ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Temperatur steigt über 90 Grad 320i E36

Temperatur steigt über 90 Grad 320i E36

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 21:57

problem ist folgendes

Motortemperatur steigt über 90 Grad lange auto fahrt somit nicht möglich , innenraum bleibt komplett kalt ( egal bei welcher Drehzahl ) kommt nur kalte luft raus ...

Kühlwasser kocht WIE DIE HÖLLE .....

Der obere schlauch zum kühler ist trotz max. fühlstand des kühlers komplett leer ( nur wenn er überhitzt ist wasser drin ) ....

hoffe konnte mein problem gutmöglichst erklären ... und hoffe das ihr ne lösung habt ...

Mfg

Beste Antwort im Thema
am 10. Februar 2012 um 1:35

Kannst du etwa Röntgenblick??? Beim Klugsch..... auch noch Mist erzählen.....:rolleyes:

Zitat:

Kann dein Machheniker etwa Röntgenblick?

Gibt eine ganz simple Methode zu gucken,ob se noch pumpt.

 

Deckel Ausgleichbehälter aufschrauben,Motor anlassen.

 

Jetzt muß ein seichter Wasserstrahl direkt unterhalb der Einfüllöffnung aus Richtung Kühler kommen.Spätestens bei 2000u/min.

 

Wenn garnix kommt oder erst bei sehr viel höheren Drehzahlen ist die Wasserpumpe schrott und das bedeutet nicht,das sie undicht ist!

Das Pumpenrad ist zerbrochen und die Teile schwimmen im Wasserkreislauf umher....

 

 

Greetz

 

Cap

was macht er denn wenns Kühlsystem undicht (sichtbar oder nicht sichtbar) ist und somit Pumpe nix zu pumpen hat??? Dann is nix mit Wasserstrahl bei 2000u/min........wenn Heizkreislaufseitig etwas undicht ist, kann man es meist schlecht sehen beim BMW und das System holt sich Luft, da kann deine Wasserpumpe pumpen bis der Papst Flügel bekommt!!! Ne Wasserpumpe prüft man nur in einem Zustand und zwar im: AUSGEBAUTEM!!! Dann is sie es doch nicht und deine Glaskugel hat dem Themenstarter viel geld gekostet!!:rolleyes:

Zitat:

CaptainFuture01

Es könnte auch an gefrorenem Kühlwasser liegen.

Beim Thermostat wäre genau das Gegenteil,er würde nicht warm werden.

auch schwachsinn: wenn der Thermostat nicht öffnen würde könnte das Kühlsystem auch kochen!! Ist übrigens Teil dessen Funktion: Betriebswärme des Motors gewährleisten und Überhitzung verhindern.

Bedeutet: wenn keine Funktion dann keine Betriebswärme ODER Überhitzungsgefahr:)

Bitte mehr freundlichkeit im Forum kann ja nicht jeder so schlau tun wie Du....

Gruß

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Wasserpumpe,steht weiter unten beim kochenden 316i schon drin...

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 22:21

ok wenne meinst dann sollte ich mir mal ne neue zulegen ... :D:) danke

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 20:44

kann es auch am Termostat liegen ?!

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Wasserpumpe,steht weiter unten beim kochenden 316i schon drin...

 

Greetz

Cap

Es könnte auch an gefrorenem Kühlwasser liegen.

Beim Thermostat wäre genau das Gegenteil,er würde nicht warm werden.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Es könnte auch an gefrorenem Kühlwasser liegen.

Beim Thermostat wäre genau das Gegenteil,er würde nicht warm werden.

 

Greetz

Cap

Also defentiv die wasserpumpe jaa ?!?weil kfz typ meinte is nicht die wasserpumpe.ist nichts undicht und bissl wasser is in oel was aber nich schlimm is bei den temperaturen mmmh i hab keine ahnung mehr

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Es könnte auch an gefrorenem Kühlwasser liegen.

Beim Thermostat wäre genau das Gegenteil,er würde nicht warm werden.

 

Greetz

Cap

Naja ob der motor warmwird keine ahnung nur das kuehlwasser kocht wie hoelle wenn er ueber 90 grad schießt und der kuehlwasser schlauch is richtig har und heiß motor geht so also i kan mit der hand drauf fassen

Kann dein Machheniker etwa Röntgenblick?

Gibt eine ganz simple Methode zu gucken,ob se noch pumpt.

