ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Tempomat geht an, hält aber nicht die Geschwindigkeit

Tempomat geht an, hält aber nicht die Geschwindigkeit

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 23. November 2022 um 7:03

Hallo zusammen ich habe einen Problem mit meinem ford focus mk3 Baujahr 2013 2.0 Diesel 163 ps.

Und zwar kann ich mein Tempomat zwar an machen aber das Auto hält nicht die Geschwindigkeit als wäre der aus. Der Limiter funktioniert aber einwandfrei.

Hat vielleicht jemand das selbe Problem schonmal gehabt oder kann mir jemand sagen woran es liegen könnte?

Vielen Dank schonmal im voraus

Ähnliche Themen
12 Antworten

Fehlercodes auslesen....

Alle Livewerte der Schalter auslesen.

Am wahrscheinlichtsten ist ein defekter Stoplichtschalter oder, wenn vorhanden, Kupplungspedalschalter.

Themenstarteram 23. November 2022 um 10:00

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 23. November 2022 um 09:43:53 Uhr:

Fehlercodes auslesen....

Alle Livewerte der Schalter auslesen.

Am wahrscheinlichtsten ist ein defekter Stoplichtschalter oder, wenn vorhanden, Kupplungspedalschalter.

Danke für deine Antwort.

Muss es dann mal auslesen lassen.

Falls es der Stoplichtschalter sein sollte müssten doch normalerweise auch die bremslichter nicht mehr funktionieren oder ? Die funktionieren aber einwandfrei.

Und wenn der tempomat mir anzeigt das er an ist und ich auf die bremse oder auf die kupplung trete zeigt mir das Auto dann das der tempomat aus geht also auf standby sozusagen der wird dann von grün grau ...

Dann müsste das eigentlich auch nicht funktionieren oder ?

Themenstarteram 25. November 2022 um 5:50

Danke für deine Antwort.

Muss es dann mal auslesen lassen.

Falls es der Stoplichtschalter sein sollte müssten doch normalerweise auch die bremslichter nicht mehr funktionieren oder ? Die funktionieren aber einwandfrei.

Und wenn der tempomat mir anzeigt das er an ist und ich auf die bremse oder auf die kupplung trete zeigt mir das Auto dann das der tempomat aus geht also auf standby sozusagen der wird dann von grün grau ...

Dann müsste das eigentlich auch nicht funktionieren oder ?

Hallo weiß da jemand vielleicht was drüber wie es mit den zwei Schalter ist falls die kaputt sein sollten ?

 

Ohne Diagnose mit Schaltplan oder Tester kommst du nicht weiter.....

Zitat:

@Italo90 schrieb am 25. November 2022 um 06:50:08 Uhr:

...

Falls es der Stoplichtschalter sein sollte müssten doch normalerweise auch die bremslichter nicht mehr funktionieren oder ?....

Genau andersrum, wenn der Stoplichtschalter nicht richtig trennt, schaltet der obwohl du garnicht auf die Bremse trittst, Steuergerät bekommt Signal ... wär eine Möglichkeit...

Steuergeräte sind sehr empfindlich, da reicht schon ein kleiner Impuls und der Tempomat wird deaktiviert und ob deine Bremsleuchten kurz wärend der Fahrt sporadisch aufblitzen, sieht beim Fahren nicht ...

Das gleiche gilt für die Kupplungsschalter, meine je nach Version können das sogar 2 sein? Wo ich den Geberzylinder getauscht habe, da waren 2?? weiß ich nicht mehr so genau...

Aber das ist rumstochern im Nebel, wenn man nicht ganz offensichtlich das Problem sieht, also Fehler + Livewerte ... auslesen ...

Zitat:

@Italo90 schrieb am 25. November 2022 um 06:50:08 Uhr:

Falls es der Stoplichtschalter sein sollte müssten doch normalerweise auch die bremslichter nicht mehr funktionieren oder ?

Nein, denn hier wird mit einem 4-poligen Schalter gearbeitet. Der fürs Stoplicht schliesst und der für den Tempomat öffnet....

Egal wie, Live werte anschauen oder noch besser mit Schaltplan alle Signale prüfen

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 22:12

Hallo Leute kleiner Update...

Heute wurde mein Auto geprüft Fehler und livewerte ausgelesen weiß nicht was die da noch geprüft haben... aber hat wohl alles nichts gebracht... es hat angezeigt das alles in Ordnung ist...

Die möchten nun Nächte Woche jemanden von ford holen das die das nochmal mit ihre Geräte alles prüfen usw... es kann sich keiner erklären weshalb der tempomat an geht aber nicht die Geschwindigkeit hält.. hat jemand vielleicht noch eine idee wie man was sonst prüfen könnte oder was man machen könnte um den fehler zu finden ? Danke schonmal im voraus

Das klingt nach klassichen Wackler .. sowas war schon immer mühsam zu finden, wenn es sporadisch auftaucht ...

Zu erst müsste man wissen, was die Deaktivierung vom Tempomat alles auslöst ... Da wären die Schalter an den Pedale, dann evtl. könnte dem Steuergerät falsche Werte der Drehzahl und Geschwindigkeit übermittelt werden, sodass der rausfliegt ...

Evt. gibt es auch ein Masse (Spannungsproblem), sodass der aus Sicherheitsgründen deaktiviert ...

Da sollte man evtl. wirklich mal mit live Werten fahren und alles genau im Blick halten ...

Steuergerät kann natürlich auch defekt sein...

Da wird aber nichts deaktiviert, deshalb kann es da auch keinen Wackler geben.

Denke auch, dass es eigentlich nur ein Problem vom Steuergerät sein kann.

Ich meine den/die Schalter am Pedal ... wenn der auslöst, obwohl man nichts macht .. springt der tempomat raus...Das kann an jder anderen Stelle passieren, wo elektrische Impulse/Ströme fließen .. natürlich auch im steuergerät selber..

 

Edit:

Gerade noch mal den startpost gelesen, also der tempomat lässt sich zwar aktivieren, aber hält ab den 1 Meter das tempo nicht .. verstanden...

Dann spricht tatsächlich weniger für einen sporadischen Fehler ...

Da fehlt dem steuergerät wohl ein Wert / Zustand der erfüllt sein muss .. Kann ein Signal, Übermittlung sein, oder das Ding hat selber ein Ding weg ...

Oder ein Schalter ist kaputt und meldet dauerhaft das angetippe Kupplungs/Bremspedal.

Oder eine Taste klemmt, weiß jetzt nicht genau welche Taste so ein Symtom auslösen kann?

Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 18:41

Hallo danke für Euro antworten...

Falls es ein Schalter sein sollte oder irgendeine Taste Klemmen sollte dann würde der ja nicht an bleiben oder ? ...

Wir gesagt ich kann den an machen aus machen auf standby tun die kmh kann ich hoch und runter machen als wäre alles ganz normal er hält einfach nur nicht die Geschwindigkeit...

Sobald der Tempomat an ist müsste ja das Auto so von alleine Gas geben das er auf die eingestellte Geschwindigkeit bleibt ( was er ja nicht tut) .. wodurch sollte es denn kommen das er Gas gibt ? Nur vom steuergerät oder gibt es da noch was das es dazu führt?

Für mich klingt das mittlerweile nach einem Problem SG - - > Drosselklappe.

Wenn angeblich alle Signale passen und der auch laut Tester alles macht, aber Gas nicht verändert, kann ja nur dort was nicht passen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Tempomat geht an, hält aber nicht die Geschwindigkeit