ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Temperaturen unter 20 Grad Minus! Hattet ihr Probleme?

Temperaturen unter 20 Grad Minus! Hattet ihr Probleme?

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Februar 2012 um 17:45

Grüsse Gemeinde. Mich würde mal interessieren, wie sich eure Wagen so bei diesen Temperaturen machen! Heut morgen waren es bei uns minus 23 Grad!

Mein BMW ist ohne Murren angesprungen, anders hätt ichs auch nicht erwatet, aber mein Winterpolo will nicht mehr! Kein Funke da, warscheinlich die Spule. Ob's was mit der Dürre zu tun hat? Man weiß es nicht!

Die Werkstätten sind ja im Moment im Dauereinsatz, um Starthilfe zu geben und Batterien auszutauschen, die platt sind. Hab gehört, das es langsam Engpässe gibt bei den Autoakkus :D

Wie war's denn bei euch? Gut durch das kalte Wetter gekommen, oder hat euer Wagen gestreikt?

Beste Antwort im Thema
am 8. Februar 2012 um 2:09

Hallo allerseits,

wir hier im Norden hatten gestern Nacht glatte 18 Grad unter Null. Heute Mittag als ich zur Arbeit wollte Klack, klack Licht an Licht aus und der Motor lief nicht. Habe die Batterie ausgebaut und sie ist fast zehn Jahre alt und somit die erste:-). BMW Qualität halt, das magische Auge zeigte schwarz (nicht ausreichend Spannung) hatte Sie dann für zehn Stunden am Ladegerät, eingebaut und er sprang an wie neugeboren!

Mein Tipp, die guten Originalbatterien nicht zu schnell aufgeben.

Gruß der Till

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Zwar kein BMW, aber unser Golf 3 will auch net mehr. Inzwischen häng ich ihn an meinen mim Abschleppseil und ziehe bis er angeht :D

Gestern Früh, -17 Grad, nur Klack, Klack, Klack, Batterie tot, komisch war, dass sich das Licht während der Startversuche einschaltete (toll, wenn die Batterie eh schon fast tot ist, übrigens kein Automatiklicht), naja, die neue, eine Panther Premium mit 56 Amh, hat 69 Euro gekostet. Heute Früh, -20 Grad, Anlasser hat gut gedreht und das Auto ist sofort angesprungen.

Nun weiß ich, es gibt auch von der Baugröße zig verschiedene Batterien, Autohäuser haben meist die teuersten Batterien (BMW wollte 135 Euro für ne 52er) und der Elektronikfachhandel (Bosch) war billiger als gedacht (ca. 100 Euro für ne Bosch) und hat mich außerdem hoffentlich gut beraten... "die Panther Premium langt vollkommen aus" (wie gesagt 69 Euro),

Ach ja und heute früh hat es meinen Nachbarn erwischt, Klack, Klack, Klack.

Nein!!!! fahre einen BMW ;o))

am 3. Februar 2012 um 18:14

mein BMW macht keine Zicken, auch nach 2 Tagen in der kälte rumstehen (bisher max. -16 Grad) :D

Wenn man sich durchs Forum liest, hatte der ein oder andere massive Probleme (eingefrorene KGE).

Hier waren es maximal -11°C und da hab ich als Laternenparker für die 3km zur Arbeit das Rad vorgezogen.

Der Wagen sprang heute nach ner Woche Standzeit bei -8°C sofort an (wie bei +30°C).

Einziger Unterschied: Die ersten 300m braucht es doch ein wenig Überzeugungskraft, um die Gänge zum Einlegen zu bewegen. Und irgendein Blech ist im Motorraum lose. Das schnarrt beim Anfahren, solange der Motor eiskalt ist. Heute als etwas lauter als sonst. Ist aber nach 2km dann auch weg gewesen.

am 3. Februar 2012 um 18:25

Habe letzte Woche eine Moll Batterie verbaut, da meine langsam den Geist aufgab, zumindest habe ich dies beim Batterie Test gemerkt.

Ansonsten springt er an wie im Sommer, nur die ersten 10 Sek. Ein leichtest klacken aus dem Motorraum zu verzeichnen, aber ich denke das ist normal. Ja und die Gänge gehen die ersten Kilometer nur mit liebe rein :-)

Ansonsten alles bestens bei -17,5 Grad.

Allzeit gute Fahrt Gemeinde.

Grüße Sascha

Hi,

 

Bei mir auch alles gut dank Standheizung. :))) Da hat der Motor schon 70° und startet wie ne eins. 325i Limo

 

Gruß aus Bayern

bei mir auch alles gut. springt sofort an.

-12 grad

am 3. Februar 2012 um 19:19

Ich kann ebenfalls nicht klagen!

Die Batterie ist 4 Jahr alt und dennoch, keine Probleme. Heute morgen waren es -13°C und er sprang sofort an. Und das obwohl er nun auch 5 Tage nicht bewegt worde ist und draußen stand!

Da aber immer mehr Themen zum Thema Ventildeckeldichtung auftauchen und zugefrorenem Entlüftungsschlauch, habe ich da mal geschaut und siehe da: Es scheint ein wenig aus besagter Dichtung zu siffen. Habs erstmal gereinigt und werde mal beobachten!

Grüße

bislang keine probleme, habe ja auch erst 07/11 ne neue batterie benötigt...

bei diesem temperaturen (um die -20°) bin ich jetzt doch froh, diese nierenabdeckungen verbaut zu haben. :)

Kann mich nicht wirklich beklagen, das Auto ist zwar angesprungen, hat aber bisschen länger gebraucht als sonst (Verbraucher alle über Nacht ausgestellt und schön vorglühen gelassen).

Hatte zwar direkt nach dem Motorstart ein paar Drehzahlschwankungen, welche sich dann nach ein bisschen Gas geben auch zu Nichte gemacht haben.

Hoffe das wird die nächsten Tage besser beim Starten oder bleibt wenigstens so.

Zitat:

Original geschrieben von mayer12

komisch war, dass sich das Licht während der Startversuche einschaltete

das ist nicht komisch, das ist bei den e46'gern so...

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von mayer12

komisch war, dass sich das Licht während der Startversuche einschaltete

das ist nicht komisch, das ist bei den e46'gern so...

Weißt du zufällig, woran das liegt? Bei nem Freund von mir wars das gleiche, als die Batterie gestorben ist. Der Wagen ist nicht mehr angesprungen, aber das Lich ist beim Startversuch auch angegangen :confused:

Mit dem N42 im 316ti hatte ich letztes Jahr bei -20 keine Probleme.

Die Nagelmaschine vom 318td zickt hier bei -7° schon beim starten, und das bei einer zwei Jahre jüngeren Batterie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Temperaturen unter 20 Grad Minus! Hattet ihr Probleme?