ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Erfahrungen mit der Premium FSE

Erfahrungen mit der Premium FSE

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 12:40

Hallo,

wie sind eure Erfahrungen mit der Premium FSE - ist dort die Nachlaufzeit auch auf max. 60 Min. beschränkt? Was passiert, wann das Handy im Auto bleibt, die 60 Min abgelaufen sind und danach (sprich ab der 61. Min) jemand anruft, erscheint der entgangene Anruf beim Zünden dann in dem Display der MFA oder nur auf dem Handydisplay.

Wie funktioniert die Sprachsteuerung?

Besten Dank im voraus!

Gruß

baustoi

Ähnliche Themen
38 Antworten

Da ich mein Handy immer in irgendeiner Tasche mit dabei habe und es nicht im Auto lasse, kann ich zu den ersten Fragen leider nichts sagen. Ich habe mir bis jetzt die Ladeschale für die Premium FSE gespart und lade immer extern ...

Die Sprachsteuerung funktioniert super! Keinerlei Anlernphase, sowohl Fahrer als auch Beifahrer können Sie benutzen bzw. aktivieren (ein Knopf zum aktivieren ist neben der Beleuchtung vorne im Himmel integriert).

Meiner Meinung nach die Beste FSE die ich bisher kennengelernt habe. Auch die Sprachqualität ist super, einzig die Lautstärke muß ich regelmäßig nachregeln. Irgendwie scheint die FSE-Lautstärke nicht über das GALA-Signal gesteuert zu werden: Ein innerorts angefangenes Gespräch wird auf der Autobahn untragbar laut (und umgekehrt).

Wie gesagt: Super FSE, man muss nur darauf achten, dass man rSAP-fähige Handies benutzt ...

kann mich Hornmic nur anschließen,

beste FSE die ich je hatte. Die Sprachsteuerung ist einfach genial, auch die Sprachqualität und die Bediehnung.

Ich belasse mein Handy immer in der Mantel, Sacko oder Jackentasche. Macht meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn, jedesmal das Telefon in eine Ladeschale rein und rauszufummeln. Ist mir einfach zu umständlich!

Mein Akku hält trotz 1-2 stündiger, täglicher Gesprächsdauer mehrere Tage, deshalb alles Problemlos.

Einer meiner Hauptgründe für die PFSE war noch, daß im Inneren des Fahrzeugs keine Handystrahlung mehr vorhanden ist!!

LG Martini0

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 13:14

Kann mir jemand in Sachen Nachlaufzeit weiterhelfen?

ist dort die Nachlaufzeit auch auf max. 60 Min. beschränkt? Was passiert, wann das Handy im Auto bleibt, die 60 Min abgelaufen sind und danach (sprich ab der 61. Min) jemand anruft, erscheint der entgangene Anruf beim Zünden dann in dem Display der MFA oder nur auf dem Handydisplay.

Besten Dank für eure Mithilfe!

Zitat:

Original geschrieben von martini0

kann mich Hornmic nur anschließen,

beste FSE die ich je hatte. Die Sprachsteuerung ist einfach genial, auch die Sprachqualität und die Bediehnung.

Ich belasse mein Handy immer in der Mantel, Sacko oder Jackentasche. Macht meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn, jedesmal das Telefon in eine Ladeschale rein und rauszufummeln. Ist mir einfach zu umständlich!

Mein Akku hält trotz 1-2 stündiger, täglicher Gesprächsdauer mehrere Tage, deshalb alles Problemlos.

Einer meiner Hauptgründe für die PFSE war noch, daß im Inneren des Fahrzeugs keine Handystrahlung mehr vorhanden ist!!

LG Martini0

HAllo Martini0,

wenn Du das HAndy aber in der Jackentasche hast, ist die Strahlung trotzdem im Auto. Nur wenn es in der Ladeschale sitzt wird es über die Dachantenne versorgt.

Gruß

Alex

@akautz

Bitte erstmal Suchfunktion nutzen und nachsehen, wie die Premium FSE funktioniert....

Im Auto ist KEINE Strahlung, da sich die FSE nur über BT die Daten von der SIM Karte des Handys ausleiht und über das quasi eingebaute Telefon die Verbindung über die Dachantenne aufbaut.

Die Ladeschale bei der Premium FSE hat überhaupt nichts mit der Funktion der Anlage zu tun. Sie ist tatsächlich, wie der Name schon sagt, zum Laden - SONST NICHTS.

Was die Frage mit der Nachlaufzeit angeht... hab ich noch nie ausprobiert. Würde aber eher annehmen, dass die Anrufe auf dem Handy ankommen, wenn irgendwann die BT-Verbindung automatisch getrennt wird und auch nur dort als Anrufe in Abwesenheit sichtbar sind. Wurde glaub ich auch mal irgendwann von jemand bemängelt. Bin mir aber nicht sicher.

Gruss

Andi

@andi,

habe damals vor dem Kauf extra VW angeschrieben. Die MAil ahbe ich noch. Nur in der LAdeschale wird das Telefon über die Dachantenne gespeist.

Gruß

Alex

Sorry, aber das kann ich nicht glauben...

Ich befürchte, dass der gute Mann von Votex keinen guten Tag erwischt hat.

