ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. TEMPOMAT AUSRUFEZEICHEN / Wagen springt schlecht an

TEMPOMAT AUSRUFEZEICHEN / Wagen springt schlecht an

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 3. Februar 2014 um 19:48

Hallo Gemeinde,

folgendes Problem diesmal ,

Passat 2.0 TDI DSG 170 Tsd Kilometer , Baujahr 2006

Heute beim losfahren , sprang das Fahrzeug sehr schlecht an , es kamm sofort dir Meldung

Ausrufezeichen und TEMPOMAT Zeichen im Display ob wohl bei mir der TEMPOMAT ausgeschalten war .

Motor ausgemacht wieder gestartet ohne Probleme sprang er an und Meldung war weg . Nach ca. 30 km fahrt , Fahrzeug abgestellt für ca. 20 minuten , danach wieder beim neu Start , motortemparatur 70 grad sprang motor sehr schlecht an , wieder losgefahren Fahrzeug abgestellt danach beim Start wieder Meldung im Display ( Ausrufezeichen und TEMPOMAT Zeichen )

Fahrzeug springt manchmal sofort an , manchmal sehr schlecht an und manchmal kommt der der Meldung im Display Ausrufezeichen und TEMPOMAT Symbol . Egal ob Motor warm oder kalt ist .

Kennt jemand das Problem ?

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
35 Antworten

Fehlerspeicher?

Ich tippe auf Kurbelwellen oder Nockenwellensensor

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 20:19

Hmm , ok

Läuft es unter Garantie ?

Eins muss ich noch sagen , bei mir wurde vor paar Wochen was bei ELV gemacht

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 21:58

Kann des nicht mit diesem TEMPOMAT Zutun haben ?

am 4. Februar 2014 um 3:20

Hallo,

der Tempomat geht immer auser Betrieb,wenn eine grössere Motorstörung vorliegt.Dann kommt das Symbol und er lässt sich auch nicht mehr aktivieren.Hat mit dem Tempomat direkt nichts zu tun.Zuerst sollte mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden,dann kann man den Fehler genauer einkreisen.

Schönen Gruss,

Michl

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 13:07

Danke Michl !

So komm grad von der Werkstatt , Diagnose angeschlossen , keine genaue Fehler !

nur Meldung Geringe Spannung , eventuell hilft es denn einen oder anderen weiter .

Laut Werkstatt ist es der Anlasser , da er auch sporadisch egal warm oder kalt ( betriebstemparatur )

Schlecht anspringt , dadurch löst er auch die Fehlermeldung .

Anlasser haben die heute bestellt , es kommt ein neuer Anlasser !

Hoffe somit das der Fehler behoben ist !

Vg

Turan

Hi,

warum behebst du den Fehler "geringe Spannung" nicht als erster, könnte doch ein Folgefehler wegen geringer Spannung sein?

lg yaabbaa

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 13:48

Hab dich jetzt nicht verstanden yabaaa ?

Er meint die Batterie.

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 14:26

Sorry , Batterie ist neu rein gekommen vor paar Monaten .

Aussage von Werkstattmeister , ist ein bekanntes Problem mit Anlasser bei VW GOLF und Passat Modellen diese Baujahre .

Wenn die Batterie (fast) neu ist, wäre bei Fehlerdiagnose Unterspannung auch der Bereich LiMa/Regler ein interessantes Erkundungsfeld.

Regler ist einfach zu prüfen!

Ruhestrohm?

Kabel zum/am Anlasser?

Das sind auch bekannte Probleme, aber erstmal billiger........

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 19:57

Hey aber wisst ihr was komisch ist , zeit dem der Fehler gelöscht ist trifft der Fehler nicht mehr auf . Auto startet einbahnfrei , seltsam und komisch .

Mal sehen morgen kommt das Teil und Werkstatt baut es ein

Kann es sein, dass der Fehler "Unterspannung" nach dem Einbau der neuen Batterie nicht gelöscht wurde?

Jetzt wurde er ja anscheinend gelöscht und das Auto verhält sich normal, wie Du schreibst.

Warum also jetzt noch ein Teil kaufen und einbauen lassen? Nur weil VW es bestellt hat?

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 12:29

Es wurde ELV GETAUSCHT , neue Battterie ect. das alles wurde gewechselt ohne ein Cent kosten auf mich ,

Jetzt wieder Probleme , der Werkstattmeister meinte wo er sich das angehört hat wie der Motor sich dreht ist es der Anlasser , also meinte er ich bekomme noch ne neue Anlasser , dann müsste aber Ruhe sein meinte er , kosten übernimmt der Werkstatt wie alles andere zuvor auch . Von Preis oder sonstiges wurde mit mir noch nie gesprochen , zeit ich das Fahrzeug habe sind ist alle 14 Tage ein anderes Problem .

Ich denke die haben jetzt auch die schnauze voll genau wie ich .

Heißt aber nicht das passat ein scheiß Auto ist , ich denke ich hab ein Sonntagsauto erwischt und der Händler steckt auch nicht drin . Schließlich hat er auch 170.000 Tsd Kilometer drauf , aber VW Scheckheft gepflegt .

Naja mal sehen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. TEMPOMAT AUSRUFEZEICHEN / Wagen springt schlecht an