TEMPOMAT AUSRUFEZEICHEN / Wagen springt schlecht an

VW Passat B6/3C

Hallo Gemeinde,
folgendes Problem diesmal ,
Passat 2.0 TDI DSG 170 Tsd Kilometer , Baujahr 2006

Heute beim losfahren , sprang das Fahrzeug sehr schlecht an , es kamm sofort dir Meldung
Ausrufezeichen und TEMPOMAT Zeichen im Display ob wohl bei mir der TEMPOMAT ausgeschalten war .
Motor ausgemacht wieder gestartet ohne Probleme sprang er an und Meldung war weg . Nach ca. 30 km fahrt , Fahrzeug abgestellt für ca. 20 minuten , danach wieder beim neu Start , motortemparatur 70 grad sprang motor sehr schlecht an , wieder losgefahren Fahrzeug abgestellt danach beim Start wieder Meldung im Display ( Ausrufezeichen und TEMPOMAT Zeichen )
Fahrzeug springt manchmal sofort an , manchmal sehr schlecht an und manchmal kommt der der Meldung im Display Ausrufezeichen und TEMPOMAT Symbol . Egal ob Motor warm oder kalt ist .
Kennt jemand das Problem ?
Mit freundlichen Grüßen

35 Antworten

Danke Michl , ist sehr logisch was du da beschreibst . Wie gesagt er besteht darauf das es der Anlasser ist , wenn er meint soll er es austauschen , wenn dann die Probleme nochmal auftauchen sollten , werde ich mit dem Chef persönlich reden . Das komische ist immer wenn er ein Teil auswechselt passiert ca. 14 Tagen wieder etwas , ich hab auch kein plan mehr 🙁
Ich glaub ich hab ein Sonntagsauto erwischt 🙁

Wenn es dich wirklich nichts kostet,kann er ihn ja ruhig einbauen,wenn er meint.Es wäre in diesem Fall auch nicht schlecht mal die Meinung einer zweiten Werkstatt einzuholen.

Meine Vermutung ist trotzdem keine,bzw. nicht ausreichende Ladung,der hoffentlich intakten Batterie.

Würde auch mehr Sinn machen,wie der Anlasser.Wenn die Batterie sowieso schon am unteren Limit rumschleicht,es im Moment recht kalt ist und dann noch der Anlasser betätigt wird (der übrigens mächtig viel Strom saugt),sinkt die Bordspannung komplett in den Keller,bis die Steuergeräte abschalten.Das Ergebnis sind dann die kuriosesten Fehlermeldungen im ganzen Fahrzeug.

Und auch der eingetragene Fehler "Unterspannung" bedeutet nun mal zu wenig Spannung.Noch deutlicher kann es die Diagnose wohl kaum sagen.

Kannst ja auch mal ein Ladegerät dranhängen.Die sagen dir auch gleich was Sache ist.

Schöne Grüsse,
Michl

Danke Michl ,
ich denke mal da das Fahrzeug vor ca. 2 Monaten ein neue Batterie rein bekommen hat , noch dazu in warmen Zustand d.h nach Fahrt von 40-50 km wieder schlecht anspringt geht er jetzt von Anlasser aus .
Über die Kosten hat er mit mir nicht gesprochen , er sieht es selber das das Fahrzeug alle 2 Wochen bei denen in Werkstatt steht .
Morgen um 9 Uhr steht das Fahrzeug bei dene in Werkstatt , dann seh ich weiter und werde hier berichten .
Meine Vermutung ist aber die LIMA

Hallo liebe Forum ,
kurze Update , es lag doch am Anlasser . Fahrzeug war 3 Stunden in der Werkstatt , bei der ganze Reparatur war ich dabei .
Was die Batterie betrifft , der war auch kaputt jetzt . Begründung der VW Werkstattmeister da der Anlasser kaputt war Unterstrom hat es denn Batterie jetzt auch gefressen . Fahrzeug wurde am tester angeschlossen
Neuteile : Anlasser und Batterie , neue Softwareupdate .
Ich hoffe jetzt ist Ruhe mit der Kiste !!!
Ah ja das ganze hat mich nix gekostet , Sachmängelhaftung !
Danke an alle die mir ständig Rat gegeben haben ,
Mit freundlichen Grüßen