Vielleicht sorgt mal jemand im Forum für Klärung, der sich damit auskennt ob das überhaupt technisch möglich ist???

Bei mir steht beim Betrie "externer SIM Zugriff" auf dem Display und es sieht nicht so aus, als ob das Mobiltelefon noch irgendwas macht. Darüber hinaus baut ja das Fahrzeugeigene Telefon das Gespräch auf. Warum sollte dann das normale Mobiltelefon noch irgendwas mit dem Antennensignal machen???

Danke!

Gruss

Andi

Absolut korrekt was Laeuan schreibt, im Fahrzeug ist ein komplettes Telefon eingebaut, welches lediglich keine eigene SIM-Karte besitzt und daher via rSAP auf die SIM-Karte des gekoppelten Mobiltelefons zugreift. Die Fahrzeugantenne und das Mobilfon haben keine Verbindung. Daher hat der gute Mann vom Votex-Kundenservice Unsinn erzählt. Die PFSE entspricht im Prinzip der Nokia FSE 610 bzw. 616.

Ach ja, wer keine Ladeschale hat aber eine 230 V-Steckdose, kann natürlich darüber laden, wenn es denn mal notwendig ist.

Gruß

Stefan

am 3. Januar 2007 um 9:16

Hi,

"smoge" hat völlig Recht, die Premium FSE ist ein eigenständiges Telefon.

Die schriftliche Aussage des Votex Mitarbeiters macht mir Angst :-(.

Zur Ehrenrettung könnte man im höchstens noch zu Gute halten, das er die Premium FSE mit der einfachen FSE verwechslet hat.

Hier wird die Antenne auch bei Mobiltelefonen ohne Antennenstecker kapazitiv über die Ladeschale gekoppelt also vereinfacht gesagt durchgeschliffen zur externen GSM Antenne.

Gruss domian

Zitat:

hier die Antwort

--------

Betreff: Antw: 24.08.06 19:36:06 * Handyvorbereitung \"Premium\" im Passat

Bei der Premium-Vorbereitung wird beim Betrieb mit der Adapter-Schale das Handy-Antennensignal von dieser aufgenommen und an die GSM-Fahrzeugantenne weiter geleitet.

-----------

Wo schreibt denn der Mitarbeiter von Votex, daß bei Betrieb über Bluetooth nicht die externe Antenne zum Einsatz kommt ? Seine Antwort bezieht sich einzig auf den Betrieb mit der Ladeschale.

So lese ich das jedenfalls.

Gruß Martin

Zitat:

Wo schreibt denn der Mitarbeiter von Votex, daß bei Betrieb über Bluetooth nicht die externe Antenne zum Einsatz kommt ? Seine Antwort bezieht sich einzig auf den Betrieb mit der Ladeschale.

So lese ich das jedenfalls.

Hallo,

ich glaube schon, dass er das anders gemeint hat. Aber auch so wäre es falsch. Von der Ladeschale wird überhaupt nichts aufgenommen sondern nur und ausschließlich das Telefon aufgeladen.

Die Daten der Karte (und auch des Telefons) werden per Bluetooth an das separate Telefon im Auto ausgeliehen. Sonst hat das Handy keine Funktion mehr.

Gruß

toli

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 14:21

Hallo,

wie sind eure Erfahrungen mit der Premium FSE - ist dort die Nachlaufzeit auch auf max. 60 Min. beschränkt? Was passiert, wann das Handy im Auto bleibt, die 60 Min abgelaufen sind und danach (sprich ab der 61. Min) jemand anruft, erscheint der entgangene Anruf beim Zünden dann in dem Display der MFA oder nur auf dem Handydisplay.

Wie funktioniert die Sprachsteuerung?

Besten Dank im voraus!

Gruß

baustoi

Hallo,

die Nachlaufzeit ist tatsächlich beschränkt. Ob nun auf 60 Minuten kann ich nicht genau sagen. Wenn danach ein Anruf kommt siehst Du den natürlich nur im Handy Display. Aber eigentlich macht die PFSE ja gerade erst Sinn, wenn Du Dein Handy in der Tasche hast, und dann hörst Du den Anruf ja.

Die Sprachsteuerung funktioniert tadellos. Du kannst Nummern per Sprache wählen indem Du einfach die Ziffern sagst. Du kannst gepeicherten Nummer Namen zuordnen, die Du dann entsprechend sagst. Vorher musst Du natürlich die Sprachwahltaste am Lenkrad oder am Dachhimmel drücken und einen Befehl sagen ("Namen anrufen").

Gruß

toli

am 28. Januar 2007 um 10:55

Hallo zusammen!

Meine Erfahrunegn mit der Premium-FSE sind bislang eher gemischt. Der Grund dafür liegt vor allem in der als ziemlich schlecht empfundenen Sprachqualität bei meinen Gesprächspartnern, die allesamt beklagen, ich sei nur sehr schwer zu verstehen - und das auch schon bei Geschwindigkeiten um 130km/h. Habe dies bereits reklamiert, worauf erst der Fehlerspeicher ausgelesen und irgendetwas durchgemessen wurde. Alles war wohl danach ok, aber es wurde trotzdem das Mikro ausgetauscht - leider ohne Erfolg.

Ansonsten funktioniert die FSE aber tadellos...

Marty

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Erfahrungen mit der Premium FSE