Telefonvorbereitung Premium Hardwareupdate
Hallo guten Tag,
die Teilefachleute bei den VW-Stationen sind leider allesamt ziemlich dämlich, insofern probiere ich es hier mal bei den Freaks.
Also ich Passat Variant 3c, Baujahr 12/2005 mit MFA, RDC500, Telefonvorbereitung Premium.
Da hab ich mich nach demKauf schon geärgert. MAn kann sein Handy über Bloototh koppeln, das System legt großzügig einen "Benutzer1"an. Aber man vermutet falsch, einen Benutzer2 kann man nicht anlegen, zumindest nicht ohne den 1 zu löschen. Und das Koppeln dauert jedesmal wenn man das Handy wechselt. Meine Beschwerde damals ein halbes JAhr (!!!) nach dem Kauf ergab....jaaaaa, das geht bei Ihrem Gerät nicht, da müssen wir ihnen das aktuelle Interface einbauen, Kosten was über 500 Euro. OK, dann nicht.
Jetzt aber neues Handy, Nokia C5, Telefonbuch sortiert nur nach Vornamen. Drei Händler gefragt, keine Ahnung. der vierte...jaaaaaa, so ein altes Interface geht da nicht, müssen SIe ein neues kaufen, Kosten mit Einbau 650 Euro, da muss auch das Mikrofon gewechselt werden, außerdem wird die Tastatur im Armaturenbrett hinterher nicht mehr funktionieren. Ahhhhjaaa...
Also Frage: Ich habe ab Werk das Interface 3C0 035 730 verbaut. Welche Interfaces sind anschließend erschienen mit welchen erweiterten Funktionen und welcher Teilenummer? Man muss ja nicht das neueste haben, aber ich hätte gerne ein sortiertes Telefonbuch, und mindestens gleichzeitige Kopplung von zwei verschiedenen Handys und hätte gerne weiterhin eine funktionsfähige Tastatur und das Micro wollte ich auch nciht ausbauen, die Anlage ist nämlich von der Sparachqualität top. Bei ebay gibts hunderte solcher TEile, aber welches nehmen? Weiß jemand Rat?
Mein Geschäftswagen Passat B7 denke ich mal, koppelt anstandslos sechs verschiedene Handys, BBs oder iPhones und erkennt das jeweilige automatisch beim Einsteigen und koppelt ohne jegliches Zutun, kein Passwort schon garnciht 16stellig. schon nett. Und es koppelt auch alle gleichzeitig, passen zwar keine 6 Personen ins Auto aber drei die jeweils zwei Handys haben :-)
Gut, letzten Absatz könnt ihr vergessen :-)
Danke für Eure Hilfe :-)
Michael
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MichaelsR1100
Also langsam bin ich wieder genauso schlau wie vorher. Ich organsiere mir jetzt ein 5N0 035 730 B, baue es ein, lasse es codieren und dann is hoffentlich gut?
Hab den selben (Ebay 27,50 incl. Versand) in Verbindung mit dem alten KI, Funktion 1A. Die Empfangsstärke wird im Mäusekino aber nicht angezeigt, nur im RNS
Zitat:
An dem weißen ist ja schon klasse und vor allem wichtig, dass man da die Empfangsstärke sehen kann. Da steht man beim roten auf dem Schlauch. Bin viel ländlich unterwegs, da ist das schon brauchbar.
Öhm, ich sehe mit meinem roten KI 3C0920870Q und meiner PFSE 3C0035730A die Empfangsstärke in einem Menü. Nicht dauerhaft während des Gesprächs (hab auch nicht probiert, während des Gesprächs hinzuschalten), aber die kann man aufrufen.
ehrlich? das hört sich cool an, dann brauch ich auch kein weißes. Dann kommt das vom Steuergerät? Was hast du für ein Steuergerät? Teilenummer?
Danke!!!
Zitat:
Original geschrieben von Uzi_A6
Öhm, ich sehe mit meinem roten KI 3C0920870Q und meiner PFSE 3C0035730A die Empfangsstärke in einem Menü. Nicht dauerhaft während des Gesprächs (hab auch nicht probiert, während des Gesprächs hinzuschalten), aber die kann man aufrufen.Zitat:
An dem weißen ist ja schon klasse und vor allem wichtig, dass man da die Empfangsstärke sehen kann. Da steht man beim roten auf dem Schlauch. Bin viel ländlich unterwegs, da ist das schon brauchbar.
Ich müsste dann ein 5N0 035 730 A, B oder C übrig haben, wenn meine iPhone-taugliche PFSE-Box angekommen ist.
Mein Passat ist 05/2009 gebaut worden, EZ war kurz darauf Anfang Juni, hab ein weißes KI, aber noch das 8 Tasten-MFL, damit leider noch Modelljahr 2009 - hätten die nicht noch ein 2-3 Wochen damit warten können.
Ähnliche Themen
und jetzt??? :-) was willst du denn dafür haben?´sieht du die empfangstärke?
Zitat:
Original geschrieben von DannyL
Ich müsste dann ein 5N0 035 730 A, B oder C übrig haben, wenn meine iPhone-taugliche PFSE-Box angekommen ist.Mein Passat ist 05/2009 gebaut worden, EZ war kurz darauf Anfang Juni, hab ein weißes KI, aber noch das 8 Tasten-MFL, damit leider noch Modelljahr 2009 - hätten die nicht noch ein 2-3 Wochen damit warten können.
