 😁 http://www.autohaus-mering.de/

Ich frage morgen mal was die verlangen und gebe Bescheid.

ja das wäre cool wenn du das machen könntest. muss doch möglich sein ohne gleich eine hypothek aufs haus aufnehmen zu müssen 😉

Zitat:

Zitat:

ja das wäre cool wenn du das machen könntest. muss doch möglich sein ohne gleich eine hypothek aufs haus aufnehmen zu müssen 😉

Zitat:

Zitat:

Also, ich war heute wie versprochen in der besagten Werkstatt.

Der Werkstattleiter meinte das es eigentlich nicht mehr wie 170€ kosten darf. Den genauen Preis bekomme ich noch mitgeteilt, weil er das nicht per VCDS Codieren will, sondern direkt bei VW Codieren lassen will. Er meinte damit es keine Probleme mit der Garantie bei VW gibt. Mal schauen was VW nur fürs Codieren will.

Wie gesagt den genauen Preis teilt er mir dann noch mit. 😁

hey vielen dank fürs nachfragen!! ja gut ich habe mal beim Rapp in Karlsfeld nachgefragt wegen decodierung fürs abbiegelicht. Die sagten mir 30€ nur die codierung und nen 50er wollte er für den Code den die dazu brauchen. Natürlich ist das mit dem Code ne verarschung gewesen. Kann jeder der VCDS hat auch ohne code. aber naja gut.

Sag mir bescheid was sie für nen Festpreis machen. Vielen dank nochmal!

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Also, ich war heute wie versprochen in der besagten Werkstatt.
Der Werkstattleiter meinte das es eigentlich nicht mehr wie 170€ kosten darf. Den genauen Preis bekomme ich noch mitgeteilt, weil er das nicht per VCDS Codieren will, sondern direkt bei VW Codieren lassen will. Er meinte damit es keine Probleme mit der Garantie bei VW gibt. Mal schauen was VW nur fürs Codieren will.

Wie gesagt den genauen Preis teilt er mir dann noch mit. 😁

Deine Antwort