Tempomat, CAN Taste
Hallo, habe da seit heute ein, ich hoffe, kleines Problem
Folgender Fehler ist mir heute passiert:
Ich fahre gemütlich nach Hause, Tempomat an, alles wunderbar, Geschwindigkeit lässt sich auch per Set Tasten regeln. Dann habe ich die CAN Taste benutzt um kurz die Geschwindigkeit zu reduzieren, da geht der Tempomat aus.
Ich wieder Tempomat an u Geschwindigkeit eingestellt. Wieder Can Taste benutzt, und wieder geht der Tempomat aus. Das hab ich ein paar mal versucht, immer das gleiche Spiel.
Woran könnte das liegen?
Beste Antwort im Thema
Das "Verbotene Buch" liegt normalerweise rechts im Handschuhfach, lässt sich als PDF von der letzten Druckversion 2015 herunterladen oder eben aktuell als HTML anschauen.
Aber interessiert ja keinen mehr, Betriebsanleitung wozu?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CAN RES knopf neben Lenkrad Bedeutung/Funktion' überführt.]
62 Antworten
Zitat:
@Almandino schrieb am 26. August 2016 um 12:57:59 Uhr:
Was denkst du was CAN bedeutet? Mit Cancel brichst du ab und musst wieder eine neue Geschwindigkeit setzen.Die letzte Geschwindigkeit erreichst du wieder mit RES, Resume, also weitermachen.
Moin,
hast ja recht, aber
bei meinem Ford sind CAN und RES auf einem Schalter, also quasi an u aus, wie ein Lichtschalter ;-)
Trotzdem danke für den Tip.
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 26. August 2016 um 13:11:20 Uhr:
Vorhin getestet, auf Can geht er nur in die Unterbrechung und nicht aus.
Somit wirst nen Fehler im Steuergerät haben oder dein Bedieneinheit hat ne Macke.Beim zitieren deinen Text unter dem des zu zitiertenden Text setzen und erst dann auf antworten gehen.
Moin,
genauso siehts aus. Ich fahre den Wagen ja auch nicht erst seit gestern. Und bis dato lief's einwandfrei, wie's in der oben beschriebenen Bedienungsanletung ;-), steht.
Hitzekoller vielleicht?
danke
Nicht auszuschließen das sich im Schalter etwas zu sehr ausdehnt.Teste mal heutabend mal wenns kühler wird.
Ähnliche Themen
Hi,
Hast du den FL oder den vFL?
Beim vFL gab es einen hebel, was ich praktisch fand.
Hebel nach oben = cancel, nochmal hebel = resume.
Beim FL sind das zwei mini tasten...ich fand das vom vFL besser gelöst....
Gruß,
Ben
Zitat:
@Ben7 schrieb am 26. August 2016 um 21:23:17 Uhr:
Hi,Hast du den FL oder den vFL?
Beim vFL gab es einen hebel, was ich praktisch fand.
Hebel nach oben = cancel, nochmal hebel = resume.
Beim FL sind das zwei mini tasten...ich fand das vom vFL besser gelöst....Gruß,
Ben
hi,
weder noch. Bei mir ist's ein Schalter. Erstes ziehen = cancel, zweites ziehen = resume
Zitat:
@mok1967 schrieb am 26. August 2016 um 22:13:19 Uhr:
hi,
weder noch. Bei mir ist's ein Schalter. Erstes ziehen = cancel, zweites ziehen = resume
Na dann ab zum fFH. Das muss ein Taster sein. Den Wagen gebraucht gekauft? Das muss doch auffallen, dass da optisch was nicht passt. Ford selbst baut seit Jahrzehnten nur noch Taster, die alle über den selben Bus laufen, und nur mit verschiedenen Wiederständen auf der Platine verbunden sind. Wenn in dem Fall Dein Fehler auftritt müsste man eigentl. nur das Tastenfeld austauschen.
Tempomat mit Hebel und drücken und ziehen ??
Ich kenne bei allen Fords die ich mit Tempomat hatte bis dato nur Tasten am Lenkrad.
Hebel sind für mich die Blinker oder Wischerbetätigung.
Irgendwie stehe ich grade auf dem Schlauch.
So sieht es beim vfl aus.
Als ich Hebel las dachte ich auch wasn das für ne Ausstattung, das neu war.
Tempomat evtl.nachgerüstet worden?
Bild wäre interessant.
Zitat:
@spacecenter schrieb am 27. August 2016 um 10:24:47 Uhr:
So sieht es beim vfl aus.
Ok, dann hab ich den gleichen ??
Zitat:
@mok1967 schrieb am 27. August 2016 um 12:28:21 Uhr:
Zitat:
@spacecenter schrieb am 27. August 2016 um 10:24:47 Uhr:
So sieht es beim vfl aus.Ok, dann hab ich den gleichen
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 27. August 2016 um 12:01:19 Uhr:
Als ich Hebel las dachte ich auch wasn das für ne Ausstattung, das neu war.
Tempomat evtl.nachgerüstet worden?
Bild wäre interessant.
Ne, nicht nachgerüstet. Ist schon vom Werk. Bild sollte zu sehen sein.
Nu geht der Tempomat auch aus, wenn ich Set- drücke
Der TE hat Recht, wenn er die Wippe zieht, bei aktivem Tempomat, speichert sich die Geschwindigkeit, wird aber nicht mehr gehalten.
Der Tempomat geht dadurch aber nicht aus. Zieht man die Wippe nun erneut, wird das Fzg. zu dieser Geschwindigkeit zurück kehren.
Hier liegt ein eindeutiger Defekt vor. Mach einen Termin beim Ford Händler oder einer Werkstatt. Du bist offenbar der Erste mit diesem Problem.
Ich finde, das hätte man auch auf mehr (noch mehr) Seiten auswalzen können.