ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wagen springt ständig nicht an

Wagen springt ständig nicht an

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. Februar 2018 um 14:55

Kurz zur Vorgeschichte haben einen 3c von 2006 mit 70.000 ca im Herbst 17 von Schwiegermutter übernommen. Aufgrund von Schlaganfällen stand der Wagen fast 1,5 Jahre. Davor war es ein Rentner garagenauto.

Also haben wir die Batterie erneuert, dann ölfilter, Luftfilter, spritfilter...

Nun folgendes sobald es wie gerade sehr kalt ist oder extrem feucht kann es vorkommen das er erst beim zweiten starten anspringt. Dann läuft er den Rest des Tages problemlos.

Jetzt ist es so das der Wagen garnicht von selbst anspringt. Anlasser bewegt sich aber eben nur kurz. Wie als wenn die Batterie ratzeputze leer wäre.

Überbrücke ich springt er sofort ohne jegliches mucken an und läuft dann auch.

Fehlerspeicher ist dummerweise immer leer.

Nun unsere Frage. Was könnte es sein.

glühkerzen? Anlasser? Masse Probleme?

Es scheint als wenn bei Kälte irgendwas die Batterie leer zieht. Radio ist aus, Automatik Licht auf aus.

Innenraum Kofferraum usw nix an.

Es ist der Passat 3c mit 2.0 tdi

Ähnliche Themen
33 Antworten

Batterie bringt wahrscheinlich zu wenig Start Strom. Ein Diesel brauch an die 400A. Empfehlung wäre zunächst erst einmal eine stärkere Batterie zu testen und zu schauen das diese auch gelandet wird durch die Lichtmaschine

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 15:48

Ja ausschließen kann ich die batterie nicht. Aber was ich nicht verstehe. Wieso nur wenn es so kalt ist? Bzw extrem feucht.

Die kann man auch gar nicht ausschließen, wenn der Motor mit Starthilfe problemlos startet.

Eventuell ist diese aber auch defekt, also Garantie / Sachmängelhaftung prüfen.

Bei Kälte reduziert sich die Kaltstartleistung auf einen Bruchteil der von 20 ° C.

Da könntest du auch eine Batterie für nen Otto erwischt haben. Kälteprüfstrom beachten.

Diese ist bestens geeignet:

https://basba.de/exide-ea-770-autobatterie-77-ah.html

 

Gruß

Starthilfe anschließen, wenns nicht besser wird- Massepunkte checken.

 

Wenn alles okay ist: Anlasser

Wie golfschlosser schon geschrieben hat denke ich auch das es die batterie ist da der wagen mit starthilfe einwandfrei anspringt. Vielleicht liegt es auch noch am fahrprofil also viel kurz strecke?

Kann gut sein

 

Mein neuer hatte viel wohl viel Kurzstrecke bekommen.

 

Nach 5 min am Radio rumspielen kam schon die Warnmeldung und er sprang schlecht an.

 

Jetzt hat die Batterie sich wieder erholt.

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 4:56

So ein jump Starter mit 11.000 mAh bzw 400 ah von Amazon hatte ich probiert. Laut Beschreibung geht der bis 2.0 Diesel. Aber da tat sich gar nix.

Wenn ich von dem anderen Wagen aus Überbrücke schnurrt er sofort.

Was ist eigentlich an der oben verlinkten Batterie so besonderes??

Ich schaue nachher Mal was man mir verkauft hatte. Den Beleg habe ich gestern auf die schnelle nicht gefunden. Dummerweise sogar Mal bar bezahlt argh.... Aber vielleicht weiss die GÖGA wo der ist..

Ja der Wagen fährt viel Kurzstrecke. City und kleinere strecken unter 50km am Tag. Wir waren damit aber jetzt erst an der Ostsee. Dazu mussten wir 450km je Richtung. Da sprang der Wagen vor Ort immer an. Wenn überhaupt musste ich nur Mal 2x glühen bzw starten...

Ich würde erstmal die batterie mit einem ladegeraet voll laden.

Was für eine batterie hast du denn gekauf und welche leistungs daten hat sie? Wie alt ist sie ?

Man kann sie nach dem laden auch mal an einen batterie tester ran machen dann weiß man genau was mit der batterie los ist.Hatte ich bei meiner alten auch gemacht da war dann nur noch 1/3 der leistung vorhanden.

Meine neue ist eine varta silver dynamik und die ist echt sehr gut bei mir.

Ich hatte genau das gleiche Problem vor ein paar Monaten. Mit Überbrückung ging es super, habe daraufhin die Batterie ersetzt und siehe da, alles super und seitdem nicht ein Startproblem gehabt. Gerade Diesel Motoren brauchen deutlich mehr sagt als Benziner.

 

Wenn es mit Überbrückung funktioniert ist die Batterie naheliegend!!

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 14:26

Ich werde mir die batterie später mal.ansehen und die genauen Daten googlen und Posten.

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 12:07

die Firma heisst CentrO . Ist ne 70A 640mah.... Ist das für ne 2 Liter Maschine nicht Zuwenig? Grad im Winter??

am 26. Februar 2018 um 14:21

Zitat:

@djshooter schrieb am 26. Februar 2018 um 13:07:42 Uhr:

die Firma heisst CentrO . Ist ne 70A 640mah.... Ist das für ne 2 Liter Maschine nicht Zuwenig? Grad im Winter??

es liegt wirklich nur am Fahrprofil. das selbe haben wir auch. wir fahren taeglich nur 2 x 6 km, dabei wird die Batterie immer schwaecher. Haben sie ueber Nacht aufgeladen, heute morgen 10 Grad minus, aber er sprang sofort an.

Also ab u. zu voll laden oder eine laengere Zeit, km, am Stueck fahren, je mehr, je besser.

Zitat:

@djshooter schrieb am 26. Februar 2018 um 13:07:42 Uhr:

die Firma heisst CentrO . Ist ne 70A 640mah.... Ist das für ne 2 Liter Maschine nicht Zuwenig? Grad im Winter??

Meine alte batterie hatte fast die gleichen werte.Grund saetzlich geht die schon aber wenn man was besseres nehmen kann ist das ja nur gut.Die neue hat auch 70A aber 760 und nicht 640 für den kaltstart und ist somit viel besser.

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 16:48

Also ich war heute in der Werkstatt nachdem ich Mal wieder überbrücken dürfte. Testgerät sagte direkt zu wenig Spannung. Batterie defekt. Da ich die Rechnung nicht mehr gefunden habe blieb mir nix anderes übrig als ne neue holen.

Der kfz Mechaniker des Vertrauens sagte sofort. Varta silber.. die verbauen nur Varta... Als ich den Preis dann aber hörte 199-249 je nach Stärke habe ich dann gesagt das ich die selbst besorge.

Bei coler hier wollte man 180€ für die 72A bei a.t.u dann 149 für die 77er..

Nachdem ich ihm nen Foto gezeigt hatte das es die bei ATP für 90 gab hat er nur geschluckt.

Da ich sofort eine bräuchte habe ich die bei ATU genommen. An der Kasse guckte ich doof. Grinste er mich an und fragte ob die Zahl besser sei. Immerhin knapp 110€.. damit kann ich gut leben

Ich hoffe das ich nun Ruhe habe...

 

Frage: bei coler Der meinte das man nach dem Einbau dem Steuergerät sagen muss das Ne neue batterie eingesetzt wurde. Stimmt das? Oder ist das grober pumpitz??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wagen springt ständig nicht an