Steht doch in meinem Text. 😁
Müßte, wenn man im KI im Telefonmenü ist, irgendwo unten unter "Status" oder so zu finden sein. Ich schaue sonst morgen nochmal nach.
Zitat:
ehrlich? das hört sich cool an, dann brauch ich auch kein weißes. Dann kommt das vom Steuergerät? Was hast du für ein Steuergerät? Teilenummer?
Danke!!!
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Uzi_A6
Öhm, ich sehe mit meinem roten KI 3C0920870Q und meiner PFSE 3C0035730A die Empfangsstärke in einem Menü. Nicht dauerhaft während des Gesprächs (hab auch nicht probiert, während des Gesprächs hinzuschalten), aber die kann man aufrufen.
ich werde noch zum Elch,
wieso betonen die bei ebay, bei den drei von dir empfohlenen Geräten die rot und weiß mitspielen, dass es für eine Telefonvorbereitung Premium FSE ist? Ich denke Vorbereitung Premium, Tastatur, Dachimmel 3Taster bla bla sei immer PFSE? Gibt doch wohl nicht etwa Steuergeräte mit gleicher Teilenummer für FSE ODER PFSE?? Alle die bei dir aufgeführten GEräte sind PFSE hast du geschrieben. Mus smich also nicht interessieren, was die Verkäufer dazu schreiben?
und gleiches Problem: Werden doch wohl nicht in Verschiedenen Autos verschiedene Steuergeräte mit gleicher Nummer verbaut? Also wenn ich bei dir 5N0 035 730 C in Tuareg lese und bei ebay jemand die gleiche Teilenummer anbietet die er aber aus seinem B6 ausgebaut hat, wird das ja wohl das gleiche GErät sein und in allen Modellen zu verbauen sein, in denen man sie auch findet?
Danke dir
Michael
Zitat:
Original geschrieben von bronken
Guck mal in hier unten in meiner Signatur, da steht alles. Bei deinem Modelljahr ist eh nur ein Rsap fähiges Interface drin, damit sind die neuesten Smartphones aus dem Rennen... Steht ja alles da
Premium FSE = PFSE (Premium FreiSprechEinrichtung)
Es kommt auf die TN (TeileNummer) an, nicht auf Spenderfahrzeug
nein nein, das hatten wir jeztzt schon in allen facetten.
FSE = FreiSprechEinrichtung
PFSE Premium FreiSprechEinrichtung.
Nix gleich. FSE normal mit Handyschale ans Armaturenbrett gepappt und Bedienung über Handy, Antenne in Grundversion über Handy
PFSE Handy irgendwo, Bedienung über Stimme oder externe Tastatur, Antenne extern am Auto, PFSE holt sich nur über Blootooth die Verbindungsdaten von der Simm, alles andere brauch sie nicht.
Zitat:
Original geschrieben von AOLM
Dann weiß ich nicht was du willst
ja schon klar, aber ich danke dir für deine Mühe.
Dass mit dem Elch war auch mehr an bronken gerichtet. Der baut glaub den ganzen tag PFSE ein und aus und besitzt Passate aller Baujahre :-)
M.
Zitat:
nein nein, das hatten wir jeztzt schon in allen facetten.
FSE = FreiSprechEinrichtung
PFSE Premium FreiSprechEinrichtung.
Nix gleich. FSE normal mit Handyschale ans Armaturenbrett gepappt und Bedienung über Handy, Antenne in Grundversion über Handy
PFSE Handy irgendwo, Bedienung über Stimme oder externe Tastatur, Antenne extern am Auto, PFSE holt sich nur über Blootooth die Verbindungsdaten von der Simm, alles andere brauch sie nicht.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von AOLM
Also wenn man iphone 4s und n rotes KI hat so wie ich is man ziemlich angeschissn oder? ^^ damit da was funktioniert müsste man ja das halbe auto umbauen 😁
Zitat:
und jetzt??? :-) was willst du denn dafür haben?´sieht du die empfangstärke?
Jetzt warte ich auf Lieferung bevor ich an den Tausch gehen kann, dann muss ich mal gucken, ob wer in meiner Nähe Zeit hat, das Teil zu codieren.
Ja, ich sehe die Empfangsstärke.
Beim Preis bin ich am Überlegen, wird auf jeden Fall weniger sein als ich für die UMTS-fähige Box. Werde sie natürlich auch hier anbieten.
Zitat:
Original geschrieben von Losing.Sight
Also wenn man iphone 4s und n rotes KI hat so wie ich is man ziemlich angeschissn oder? ^^ damit da was funktioniert müsste man ja das halbe auto umbauen 😁
wie wäre es mit der Bluetooth-Touch-Lösung von VW, Teil in die Handyhalterung insofern vorhanden (bei PFSE ja nicht unbedingt der Fall)
da kannst duch auch das iPhone mit koppeln, wenn ich das richtig verstanden habe
Wer eine FSE hat, hat ohnehin keine Probleme. DIe koppeln immer über HFP.
Wer eine PFSE und ein altes KI hat, hat eben das Problem. Aber ein nues KI und eine neue PFSE Box sind nicht günstig aber der Einbauaufwand ist nicht allzu groß