ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Temperatur bis 90 Grad Normal ??

Temperatur bis 90 Grad Normal ??

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 18:01

Hallo,

bestimmt kann mir hier jemand helfen.

Ich habe seit 6 Februar den neuen Passat cr 125 kw und schon 2000 km runter

mein Eindruck bisher super tolles Auto

mir ist jedoch aufgefallen das der Temperaturanzeiger auf 90 grad geht und kein Millimeter weiter, bin eine stecke von über 30 km auf der AB gefahren und davon ca 10 km zwischen 180 und 220 kmh anzeige bleibt auf 90 Grad stehen

Außentemperatur allerdings 2 Grad minus.

Kann mir nicht vorstellen dass das Normal ist

(Bei meinem Peugeot ist die Temperatur bei schneller Fahrt immer angestiegen auch bei minusgraden)

Wollte mich erst mal schlau machen bevor ich zum :) gehe

Danke schon mal

Gruß aus München

Klaubu

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von vwpower06

Die Anzeige in den neuen Autos zeigen nicht mehr die "echte" Temperatur an. Die Anzeige im KI ist nur da, umzuzeigen, ob der Motor in Betriebstemperatur ist (Stellung 90Grad), wenn er nicht auf 90Grad steht ist er zu kalt oder zu warm. Beobachte mal die Öltemperatur, sie ist genauer.

... und wo und wie kann ich die Öltemperatur ablesen / sehen ??

gruß kkoch

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

also bei mir ist die auch nicht höher gestiegen, nicht mal bei dem Leistungsgesteigertem Golf TDI ...

Bei meinem TFSI, egal ob mit Chiptuning oder ohne, ziemlich schnell bis auf genau 90°C und dann keinen Millimeter weiter - bisher noch nie darüber, wenn ich das recht mitbekommen habe.:rolleyes:

 

Fazit:

Muss wohl normal sein.

 

skaven

am 18. Februar 2009 um 18:40

Das ist ganz normal.

am 18. Februar 2009 um 18:45

is bei mir auch nie höher als 90° geklettert --> scheint normal zu sein

Ja ist normal, die Anzeige wurde ab Golf 4 oder so in den Baujahren auf "smooth" gestellt. :)

Frueher sind die immer etwas gependelt.. 88-93... 87..91..92.. jedenfalls ist jetzt der Zeiger auf den 90 Grad festgenagelt.

am 18. Februar 2009 um 19:57

Die Anzeige in den neuen Autos zeigen nicht mehr die "echte" Temperatur an. Die Anzeige im KI ist nur da, umzuzeigen, ob der Motor in Betriebstemperatur ist (Stellung 90Grad), wenn er nicht auf 90Grad steht ist er zu kalt oder zu warm. Beobachte mal die Öltemperatur, sie ist genauer.

Jo, wenn du die 90° erreicht hast bleibt die Anzeige da. Egal ob du mit 200 über die Autobahn düst oder an der Ampel stehst.

War aber bei meinem 3er Golf auch schon so. Ist also bei VW normal :)

Zitat:

Original geschrieben von vwpower06

Die Anzeige in den neuen Autos zeigen nicht mehr die "echte" Temperatur an. Die Anzeige im KI ist nur da, umzuzeigen, ob der Motor in Betriebstemperatur ist (Stellung 90Grad), wenn er nicht auf 90Grad steht ist er zu kalt oder zu warm. Beobachte mal die Öltemperatur, sie ist genauer.

... und wo und wie kann ich die Öltemperatur ablesen / sehen ??

gruß kkoch

am 18. Februar 2009 um 22:44

wahrscheinlich über die Climatronic, weiß aber den Code dafür nicht...

am 19. Februar 2009 um 9:58

Ich nehme das mit der Öltemperatur zurück. Der Passat 3C hat es nicht mehr :rolleyes:

Auch über die Climatronic geht es nicht, er hat gar keinen Sensor dafür.

Also das ist völlig normal. Auch immer Sommer wirst du keinen Unterschied merken.

Jedoch kenn ich dieses "Problem" bei Peugeot. Damals, Jahrzehnte ist es her, fuhr ich einen 309XRD mit sage und schreibe 64PS bei fast 2 Liter Hubraum, ja sowas gab es und der hatte auch die Angewohnheit mit seiner Temperatur ins unermeßlich zu steigen. Manchmal musste ich auch im Hochsommer mit Heizung fahren und durfte nicht schneller als 140 fahren, sonst hätte er gekocht.

Also keine Panik, bei VW sind festgenagelte 90° OK! Mach Dir eher Sorgen, wenn sich der Zeiger bewegt.

Namsté

der Meph

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 20:24

Danke an alle, dann bin ich ja beruhigt.

Obwohl die Temperaturanzeige dann ja mehr oder weniger eine Attrappe ist.

Würde eine Leuchtdiode die bei erreichen der Betriebstemperatur aufleuchtet auch reichen

Denn es ist doch klar das der Motor bei Tempo 200 auf der AB heißer wird,

wie wenn ich mit 70 auf der Landstraße dahinrolle

Grüße aus München

Klaubu

 

am 20. Februar 2009 um 21:51

Bei meiner "alten" Climatronik konnte ich durch drücken verschiedener Knöpfe diverse Geberwerte vom Steuergerät direkt in der Klima anzeigen lassen. Geht das aktuell auch noch???

Zitat:

Original geschrieben von vwpower06

Ich nehme das mit der Öltemperatur zurück. Der Passat 3C hat es nicht mehr :rolleyes:

Auch über die Climatronic geht es nicht, er hat gar keinen Sensor dafür.

Natürlich hat der den Sensor (so wie jedes Fahrzeug mit WIV): den TOG-Sensor...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Temperatur bis 90 Grad Normal ??