1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Telefonvorbereitung von VW -> Was kann sie?

Telefonvorbereitung von VW -> Was kann sie?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Moin,
ich habe mal eine Frage an alle, die diese Telefonvorbereitung von VW mitsamt des MFD2's bestellt haben:

Kann ich dann auch am MFD2 durch die Telefoneinträge "blättern",oder muss ich den entsprechenden Kontakt, den ich anrufen möchte, erst im Handy auswählen?

(Wenn die Auswahl über das MFD erfolgt, wären davon ein paar Bilder sehr sehr nett 😉))) )

Gruß
Dennis

28 Antworten

hmm, wie teuer ist das denn? Habe ein Nokia6600, uind möchte jetzt eigentlich nicht downgraden, und schon gar nicht immer die SIM wechseln 😉

Gruß
Dennis

ehrlich gesagt ich weis es nicht mehr genau, ist schon ein 3/4 Jahr her. Ich hatte vorher das 6610. Habe es bei Ebay verkauft und die SIM ins 6310 gesteckt und fertig wars.
Zum Preis schau doch mal im Konfigurator nach. Vielleicht gibt es auch schon wieder andere Handys im Angebot. Dies sollte aber nichts an der Funktion der Telefonbedienung ändern.

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

jupp, stimmt. Ist es der Preis trotzdem NICHT wert?

Nein, denn das gibt es IMHO nicht mehr.

Zudem haben die meisten Leute schon ein Mobiltelefon das man dann gerne im KFZ nutzen möchte. Insofern empfinde ich Handys ab Werk für ziemlich unsinnig.

Just my 0,02$.

Gruß,
Stefan

Da gebe ich dir voll und ganz recht..... ist wirklich schade, da ohne FSE auch das MFL nicht wirklich sinn macht... oder?

finde es auch etwas schwach, dass ich bei meinem neuen golf mit teurer telefonvorbereitung, navi mfd2 und mfl die nummern in meinem (sehr kleinen nokia 6100) auswählen muss. das ist sehr biter.

einer schrieb, dass im kommenden jahr ein software update für das mfd2 erscheint. kennt jemand das genaue datum oder ist damit im laufe dieses jahres gemeint? wird damit das telefonbuch-einlesen und auswählen mit mfd2 oder mfl möglich werden?

kann man so etwas auch selbst machen? ich weiß von einem, der seine service checks am lupo 3L mit seinem laptop und angelesenem sachverstand erledigt.
hat jemand mit sotfwarekonfiguration bei golfs erfahrungen?

Zitat:

Original geschrieben von Jakez

Da gebe ich dir voll und ganz recht..... ist wirklich schade, da ohne FSE auch das MFL nicht wirklich sinn macht... oder?

....aber die FSE war nicht bestellbar! ...es gab nur die Telefonvorbereitung. (380,00 Euro)

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Mein S65 funzt seit wenigen Tagen mit der Siemens BT-Anlage für 160 € incl. Halter bestens.

Wie bestens - inwieweit arbeitet die FSE mit MFA+/MFL und Navi zusammen?

Zitat:

Original geschrieben von thuhlig

Wie bestens - inwieweit arbeitet die FSE mit MFA+/MFL und Navi zusammen?

überhaupt nicht, weil ich das für überteuerten Schnickschnack halte.

Wenn ich zusammenrechne was MFL, FSE Vorbereitung und der nicht lieferbare Adapter kosten, da investiere ich das Gesparte lieber in sinnvollere Dinge.😁

Rund 700 € für eine FSE die die Funktionen am Lenkrad nur mit Uralt-Nokia realisiert, nein Danke.

Gruss
Vadder

Hallo an Alle,

gibts bei Euch auch Probelme mit der Sprachqualität der FSE???
Ich werde permanet aufgefordert lauter zu reden.
Das Micro der FSE liegt lt. Bedienungsanleitung GTI "in der Nähe der Innenleuchte". Ich spreche auch immer "dorthin", es wird aber dadurch nicht besser.
Kann mir jemand sagen WO genau das Micro liegt???
Noch besser wäre wenn mir jemand sagen könnte ob die Empfindlichkeit des Micros irgendwo eingestellt werden kann.
Oder was mach ich falsch?
Von Audi kenne ich dieses Probelm nicht, da kann mann selbst bei 230 problemlos telefonieren.
Ach ja, habe als Handy Siemens S45i und den passenden Adapter.

