1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Tempomat, CAN Taste

Tempomat, CAN Taste

Ford Focus Mk3

Hallo, habe da seit heute ein, ich hoffe, kleines Problem

Folgender Fehler ist mir heute passiert:
Ich fahre gemütlich nach Hause, Tempomat an, alles wunderbar, Geschwindigkeit lässt sich auch per Set Tasten regeln. Dann habe ich die CAN Taste benutzt um kurz die Geschwindigkeit zu reduzieren, da geht der Tempomat aus.
Ich wieder Tempomat an u Geschwindigkeit eingestellt. Wieder Can Taste benutzt, und wieder geht der Tempomat aus. Das hab ich ein paar mal versucht, immer das gleiche Spiel.
Woran könnte das liegen?

Beste Antwort im Thema

Das "Verbotene Buch" liegt normalerweise rechts im Handschuhfach, lässt sich als PDF von der letzten Druckversion 2015 herunterladen oder eben aktuell als HTML anschauen.

Aber interessiert ja keinen mehr, Betriebsanleitung wozu?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CAN RES knopf neben Lenkrad Bedeutung/Funktion' überführt.]

62 weitere Antworten
62 Antworten

Das kann ich gut nachvollziehen, glücklicherweise habe ich die letzte Variante mit Res-Taste links oben 😉
Damit sind die meistgenutzten Tasten oben und halbwegs erreichbar.

Den Aufwand für den Tausch kannst du hier sehen

https://www.motor-talk.de/.../...rd-focus-mk3-5-facelift-t6544597.html

Da geht es zwar um die Nachrüstung aber die wesentlichen Punkte sind ja gleich.
Die Frage ist eben tatsächlich ob der auch funktioniert. Die Funktion wird wohl über verschiedene Widerstände realisiert, deshalb könnte es klappen.

Es wäre interessant bei welchem Fahrzeug die Tasten da oben sind bzw ab welchen bj?!
Einen einfachen Tausch sollte nicht funktionieren. Und zwar aus folgendem Grund.
Ich bin aktuell dabei ACC nachzurüsten und auf dem Schalter sind nicht nur andere Bilder drauf sondern die Elektronik ist auch anders.
Ein Kollege hatte nämlich versucht mit Hilfe der ACC Tasten denn originalen tempomaten zu betreiben (da er kein acc hat) und die Tasten sind stumm geblieben. Schalter man in der Software acc frei funktionieren die Tasten wie sie sollen.

Und wo ich damals den Schalter dafür bestellt hatt egab es eigentlich nur 2 Varianten entweder mit acc oder ohne.

67fcd147-0ebb-4783-8af1-0c9ba2ec9690

Korrigiere nochmal. Also ich habe jetzt rausgefunden das wohl ab 10/2017 die anderen Tasten verbaut wurden also sprich die letzten produzieren Focus mk3 dann könnte es wohlmöglcih doch einfach Plug and Play sein

Bestelle doch einfach denn Taster der kostet wenn er teuer ist 80euro und Probier wenn es nicht klappt kannste denn ja zurück schicken

Deine Antwort