temperatur geht auf roten berreich
hallo,
ich habe gerade mein 325i so nem spinner ausgeliehen ja und er hat das auto richtig gefic.t ja und dann war die temperatur im roten berreich und später hat kamm rauch aus dem wagen wegen den kühlwasser ich habe den wagen erst mal stehen gelassen und dann neues kühlwasser dazu gekipt (destielierstes wasser) da ich schon gestern ne mitteilung auf dem bordcomputer hatte kühlwasser überprüfen. ja nachdem der wagen wieder auf mittleren temperatur stand stand habe ich wieder ne rund gedreht und die temperatur war wieder nach 2km im roten berreich was kann es sein kann es sein das wenn ich morgen mir den kühlwasser stand bei kaltem motor anschaue das er noch immer fast leer ist weil jetzt gerade eben war der motor ja noch warm, und das wenn ich morgen richtig nachfülle das dann wieder alles in ordnung ist
48 Antworten
nein tut er nicht. aber kann der motor wirklich so schnell heiss werden wenn der ventilator nicht dreht. nach 3-4 min fahrt.
Hmm,
Wieviel KM hast du auf dem Tacho?
Bei etwas hoher Laufleistung würde ich Wapu, Thermostat sowieso wechseln.
Und wenn der Viscolüfter sich verabschiedet hat, das noch dazu!
Bin mir nicht sicher, aber mit € 300-400 musst du für die Teile und Arbeit rechnen. Aber ruf doch mal bei einem Teilegeschäft an und frag mal nach den Preisen.
Bei BMW wirst du mehr zahlen müssen.
Gruss
2Fast
Je öfter Du nun den Motor heiß laufen lässt, läufst Du auch Gefahr, die Kopfdichtung durchzuschiessen, wenns nicht bereits passiert ist...
Ja...wenn kein Kühlkreislauf besteht, ziemlich sicher. Versuch mal, den Lüfter zu überbrücken, um zu schaun, ob der nicht tatsächlich "durchgebrannt" ist.
Ich würde dir jetzt aber raten, zu BMW zu gehen. Wenn du ADAC (+) Mitglied bist, kannst du dich kostenlos dorthin schleppen lassen.
Würde ich so machen, da du sonst schlimmstenfalls einen kapitalen Motorschaden riskierst. In minderschweren Fällen kann sich die ZKD verabschieden und/oder sich der Zylinderkopf verziehen...
Ähnliche Themen
172000km hat er gelaufen.
ja ich werde die teile denke ich mir mal eh nicht bei BMW holen da ich denke das sich das bei so nem alten auto auch nicht wirklich lohnt, ist ja bj. 1991. sind eigentlich die teile bei ebay zu empfehlen. oder sollte ich lieber die finger davon lassen
Na wenn der Lüfter nicht dreht, dann dreht ja auch die Wasserpumpe nicht. Der sitzt ja auf deren Welle.
Ist da überhaupt noch der Keilriemen drauf? Alles irgendwie unklar.
So solltest Du jedenfalls nichtmehr fahren.
Die Kopfdichtung nimmt es sehr schnell übel, wenn der Motor zu heiß wird.
okay ich warte jetzt erstmal bis der die temperartur ganz unten ist. und dann bringe ich denn wagen zur werkstatt ist ja nur 300m entfernt von mir da sollte ja erstmal nichts passieren
Zitat:
Original geschrieben von lupot
okay ich warte jetzt erstmal bis der die temperartur ganz unten ist. und dann bringe ich denn wagen zur werkstatt ist ja nur 300m entfernt von mir da sollte ja erstmal nichts passieren
Ruf bei denen ab, die sollen dich schleppen...sind ja nur 300m aber trotzdem 😉
Zitat:
Original geschrieben von BimJeam
Na wenn der Lüfter nicht dreht, dann dreht ja auch die Wasserpumpe nicht. Der sitzt ja auf deren Welle.
Ist da überhaupt noch der Keilriemen drauf? Alles irgendwie unklar.
So solltest Du jedenfalls nichtmehr fahren.
Die Kopfdichtung nimmt es sehr schnell übel, wenn der Motor zu heiß wird.
Seit wann sitzt der Viskolüfter auf der Wapu?😁
Bei mir jedenfalls nicht😉
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Seit wann sitzt der Viskolüfter auf der Wapu?😁
Bei mir jedenfalls nicht😉
ya habe denn wagen gerade in der werkstatt abgegeben. da habe ich ihn auch gefragt ob das sein kann das die wasserpumpe nich läuft weil der lüfter nicht läuft. aber er meinte die wasserpumpe müsste auch so laufen. er meint wasserpumpe und thermostatt wechseln kostet dann so um die 200 euro🙁
Mal ne dumme Frage, ist nämlich ziehmlich wurscht ob der Lüfter dreht, wird der Kühler denn heiss? Ich wette nämlich genau das nicht, dann hat man nur den kleinen Kühlkreislauf (oder garkein Wasser mehr drin), ergo, Thermostat kaputt. und selbst ohne den Lüfter fährt die Kiste 10-20km (gediegen, kein Stop and Go etc.) ohne heiss zu werden.
Grüße
Karsten
Zitat:
ya habe denn wagen gerade in der werkstatt abgegeben. da habe ich ihn auch gefragt ob das sein kann das die wasserpumpe nich läuft weil der lüfter nicht läuft. aber er meinte die wasserpumpe müsste auch so laufen. er meint wasserpumpe und thermostatt wechseln kostet dann so um die 200 euro🙁
Das geht noch,die Teile kosten ja schon um die 100€
gruß
Zitat:
Das geht noch,die Teile kosten ja schon um die 100€
gruß
ja die wasserpumpe kostet so ca. 50eur und das thermostat bis ca. 30 eur. ist denk ich dann mal ein fairer preis mit einbau. ich war ja bei ner freien werkstatt und nicht bei bmw 😁.
Zitat:
ja die wasserpumpe kostet so ca. 50eur und das thermostat bis ca. 30 eur. ist denk ich dann mal ein fairer preis mit einbau. ich war ja bei ner freien werkstatt und nicht bei bmw 😁.
Ist bei dem Thermostat das Gehäuse bei?
Wenn nicht ist es teuer😁
Ich hab für meins nur 18€ gezahlt,Gehäuse brauchte ich doch nicht.
Zitat:
Ist bei dem Thermostat das Gehäuse bei?
Wenn nicht ist es teuer😁
Ich hab für meins nur 18€ gezahlt,Gehäuse brauchte ich doch nicht.
ohh das weis ich nicht ich bestelle die teiele ja net. das macht er in der werkstatt er hat ja nur nen ungefähren kostenvoranschlag gemacht.