Temperatur Bremsscheiben
Hallo,
vor kurzem wurden bei meinem Golf die hinteren Bremsbeläge gewechselt, seit dem kommen mir die Bremsscheiben relativ warm vor.
Dadurch das ich vorher niemals die Temperatur gemessen habe, habe ich keine Vergleichswerte. Vielleicht hat ja irgendwer schon mal die Temperaturen seiner Bremsscheiben gemessen.
Meine Werte (30 km Landstraße/Kleinstadt/Dorf; ca. 10 °C Außentemperatur):
Vorne (1ZE): ca. 40 °C
Hinten (1KD): ca. 120 °C
Das Auto wirkt auch leicht gebremst, aber im Stand rollt es normal los (vorwärts/rückwärts). Gleichzeitig kamen aber auch neue Winterreifen drauf, dadurch kann ich das nicht so gut vergleichen.
Schon einmal vielen Dank!
40 Antworten
Zur 2.: Das wäre mir ebenfalls neu. Warum sollte bei Scheibenwischer "AN" das Bremsverhalten anders sein? Es ging ja um eventuelles Wasser auf der Scheibe, das beim Bremsen erstmal verdampft bzw. verdrängt werden muss um eben kein verschlechtertes Bremsverhalten/Ansprechen beim Bremsen zu haben. Der Golf 5 hat aber keinerlei Möglichkeit die Bremskolben (ohne eben das Signal vom Bremsfuß des Fahrers zu steuern. Daher glaube ich nicht an eine "Anti-Nässe-auf-der-Scheibe" Bremseinrichtung...
Oder soll der Wagen dann beim Bremsen einfach stärker abbremsen?
mfg TommyB
@Lord Hasi: Ich werde das mal testen, muss nur einen passenden Ort finden.
Weil der Tüv- Fuzzi im Frühjahr hi. li. leicht schwergängiger und an der Verschleißgrenze im Bericht vermerkt hatte, habe ich heute mal geprüft, 35 km gesamt, 25 km AB, 10 km LS (möglichst wenige Bremseingriffe):
VL = 25 °C; VR = 24 °C; HR = 25 °C; HL = 29 °C; bei 14 °C Außentemperatur
und der Rückweg mit fast keinem Bremseingriff:
VL = 20 °C; VR = 21 °C; HR = 20 °C; HL = 24 °C; bei 14 °C Außentemperatur
Lange dauert es aber zum Wechsel an der HA nicht mehr. Beim Räderwechsel mal genau hinschauen, ob es noch bis zum Frühjahr reicht.
Gruß
Bei zügiger Fahrt im Taunus komme ich auf 60 - 100 Grad rundrum, je nach Messungszeitpunkt.
Was mir auffällt, die Unterschiede bei den Temperaturen an den verschiedenen Scheiben werden deutlich größer, desto mehr man bremst bzw. desto höher die Scheibentemp. werden.
Da sind 10-20 Grad Differenz von L/R schon mal vorhanden.
Und hinten wird schneller heiß, als vorne. Vorne kühlt schneller ab.
Innen zur Nabe hin ist es immer wärmer.
Hätte gerne am letzten WE mal gemessen, als ich mit dem Zetti in den Alpen auf Pässe-Jagd war. Leider hatte ich das Messgerät nicht dabei. Aber gerochen hat es "heiß" 😁
Ähnliche Themen
Hallo,
ich hatte das Problem auch vor ein paar Wochen,
absuolut identisches Fehlerbild.
Beim Wechsel, Scheibe und Belag, mit dem richtigen Rüskstellwerkzeug gedreht und gedrückt...
(war aber relativ schwergängig)
Räder konnten nach Wechsel auch leicht durchgedreht werden, hatte aber immer so ein leichtes Schleifgeräusch, beide Seiten... Nach 10km war die Bremse beidseitig heiß.
Alles nochmal zerlegt und kontrolliert - kein Fehler feststellbar, ich war dann mal beim Freundlichen um dort zu fragen was es sein kann. Dort meinte man, die Kolbendichtungen altern und wenn der Kolben zurückgedreht wird haben die durch das Alter (9 Jahre) wieder den Drang in die alte Stellung zu drücken, das verurscht das leichte Schlefen und damit die Temperatur.
Ich wollte nicht mit den Bremssätteln und einem Kolbenrep.set rumspielen, das war mir zuviel Sauerei,
also habe ich beide Bremssättel getauscht. Jetzt wieder alles normal, gleiche Temperatur wie vorne.
Ich konnte es auch nicht glaube das zwei Sättel das gleich Problem haben, die Erklärung scheint mir auch einleuchtend.
Viele Grüße aus München
Warcry
Nach Bremswechsel wandern die Kolben in alte Position, sprich erzeugen permanent ein gewisses Bremsmoment?
Hm, das ist für mich physikalisch nicht recht einleuchtend, mag aber sein. Wenn es so ist, ist es für mich aber nicht nur hinsichtlich der Temperatur der Scheiben blöd, sondern auch deswegen, weil das Auto bei konstantem (geringen) Bremsmoment auch mehr Sprit braucht.
Gut, ich hab das am Mountainbike, weil die Bremsscheiben einen minimalen Achter haben und daher pro Umdrehung etwas schleifen und mich einfach mehr Kraft kosten - Erwärmung ist da kein Thema. Können Bremsscheiben am Auto irgendwie ganz leicht schief drin/montiert sein? Sich verziehen?
Nochmals danke an alle, mein Problem hat sich mittlerweile gelöst. Bzw. waren es mehrere, zum einen die falsch eingestellte Handbremse, zudem hat sich durch die alten Bremsbeläge scheinbar ein Rand auf der Scheibe gebildet, der dazu geführt hat, dass die neuen Beläge noch ein wenig geschliffen haben.
Eine nur Teilerneuerung hast du hier nie erwähnt....😕 , oder habe ich es gerade nicht gesehen?
Da ist es nicht verwunderlich, dass da etwas über längere Zeit unzulässig Wärme erzeugt.
Ein Kompletttausch der Bremsen (würde ich nie anders machen) hätte dir den "Ärger" erspart.
Die Bremsscheiben vorne und hinten waren/sind noch gut, daher hätte sich ein Wechsel noch nicht gelohnt.
Im ersten Beitrag hatte ich nur von einem Bremsbelagwechsel gesprochen, ich dachte das wäre damit eindeutig.
Asche auf mein Haupt...!
@Hummerman
Danke für die Rückinfo.
Ja, bei alten Scheiben mit Rand muss sich das etwas länger "einschleifen" und so ist es auch wärmer.
Bei neuen Scheiben ist es auch, aber nicht so lange.
Wenn die Scheibe noch gut ist, würde ich die auch nicht wechseln. Nur bei unschönem Tragbild.
Kommt ja auch nicht selten vor, dass sich ne neue Scheibe mal verzieht und man so wieder nach Ursachen suchen muss. Daher lasse ich die Scheiben an der VA bei gutem Zustand und zitterfreiem Lenkrad beim Bremsen mittlerweile auch eher mal drin.