Temperatur

BMW 3er E46

Hallo,

habe mir einen 320d, 136 ps, Bjhr. 2001 zugelegt. Mir fiel nun auf, dass der Motor nur sehr langsam warm wird und im Kurzstreckenverkehr nur bis zum 1. weißen Strich oder knapp darüber reicht (lt. Geheimmenü ca. 60-65 grad.) Bei Autobahnfahrt mit ca. 120 kmh steigt sie dann fast bis zur Mitte und fällt beim Verringern der Gechw. oder Verlassen der Autobahn wieder ab wie oben beschrieben.

Meine Frage: Tippt ihr auf AGR Ventil oder Kühlmittelthermostat????????????

Vilen Dank

55 Antworten

Ich setze 10 Euro aufs Kühlmittelthermostat.

Wer wettet noch mit?😁

Hallo!

Das AGR-Ventil ist es 100% nicht - darauf setze ich 1.000.000 €.

Einen AGR-Thermostaten hast du nicht. Dein Kühlmittelthermostat ist defekt, also Motorthermostat.

Grüße,

BMW_Verrückter

war das Thermostat.

Danke

Servus!

Ein Danke für dich, dass du Rückmeldungen gibst 🙂

Grüße,

BMW_Verrückter

Ähnliche Themen

Hallo,

zu früh gefreut. Als ich ihn in der Werkstatt abgeholt hatte, zeigte das Geheimmenü während der anschl. Fahrt so 88 Grad. Nun ist mir aufgefallen, dass er lange braucht bis die nadel kurz vor der Mitte ist. Lt. Geheimmenü erreicht er so um die 70 Grad. Egal ob Autobahn oder Stadtverkehr ???????????????

Was ist das nun evtl doch das AGR Ventil ????????

Danke

Hallo!

Woher hast du denn die Info, dass das nicht erreichen der Temperatur von 90 Grad am AGR-Ventil liegen kann?

Wohl eher am AGR-Thermostat, den du aber nicht hast bei dem Motor!

Finde ich schon komisch, hast du einen Schalter?

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo,

Aus den versch. Foren. Doch meiner hat den schwarzen Kasten.
Ist ein Schalter.

Gruss

Hallo!

Welchen schwarzen Kasten meinst du denn? Kannst du ein Foto machen?

Kann sein, dass sie dir einen defekten Thermostat eingebaut haben.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo,

der schwarze Kasten mit der Entlüftungsschraube auf dem silbernen, runden Teil der Abgasrückführung. Lt. Bilder in einem Forum soll es sich hierbei um den Thermostat handeln.
Versuche mal später ein Bild zu machen.

Gruß

Hallo,

nun eine Bild

Gruß

Showimage-php

Hallo!

Das ist in der Tat das Abgasrückführungs-Thermostat 🙂 Tausche dies, dann ist es vermutlich erledigt.

War eine Fehlinfo meinerseits, der 136 PS-Motor hatte auch mit Schaltgetriebe einen, der 320d M47TÜ aber nicht 🙂 Sorry!

Grüße,

BMW_Verrückter

Danke,

Werde Mir eins besorgen und Bescheid geben. Kann ich das agr auch
stillegen ???

Danke und Gruß

Ja, bei deinem Motor sollte es problemlos möglich sein, da es noch nicht überwacht wird durch den Positionsgeber 🙂

Grüße!

BMW_Verrückter

Hi,

Und wie soll ich das genau machen und muss ich dann das Thermostat nicht wechseln ?

Gruß

Deine Antwort