Deckel Ausgleichbehälter aufschrauben,Motor anlassen.

Jetzt muß ein seichter Wasserstrahl direkt unterhalb der Einfüllöffnung aus Richtung Kühler kommen.Spätestens bei 2000u/min.

Wenn garnix kommt oder erst bei sehr viel höheren Drehzahlen ist die Wasserpumpe schrott und das bedeutet nicht,das sie undicht ist!

Das Pumpenrad ist zerbrochen und die Teile schwimmen im Wasserkreislauf umher....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 21:23

toll und wie kriege ich die dann raus die einzelteile ?!

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Kann dein Machheniker etwa Röntgenblick?

Gibt eine ganz simple Methode zu gucken,ob se noch pumpt.

Deckel Ausgleichbehälter aufschrauben,Motor anlassen.

Jetzt muß ein seichter Wasserstrahl direkt unterhalb der Einfüllöffnung aus Richtung Kühler kommen.Spätestens bei 2000u/min.

Wenn garnix kommt oder erst bei sehr viel höheren Drehzahlen ist die Wasserpumpe schrott und das bedeutet nicht,das sie undicht ist!

Das Pumpenrad ist zerbrochen und die Teile schwimmen im Wasserkreislauf umher....

 

Greetz

Cap

Kühlsystem spülen,über einen der anderen Wasseranschlüsse am Motorblock.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 21:29

wie soll i das verstehen oder das machen ?!

kann es auch sein das irgendwo was eingefroren ist und deswegen nich weitergepumpt wird ?!

kumpel meinte hab auchn bissl wasser im öl ... kopfdichtung ?!

und deswegen brodelt das kühlwasser ?!

weil der dicke schlauch is ganz heiß und prall

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Kühlsystem spülen,über einen der anderen Wasseranschlüsse am Motorblock.

 

Greetz

Cap

*verheißungsvolldieglaskugelreib*

Hmmm......ich sehe.......ich SEHE.......

 

 

 

 

 

 

 

 

 

...das meine Glaskugel n Sprung hat..... -_-

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 23:27

was willste mir damit sagen ?! :D

Dass er dir nicht vorhersagen kann, was bei deinem 320i das Problem ist :rolleyes:

am 10. Februar 2012 um 1:35

Kannst du etwa Röntgenblick??? Beim Klugsch..... auch noch Mist erzählen.....:rolleyes:

Zitat:

Kann dein Machheniker etwa Röntgenblick?

Gibt eine ganz simple Methode zu gucken,ob se noch pumpt.

 

Deckel Ausgleichbehälter aufschrauben,Motor anlassen.

 

Jetzt muß ein seichter Wasserstrahl direkt unterhalb der Einfüllöffnung aus Richtung Kühler kommen.Spätestens bei 2000u/min.

 

Wenn garnix kommt oder erst bei sehr viel höheren Drehzahlen ist die Wasserpumpe schrott und das bedeutet nicht,das sie undicht ist!

Das Pumpenrad ist zerbrochen und die Teile schwimmen im Wasserkreislauf umher....

 

 

Greetz

 

Cap

was macht er denn wenns Kühlsystem undicht (sichtbar oder nicht sichtbar) ist und somit Pumpe nix zu pumpen hat??? Dann is nix mit Wasserstrahl bei 2000u/min........wenn Heizkreislaufseitig etwas undicht ist, kann man es meist schlecht sehen beim BMW und das System holt sich Luft, da kann deine Wasserpumpe pumpen bis der Papst Flügel bekommt!!! Ne Wasserpumpe prüft man nur in einem Zustand und zwar im: AUSGEBAUTEM!!! Dann is sie es doch nicht und deine Glaskugel hat dem Themenstarter viel geld gekostet!!:rolleyes:

Zitat:

CaptainFuture01

Es könnte auch an gefrorenem Kühlwasser liegen.

Beim Thermostat wäre genau das Gegenteil,er würde nicht warm werden.

auch schwachsinn: wenn der Thermostat nicht öffnen würde könnte das Kühlsystem auch kochen!! Ist übrigens Teil dessen Funktion: Betriebswärme des Motors gewährleisten und Überhitzung verhindern.

Bedeutet: wenn keine Funktion dann keine Betriebswärme ODER Überhitzungsgefahr:)

Bitte mehr freundlichkeit im Forum kann ja nicht jeder so schlau tun wie Du....

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Temperatur steigt über 90 Grad 320i E36