ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Tempomat, CAN Taste

Tempomat, CAN Taste

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 25. August 2016 um 21:36

Hallo, habe da seit heute ein, ich hoffe, kleines Problem

 

Folgender Fehler ist mir heute passiert:

Ich fahre gemütlich nach Hause, Tempomat an, alles wunderbar, Geschwindigkeit lässt sich auch per Set Tasten regeln. Dann habe ich die CAN Taste benutzt um kurz die Geschwindigkeit zu reduzieren, da geht der Tempomat aus.

Ich wieder Tempomat an u Geschwindigkeit eingestellt. Wieder Can Taste benutzt, und wieder geht der Tempomat aus. Das hab ich ein paar mal versucht, immer das gleiche Spiel.

Woran könnte das liegen?

Beste Antwort im Thema

Das "Verbotene Buch" liegt normalerweise rechts im Handschuhfach, lässt sich als PDF von der letzten Druckversion 2015 herunterladen oder eben aktuell als HTML anschauen.

Aber interessiert ja keinen mehr, Betriebsanleitung wozu?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CAN RES knopf neben Lenkrad Bedeutung/Funktion' überführt.]

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Moin, so wie ich es verstanden habe springt er komplett raus!?

Was passiert wenn Du die Bremse benutzt?

Denn ich habe die Taste noch nie dazu benutzt, sondern benutze in diesem Fall immer die Bremse.

Habe es aber gerade mal auf deine Weise getestet und bei mir erscheint die eingestellte Geschwindigkeit, dann grau und ist durch gestrichen. Also genau als wenn Du die Bremse kurz trittst.

Die CAN Taste ist zum unterbrechen des Tempomats und nicht um die Geschwindigkeit zu reduzieren.

Wenn Du die CAN taste ein zweites mal betätigst wird der Tempomat wieder aktiviert.

Zum reduzieren der Geschwindigkeit bei aktiviertem Tempomaten muss man die Minus (-) Taste drücken.

Ohaa... Peinlich... ;)

Aber Hauptsache wir haben wieder ein neues Thema hier, statt mal in die Bedienungsanleitung zu schauen.

mok1967,

ich verstehe Dein Problem im Gegensatz zu anderen hier ;-) Ganz ausschalten sollte sich der Tempomat mittels der Cancel-Taste nicht, sondern lediglich wie beschrieben inaktive werden, damit Du ihn dann mittels der selben Taste als Reset-Taste wieder aktivieren kannst.

Probiere das mit der Bremse doch mal aus, wie von focus2101 vorgeschlagen, und auch ob sich der inaktive Tempomat dann mittels CAN/RES-Taste wieder Re-Setten läßt.

Wenn das nicht geht, würde ich das dem FFH vorführen.

Gruß,

LLSmurf

Themenstarteram 26. August 2016 um 10:51

Zitat:

@focus2101 schrieb am 26. August 2016 um 04:36:17 Uhr:

Moin, so wie ich es verstanden habe springt er komplett raus!?

Was passiert wenn Du die Bremse benutzt?

Denn ich habe die Taste noch nie dazu benutzt, sondern benutze in diesem Fall immer die Bremse.

Habe es aber gerade mal auf deine Weise getestet und bei mir erscheint die eingestellte Geschwindigkeit, dann grau und ist durch gestrichen. Also genau als wenn Du die Bremse kurz trittst.

Themenstarteram 26. August 2016 um 10:55

Hi,

genau, springt komplett raus.

Wenn ich Kupplung oder Bremse trete, geht er auf den "Speichermodus", doch wenn ich die CAN Taste benutze, um die letzte Geschwindigkeit wieder zu erreichen, springt er wieder raus.

Alles andere, SET Tasten funktioniert einwandfrei. Nur jedesmal die Geschwindigkeit neu eunstellen nervt.

Themenstarteram 26. August 2016 um 10:55

Zitat:

@Christian260982 schrieb am 26. August 2016 um 08:18:51 Uhr:

Die CAN Taste ist zum unterbrechen des Tempomats und nicht um die Geschwindigkeit zu reduzieren.

Wenn Du die CAN taste ein zweites mal betätigst wird der Tempomat wieder aktiviert.

Zum reduzieren der Geschwindigkeit bei aktiviertem Tempomaten muss man die Minus (-) Taste drücken.

Was denkst du was CAN bedeutet? Mit Cancel brichst du ab und musst wieder eine neue Geschwindigkeit setzen.