Vielen Dank schon mal...

Tach zusammen,

Hier mal einige Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von sst

Ich werde permanet aufgefordert lauter zu reden.
Das Micro der FSE liegt lt. Bedienungsanleitung GTI "in der Nähe der Innenleuchte". Ich spreche auch immer "dorthin", es wird aber dadurch nicht besser.
Kann mir jemand sagen WO genau das Micro liegt???
Noch besser wäre wenn mir jemand sagen könnte ob die Empfindlichkeit des Micros irgendwo eingestellt werden kann.
Oder was mach ich falsch?

DAs Mikro liegt oben in der Innenleuchte. Ich kann ohne Verrenkungen beim Fahren telefonieren. Wenn aber das Handy nicht richtig eingeratet ist, dann hatte ich auch dieses Problem. Ansonsten eine Fahrt zum 🙂 Da wird Sie geholfen!

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

überhaupt nicht, weil ich das für überteuerten Schnickschnack halte.
Wenn ich zusammenrechne was MFL, FSE Vorbereitung und der nicht lieferbare Adapter kosten, da investiere ich das Gesparte lieber in sinnvollere Dinge.
Rund 700 € für eine FSE die die Funktionen am Lenkrad nur mit Uralt-Nokia realisiert, nein Danke.

Das "Uralt Nokia" ist ja im September vom Markt und aus der Ausstattung verschwunden. Seit dem giebt es nur noch die Vorbereitung. Seit dem werden auch immer mehr Halterungen entwickelt, was VW in den letzten Jahren versaubeutelt hatte. Ich habe in jedem Wagen eine FSE werksmäßig verbaut. Die derzeit (11/05) eingebaute hat nichts mit denen von 2002 zu tun. Sie ist um längen besser geworden! (Direkter vergleich nach wechsel). Die Realisierung der Funktionen am Lenkrad sind auch mit anderen Handys möglich. Schaust hier:

http://www.volkswagen-zubehoer.de/handy/pdf/golf2_inland.htm

Gruß
BuuBuu

Komme eben vom Freundlichen.

Kann mir wegen meiner schlechten Aufnahmequalität des FSE Micros im Moment nicht helfen. Wir habens mehrfach ausprobiert. Man hört denjenigen im Auto nur ganz leise.
Meinte er bräuchte das Auto für 1 (!) Tag um die komplette Innen-Leuchteinheit vorne auszubauen. Vielleicht wäre das Micro mit etwas Schaumstoff "verdeckt". Außedem müßte er eine Anfrage an VW schreiben!!!
Ich habe ihn auch angesprochen ob das evtl. Handy nicht richtig "eingeratet" ist, da hat er nur mit den Schultern gezuckt.
Soll ich meinen GTI denen jetzt 1 Tag in die Werkstatt geben und die schrauben an meinem nagelneuen Auto rum??? Ich weis nicht.
Weis keiner wie das Probelm besetigen kann???

Wieder mal ein Armutszeugnis für den 🙂

Zitat:

Original geschrieben von sst

Komme eben vom Freundlichen.

Meinte er bräuchte das Auto für 1 (!) Tag um die komplette Innen-Leuchteinheit vorne auszubauen. Vielleicht wäre das Micro mit etwas Schaumstoff "verdeckt". Außedem müßte er eine Anfrage an VW schreiben!!!

Das ist ja lächerlich, such Dir mal einen Beitrag von "Saarländer", der hat in seiner Signatur nen Link zum Ausbau der "Leuchteneinheit". Damit macht das selbst ein Laie in 5 Min. Die Hilflosigkeit der 🙂 im Umgang mit der Fahrzeugelektrik ist langsam schön beängstigend.

@sst

wenn die Adapter auf dem Markt sind ist die nächste Handygeneration ausgeliefert 😁
Leider gibt es ne Menge geprellte Kunden die im guten Glauben geordert haben und jetzt im Regen stehen.

Gruss
Vadder

Deine Antwort