ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Tempomat - Unterschiede vFL und FL

Tempomat - Unterschiede vFL und FL

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 2. Juni 2018 um 16:21

Hallo,

ich habe gestern eine Probefahrt mit einem 2017er-Modell (Handschlatung) des Focus gemacht, ich selbst habe ja einen von 2014 gehabt (Automatik).

Dabei ist mir der Tempomat irgendwie wie ein Rückschritt vorgekommen.

Ich setze den normalerweise immer auf die gewünschte Geschwindigkeit und wenn ich ihn kurz deaktiviere oder bremse, dann ist er eben so lange aus, bis ich ihn wieder aktiviere - und dann arbeitet er weiter mit der am Anfang eingestellten Geschwindigkeit.

Punkt1: Ich habe keine Möglichkeit gefunden, den Tempomat nach einer Deaktivierung mit der ursprünglichen Geschwindigkeit wieder zu reaktivieren. Geht das? Die bisherige Wippe, die bei mir dafür genutzt wird, fehlte. Und ein erneuter Druck auf die Tempomat-Taste (mit dem Tachosymbol) hat ihn nur komplett ausgeschaltet.

Punkt2: Nicht nur beim Bremsen, sogar beim Schalten hat sich der Tempomat einfach deaktiviert. Kann man das abstellen?

Wenn ich die ganze Zeit mit Tempo60 fahre und es geht plötzlich etwas steiler bergauf, dann schalte ich halt einen Gang runter, aber will ja mit der gleichen Geschwindigkeit weiterfahren.

Bei meiner Automatik konnte ich jedenfalls schalten, ohne dass der Tempomat gleich rausfliegt.

Gruß, MagicEye

Beste Antwort im Thema

Der Tempomat wird deaktiviert wenn man die Kupplung oder die Bremse drückt, das ist vollkommen normal.

Über die RES Taste startet man ihn wieder mit der gespeicherten Geschwindigkeit.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Punkt 1

 

Du musst Reset drücken um die schon vorher eingestellte Geschwindigkeit erneut zu aktivieren.

 

Punkt 2

 

Auch das finde ich belastend das bei jedem Schaltvorgang der Tempomat neu starten musst,also Reset sozusagen,ist aber normal.

Wen ich richtig liege ist das bei den meisten Herstellern so,bei Mercedes bleibt beim Handschalter jedoch der Tempomat voll aktiv beim schalten.

 

Schalter u.Automatik unterscheiden sich da.

Der Tempomat wird deaktiviert wenn man die Kupplung oder die Bremse drückt, das ist vollkommen normal.

Über die RES Taste startet man ihn wieder mit der gespeicherten Geschwindigkeit.

2016-07-08-205708

Ich würde Mal sagen "Res" steht für Resümee.

Reset würde auch keinen Sinn machen.

LG anhaltmike

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 16:57

Danke!

Res hatte ich auch als Reset interpretiert und daher gar nicht erst probiert.

Aber resume klingt einleuchtend. :)

Zitat:

@anhaltmike schrieb am 2. Juni 2018 um 18:53:31 Uhr:

Ich würde Mal sagen "Res" steht für Resümee.

Reset würde auch keinen Sinn machen.

LG anhaltmike

->Resume

Ja, RES gilt die ausgegraute Geschwindigkeit zurück.

Finde die Anpassung von Ford schön sanft. Hatte vorher nen H-Astra-der hat mich immer in den Sitz gepresst.

Beim Ford schön geschmeidig.

Euch Allen ein schönes WE.

LG anhaltmike

Ja meinte ich auch eigentlich.

am 2. Juni 2018 um 18:17

Meine Einstellung geht beim schalten nicht verloren. Ich kann schalten hoch und runter wie ich will und ohne resume geht's weiter. Nur wenn ich länger keinen Gang einlege, mag er nicht mehr.

 

Habe ACC. evtl macht das einen Unterschied

Stimmt und ist so gewollt, bei ACC wird der Tempomat nicht deaktiviert während dem schalten und bei CC wird er deaktiviert.

Wenn man aber bei ACC die Kupplung 5 sec eingedrückt hällt, wird er auch deaktiviert, ist ne Sicherheit die im normalen Fahrprofil normalerweise nicht vorkommt, aber gut zu wissen. ;)

Ich finde die "Wippe" des vFL viel komfortabler. Zudem liegt die Reset-Taste im FL ergonomisch ungünstig. Und warum jetzt 2 Tasten, wo im vFL eine genügte?

Tja, das sind eben subjektive Eindrücke. Ich finde die Anbringung und Bedienung im FL wesentlich angenehmer als im VfL.

Zitat:

@fury30 schrieb am 3. Juni 2018 um 16:08:25 Uhr:

Ich finde die "Wippe" des vFL viel komfortabler. Zudem liegt die Reset-Taste im FL ergonomisch ungünstig. Und warum jetzt 2 Tasten, wo im vFL eine genügte?

Die RES-Taste ist seit 05/2017 an einer ergonomisch besseren Stelle.

 

Siehe Bild.

Asset.JPG

Das kann ja nur irgendeiner Kritik geschuldet sein der sich Ford ausnahmsweise angenommen hat.Definitiv besser gelöst.

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 19:07

Mehrere Tasten auf einem Haufen empfinde ich persönlich immer noch als unergonomisch.

Ein paar Knubbel als klar erfühlbarer Tastendruckpunkt wäre das Mindeste.

Aber ich bin vermutlich kein Maßstab, ich sehe auch Tatsch-Bildschirme als Rückschritt und werde das Tastengeschwader unterm Bildschirm vermissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Tempomat - Unterschiede vFL und FL