 

Die letzte Geschwindigkeit erreichst du wieder mit RES, Resume, also weitermachen.

Themenstarteram 26. August 2016 um 11:03

Moinsen,

danke für den Tip.

Genau das meinte ich. Wenn ich die CAN Taste betätige, wird der Tempomat unterbrochen, und die Folge davon ist, die Geschwindigkeit reduziert sich. Ist sehr angenehm und empfehlenswert bei vorrausschauender Fahrweise, wenn z.B. ein LKW auftaucht, die Ampeln noch rot aber weit genug weg sind.

Und da ist das Problem, betätige ich die CAN Taste um den Tempomat zu unterbrechen, geht er aus. Benutze ich die Bremse od Kupplung, geht er in den Speichermodus. Um die letzte gespeicherte Geschwindigkeit wieder zu erreichen, betätige ich doch die CAN Taste, hab ich jedenfalls bis jetzt immer ohne Probleme getan.

Nur diesmal geht der Tempomat aus.

Also entweder aus wenn ich direkt die CAN Taste benutzte um in den Speichermodus zu kommen, oder erst nach Benutzung der Bremse, um wieder auf die Geschwindigkeit zu kommen.

Themenstarteram 26. August 2016 um 11:04

Zitat:

@LLSmurf schrieb am 26. August 2016 um 09:32:08 Uhr:

mok1967,

ich verstehe Dein Problem im Gegensatz zu anderen hier ;-) Ganz ausschalten sollte sich der Tempomat mittels der Cancel-Taste nicht, sondern lediglich wie beschrieben inaktive werden, damit Du ihn dann mittels der selben Taste als Reset-Taste wieder aktivieren kannst.

Probiere das mit der Bremse doch mal aus, wie von focus2101 vorgeschlagen, und auch ob sich der inaktive Tempomat dann mittels CAN/RES-Taste wieder Re-Setten läßt.

Wenn das nicht geht, würde ich das dem FFH vorführen.

Gruß,

LLSmurf

Themenstarteram 26. August 2016 um 11:06

Moin,

gut erkannt, danke.

Mit der Bremse hab ich schon probiert, aber hilft nix.

Bleibt wohl wirklich nur der FFH

viele Grüße

Themenstarteram 26. August 2016 um 11:07

Zitat:

@MotoRaph schrieb am 26. August 2016 um 09:07:52 Uhr:

Ohaa... Peinlich... ;)

Aber Hauptsache wir haben wieder ein neues Thema hier, statt mal in die Bedienungsanleitung zu schauen.

Vorhin getestet, auf Can geht er nur in die Unterbrechung und nicht aus.

Somit wirst nen Fehler im Steuergerät haben oder dein Bedieneinheit hat ne Macke.

 

Beim zitieren deinen Text unter dem des zu zitiertenden Text setzen und erst dann auf antworten gehen.

Themenstarteram 26. August 2016 um 11:11

Guten Morgen,

ist anscheinend wirklich ein neues Thema, wenn man's genauer durchgelesen hätte, danke.

Hier nochmal die genaue Beschreibung des Fehlers, hatte ich eben weitergeleitet, deswegen kopiert, sry.

Aber wenn du mir nochmal genau die Seitennummer der Bedienungsanleitung meldest, wo ich den Fehler lesen, erkennen od gar bearbeiten kann, kann ich auch mit der peinlichkeit leben.

Bis dahin vielen Dank

 

Moinsen,

danke für den Tip.

Genau das meinte ich. Wenn ich die CAN Taste betätige, wird der Tempomat unterbrochen, und die Folge davon ist, die Geschwindigkeit reduziert sich. Ist sehr angenehm und empfehlenswert bei vorrausschauender Fahrweise, wenn z.B. ein LKW auftaucht, die Ampeln noch rot aber weit genug weg sind.

Und da ist das Problem, betätige ich die CAN Taste um den Tempomat zu unterbrechen, geht er aus. Benutze ich die Bremse od Kupplung, geht er in den Speichermodus. Um die letzte gespeicherte Geschwindigkeit wieder zu erreichen, betätige ich doch die CAN Taste, hab ich jedenfalls bis jetzt immer ohne Probleme getan.

Nur diesmal geht der Tempomat aus.

Also entweder aus wenn ich direkt die CAN Taste benutzte um in den Speichermodus zu kommen, oder erst nach Benutzung der Bremse, um wieder auf die Geschwindigkeit zu kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen