1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Temperatur Bremsscheiben

Temperatur Bremsscheiben

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

vor kurzem wurden bei meinem Golf die hinteren Bremsbeläge gewechselt, seit dem kommen mir die Bremsscheiben relativ warm vor.
Dadurch das ich vorher niemals die Temperatur gemessen habe, habe ich keine Vergleichswerte. Vielleicht hat ja irgendwer schon mal die Temperaturen seiner Bremsscheiben gemessen.

Meine Werte (30 km Landstraße/Kleinstadt/Dorf; ca. 10 °C Außentemperatur):
Vorne (1ZE): ca. 40 °C
Hinten (1KD): ca. 120 °C

Das Auto wirkt auch leicht gebremst, aber im Stand rollt es normal los (vorwärts/rückwärts). Gleichzeitig kamen aber auch neue Winterreifen drauf, dadurch kann ich das nicht so gut vergleichen.

Schon einmal vielen Dank!

40 Antworten

Zu warm. Handbremse nicht richtig eingestellt.

Oder Bremssattel kaputt.

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Golf 6 2.0 TDI und wie sich herausstellte war der Bremssattel defekt, kostet um die 50€ bei http://www.autoteileprofi.de/.../bremssattel-haltertrager

Ganz genau. Hatte vor gut 3 Wochen das Problem. Hinten Bremsscheiben und Klötze gewechselt. Temperaturen um die 120°C gemessen. Es roch auch schon ziemlich nach Bremse und Farblich wurden sie auch schon leicht braun. Normal werden sie beim sehr starken Bremsen bis max. 80°C warm. Bei mir war der Bremskolben im Sattel schwergängig. 50 bis 60 € kostet der.

Wenn er es beidseitig hat eher handbremse.

Nochmals vielen Dank für die Informationen, ich werde mir das in den nächsten Tagen nochmals genau angucken.

Die Temperaturen sind auf beiden Seiten jeweils identisch.

Die Temperatur hängt sehr stark von Fahrweise und Streckenprofil ab.
Ich habe die Temp. mal über paar Wochen immer mal gemessen.
Nach dem Bremsenwechsel sind die Temp. immer etwas höher, da die sich erst mal einschleifen müssen.
Bei zügiger Fahrt und starken Bremsen sind hinten die oft heißer als vorne (sind ja auch nicht innenbelüftet).

Bei ruhiger Landstrassenfahrt und TDI Sparmodus liegen die Temp. so bei 40-60 Grad.
Bei sportlicher Fahrweise und auch viel bergab und Bremsen liege ich bei über 120 Grad. Bei Zetti auch gerne mal mehr 😉

Die Felgen werden nach Bremsenerneuerung auch immer deutlich wärmer, bis es eingegrooved ist.

Dein Temp.-Unterschied von VA zu HA ist schon recht deutlich. Nach ca. 500km mit den neuen Bremsen sollte das nicht mehr sein, denke ich.

Fahr mal 20-30 ganz piano und versuche so wenig wie möglich zu bremsen. Wenn sie dann hinten wieder so heiss werden, musst Du nochmal gucken (lassen).

Wenn der Wechsel erst 50km her ist oder so, dann würde ich es rst nochmal lassen und beobachten.

Da Du vorne

Zitat:

Die Temperaturen sind auf beiden Seiten jeweils identisch.

Das ist gut und ich denke nicht, dass 2 Sättel gleichzeitig kaputt gehen.

Wie gesagt, am Anfang werden die immer etwas heißer.

Kannst auch mal etwas mehr bremsen und gucken was hinten die haben, wenn Du vorne so bei 80-100 Grad bist.

Zitat:

Normal werden sie beim sehr starken Bremsen bis max. 80°C warm.

Das kann ich nicht bestätigen.

Dann wären an allen 7 Auto´s im Familienfuhrpark die Sättel fest 😁

Zitat:

@lp3g schrieb am 25. Oktober 2015 um 21:42:07 Uhr:

Wenn er es beidseitig hat eher handbremse.

Kann ich bestätigen, dass der Handbremshebel im Sattel auch Probleme bereiten kann. Bei mir war er nicht mehr 100% freigängig.

Hinten mal die Bremskolben mit dem Rückstellwerkzeug zurücksetzen (drehen und drücken).
Womöglich sind die einfach nur schwergängig.
Dann stimmt auch die Handbremse wieder.

Auch vielen Dank für eure Antworten!

Ich bin heute, wie von faceman22 beschrieben, sehr ruhig gefahren, selbe Strecke aber nur 7 °C Außentemperatur.

Bremse vorne: 20 °C
Bremse hinten rechts: 95 °C
Bremse hinten links: 110 °C

Merkwürdig ist, das die Temperaturen teilweise hinten gleich sind und mal abwechselnd höher. Knapp 450 km bin ich seit dem Belagwechsel gefahren. Die vorderen Beläge sind übrigens auch neu.
Mittwoch kommt mein Golf nochmal auf die Hebebühne, da wird dann alles nochmal geprüft.

Die paar °c unterschied kommen vom esp. Normal ist vorne immer mehr wärme als hinten. Nur um die 100°c beim dahin rollen ist zu viel.

Wurde wohl was verbockt.

Deine Antwort